Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fuerte Standlautsprecher aus K+T 6/2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gechuki
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2013
    • 21

    Fuerte Standlautsprecher aus K+T 6/2015

    Hallo, an alle, würde mir gerne den Bauvorschlag "Fuerte" aus K+T 6/2015 nachbauen.
    Soll an die Ur-Titan von Quadral erinnern.
    Anstatt der vorgeschlagenen Lautsprecher würde ich das gerne mit Visaton Lautsprechern umsetzen.

    K+T Vorschlag:
    Audiopur Air-Motion-Transformer AMT13M
    Wavecor Mitteltieftöner WF146WA01, 4 Ohm
    Wavecor Subwoofer SW270WA01, 4Ohm

    technische Daten:

    Impedanz: 4 Ohm
    Kennschalldruck (2,83V/1m): 87 dB
    Maße (HxBxT): 1400 x 336 x 585 mm
    Frequenzbereich (-8dB): 29 - 20000 Hz
    Trennfrequenz(en): 150, 4000 Hz
    Prinzip: Transmissionlinebox

    Visaton könnte sein:

    KE25SC
    AL170 8 Ohm
    TIW250XS 8 Ohm

    Trennfrequenzen müssten wahrscheinlich angepasst werden, der KE25 übernimmt früher.

    Da ich totaler Laie bin, würde ich mich freuen, wenn ich von euch ein paar Kommentare zu dem Thema bekommen würde.

    Danke schon mal im Voraus.

    Mfg gechuki
    Zuletzt geändert von gechuki; 15.06.2019, 11:53. Grund: 130er gegen 170er geändert
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Bau das Original.

    Weil eine TML schwierig ist und auch die Weiche mit Visaton-LS neu entwickelt werden muss. Speziell ohne Erfahrung ist so etwas sehr gewagt mit der Lizens zum Scheitern.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • gechuki
      Registrierter Benutzer
      • 23.06.2013
      • 21

      #3
      Fuerte Standlautsprecher aus K+T 6/2015

      Danke für die Antwort.

      Das wäre mir zu schnell, einfach den K+T Vorschlag zu bauen. Auch wenn es schwierig erscheint, sollte es doch machbar sein. Ich verspreche mir, wenn ich es umgesetze, mit den Visaton LS den besseren Lautsprecher zubekommen. Und Schwierigkeiten sind da um gelöst zu werden, ich gehe auch davon aus, das ich auch von Visaton noch Unterstützung bekommen werde. Und was die Weichenabstimmung betrifft, wäre es auch machbar, mit den gebauten Boxen zu Visaton noch mal zu fahren. Vorausgesetzt, Visaton würde mir bei der Abstimmung helfen.
      Mfg gechuki

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Zitat von gechuki Beitrag anzeigen
        Danke für die Antwort.

        Das wäre mir zu schnell, einfach den K+T Vorschlag zu bauen. Auch wenn es schwierig erscheint, sollte es doch machbar sein. Ich verspreche mir, wenn ich es umgesetze, mit den Visaton LS den besseren Lautsprecher zubekommen. Und Schwierigkeiten sind da um gelöst zu werden, ich gehe auch davon aus, das ich auch von Visaton noch Unterstützung bekommen werde. Und was die Weichenabstimmung betrifft, wäre es auch machbar, mit den gebauten Boxen zu Visaton noch mal zu fahren. Vorausgesetzt, Visaton würde mir bei der Abstimmung helfen.
        Mfg gechuki
        ?????
        Ich finde es ganz schön vermessen von Dir, was Du Dir vorstellst!
        Glaubst Du im Ernst, dass Visaton Dir persönlich einen kompletten bausatz entwickelt?
        Ich sage mal, entweder baust Du die Fuerte 1:1 naqch, oder suchst Dir etwas adäquates von Visaton, was Du Dir nachbaust. - Oder Du fuxt Dich in Boxsim ein und stellst selber was auf die Beine!
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          baue die conga !

          http://www.visaton.de/de/produkte/hi...ge-boxen/conga
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • JAL
            JAL
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2018
            • 1003

            #6
            Hallo

            Wenn ich meine Meinung nach lesen der Posts vorbringen darf:

            hör auf Jama , die Conga kommt dem ganzen sehr nahe.
            Oder vllt. eine Variante der legendären Atlas-Serie.
            Da hätte man bei einigen Varianten sogar ein vergleichbares Layout und damit optische Anmutung wie bei der Vulkan/Fuerte.

            Wäre halt weichentechnisch besser, da wär man dann auf der erprobten=sicheren Seite.

            Wenn du abenteuerlustig bist, ok.
            Aber dann musst du auf Hilfe bauen und akzeptieren, das es vllt. aufwendiger=länger gehen wird, bis das ganze am Ende richtig gut klingt...

            Aber ich mag Männerboxen bin gespannt was hierbei rauskommt

            Gruß

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Auch hübsch: Liaison
              Ich könnte mir auch einen anderen MT vorstellen und ggf. auch HT über MT
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • ctrl
                Registrierter Benutzer
                • 01.10.2018
                • 13

                #8
                Ich verspreche mir, wenn ich es umgesetze, mit den Visaton LS den besseren Lautsprecher zubekommen. Und Schwierigkeiten sind da um gelöst zu werden, ich gehe auch davon aus, das ich auch von Visaton noch Unterstützung bekommen werde.
                Wenn dein Ziel ist, den besseren LS zu entwickeln, solltest du sehr viel Zeit dazu einplanen. Stimme den Vorrednern voll zu. Betreibe seit rund elf Jahren DIY-LS-Entwicklung und bin erst stellenweise wirklich tief in die Materie eingedrungen.

