Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High end Satelliten/Subwoofer System passiv/aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrbieri
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2019
    • 21

    High end Satelliten/Subwoofer System passiv/aktiv

    Hallo zusammen
    Noch eine Frage beschäftigt mich sehr, da meine Frau die Vox 253 mti zu gross findet und sie ein Platzproblem darstellen für sie. Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.
    Gibt es mit der Aria 2 oder anderen Satelliten die möglichkeit mit 2 Subwoofern, möglichst nahe an den Klang der Vox heranzukommen? Oder gibt es guten Hifi Klang nur mit Standlautsprechern? Möchte mich klanglich nicht viel verschlechtern ubd es sollte auch nicht zu kompliziert werden mit Einstellen, Messen usw...
    Danke
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Meinst du das für Heimkino über einen AVR?

    Kleinere LS mit sehr gutem Klang wären die Standcouplet WG. Oder als Satelliten kleiner, geht auch.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Beu mir verwende ich für Stereo die Concorde WG, die ist aber noch größer. Für Heimkino nehme ich eine Variante der Studio 2 mit aktivem Sub. Mit einem modernen AVR kannst du so was automatisch einmessen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • mrbieri
        Registrierter Benutzer
        • 01.06.2019
        • 21

        #4
        Nein, nicht als Heimkino. Das habe ich nicht. Meine als gute Hifi Lautsprecher für meinen Yamaha as 2100 Verstärker.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Ok, ist klar. Standcouplet WG oder Atlantis WG sind kleiner als die Vox. Wie groß dürfen sie denn sein?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Du hast doch einen Höhenregler am Yammi, warum hebst du damit nicht die Höhen an?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • mrbieri
              Registrierter Benutzer
              • 01.06.2019
              • 21

              #7
              Wenn am besten Satelliten welche ich an die Wand machen kann. Subwoofer kann man ja iwo unterstellen oder als abstellfläche nutzen.....

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Wandaufbau verändert den Frequenzgang, also entweder passende LS bauen oder korrigieren.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Lawyer
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2007
                  • 352

                  #9
                  Und Subwoofer "irgendwo" ist alles, aber kein High End.

                  Bei mir sind heute endlich die Gehäuse für die Bijou 170WG angekommen.
                  Diese werden bei mir Wandnah stehen oder gar direkt an der Wand, dafür sind sie gedacht.

                  Sobald sie fertig sind, kann ich dir dann zum Klang etwas sagen, wenn gewünscht.

                  Evtl die Monitor 3 ansehen, die sind zwar nicht super klein, aber Wandnah geht "per Schalter" und die dürften auch was können.



                  Gruß Christian

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2297

                    #10
                    Oder die Vox 200, ich finde die genial.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • mrbieri
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.06.2019
                      • 21

                      #11
                      Ja die Vox 200 KE ist bestimmt auch nicht schlecht, wenn auch nur einen 200 erter Bass. Aber soviel kleiner ist die auch nicht wie meine Vox 253 mti und der Bass ist einfach genial, knackig, präzise und Druckvoll.

                      Kommentar

                      • blaueelise
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 549

                        #12
                        Wenn kleiner, dann sollte ein Sub dazu kommen.
                        Ein Subwoofer funktioniert nicht an allen Stellen im Raum, es kommt ganz auf Deine Räumlichkeit an. Subwoofer mit Aktivmodul funktioniert schon ganz gut, aber Satelliten wandnah ohne Einmessung kann gehen, muss aber nicht. Mit einem AVR mit Einmessung ist es etwas einfacher.
                        Vielleicht probierst DU erst mal etwas, Möglichkeit des Ausleihens?
                        Die Standcouplet WG wird schon ganz gut funktionieren, anbei ein Vergleich Simulation Standcouplewg (gestrichelt) zur Vox253.
                        Die Vox ist kräftig im Bass, zu erkennen an dem Buckel bei ca. 100hz
                        Die StandcoupleWG ist im Wirkungsgrad höher, etwas linearer, der Raum beeinflusst allerdings auch kräftig den Frequenzbereich …

                        Anbei Bild
                        Gruß
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • blaueelise
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 549

                          #13
                          Atlantis WG ist auch eine schöne schmale kleinere Box, Quintett hat mir persönlich auch klanglich wie die Atlantis WG sehr gut gefallen.