                Plane 6-24 Monate für das Einlesen in die Theorie (LS-Entwicklung und LS-Messung) ein. Entwickle ein, zwei 2-Wege-LS und mache dich dann erst an einen großen 3-Weger. Eine Weichenentwicklung wird beispielhaft hier beschrieben:
                http://winboxsimu.de/reload.html?fweiche3.html


                Die TL solltest du auf jeden Fall mit dem von dir gewählten Tieftöner neu simulieren, da dieser nicht mit dem Wavecor vergleichbar ist und sich Anfangs- und End-Querschnitt der Line, für das optimale Ergebnis, ändern könnte.
                Eine Impedanzlinearisierung könnte den Bereich um 50Hz etwas entschärfen (wegen Wechselwirkung von Tieftöner und Weiche), damit es im Bass nicht "zu viel" wird - wird wahrscheinlich auch beim TIW250XS der Fall sein.

                Weiter würdest du den stark bündelnden AMT, durch eine breit strahlende Kalotte ersetzen, was das Konzept praktisch auf den Kopf stellt.
                Das soll nicht heißen, dass dies "schlecht" ist, bedeutet aber dass die LS nur noch (im Tiefton und) "äußerlich" vergleichbar sind.


                Und was die Weichenabstimmung betrifft, wäre es auch machbar, mit den gebauten Boxen zu Visaton noch mal zu fahren.
                Ein 3-Wege-LS ist nicht mal schnell an einem Nachmittag abgestimmt - kann vorkommen, ist aber eher die Ausnahme.
                Wenn du wirklich das beste herausholen willst, wirst du Tage bis Wochen an der Weiche fein justieren.
                Bei passiver Entwicklung heißt dies viel Geld in passive Bauteile investieren (mehrere hundert Euro, wenn man es ernsthaft betreiben möchte).

                Gruß Armin
                Zuletzt geändert von ctrl; 15.06.2019, 19:37.

                Kommentar

                • laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

                  #9
                  Liasion,ganz klar,sie kommt einer Quadral Vulkan am nächsten,dank an Uwe
                  für den link.
                  Nichst gegen den Klang und Ton Vorschlag,aber der Hochtöner in der Mitte
                  sieht nicht optimal aus.Man hatte sicher Sorge,das er zu tief sitzt und zu
                  wenig Hochton abstrahlt.
                  Als Mitteltöner würde ich allerdings ganz klar AL 130 setzen,Hochtöner
                  DSM 25,das spart Geld ohne klangliche Einbußen.
                  Ich hab ja noch ein Pärchen Quadral Vulkan MK 2,sind optisch schon eine
                  Augenweide mit dem TIW 250 xs,der auch ein beindruckendes Bassfundament
                  ablieferte in der TML,leider zu breit und Hochton war mir doch zu tief.
                  Aber als Selbstbau auf jedenfall Bassreflex in 70 Liter.
                  Gruß

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    ich hab mir erlaubt die weiche von reim zu ändern damit die liaison an die neue daten der chassis passt
                    der buckel um 100 Hz ist auch weg
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Elektrolurch
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2001
                      • 20

                      #11
                      Titan

                      Hallo Gechuki

                      Da dein Vorbild die Titan ist, so schau dir mal diesen Link an

                      https://www.hifi-selbstbau.de/testbe...an-die-legende

                      Gruß

                      Lurchi

                      Kommentar

                      • arnegger
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2004
                        • 937

                        #12
                        Nimm für das Gehäuse die Audimax irgendwas aus einer der neueren Hobby Hifi. Damit hast du eine funktionierende TML als Basis. Den Rest kannst du mit Boxsim hinzufügen.

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #13
                          Eben genau die: Die dürfte besser funktionieren als die Fuerte und ist schon auf den TIW abgestimmt. Oben kannst Du dann mit Visaton weiter machen.
                          https://www.lautsprechershop.de/inde...max_tl_283.htm
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • gechuki
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.06.2013
                            • 21

                            #14
                            Fuerte Standlautsprecher aus K+T 6/2015

                            Danke noch mal für die vielen Kommentare.

                            Was ich für mich aus den vielen Kommentare heraus lese, das das Auslegen der TL das schwierigste an der ganzen Ausarbeitung ist.

                            Wenn ich anfangs bei meiner Frage an euch auf die Ur-Titan hingewiesen habe, ging es mir in erster Linie um die optische Erscheinung der Box.

                            Großer Bass oben, darunter der Mittel und Hochton, diese Anordnung hätte ich schon gerne beibehalten.
                            Also eine hochgewachsene Box so um 1,5 Meter.

                            Das ganze könnte auch eine Bassreflex Konstruktion sein, muss kein TL sein.

                            Hatte das in der Vergangenheit bei Visaton auch schon mal mit der Atlas angefragt, also Bass oben und die restlichen Lautsprecher unten angeordnet.

                            Es könnte auch der 300er Bass, 170er Mitte und 25er Hochton sein.

                            Das ganze als Bassreflex soll halt aussehen wie eine Titan.

                            Danke schon mal für eure Kommentare.

                            Mfg gechuki

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6976
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5296
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6974
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=7655
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X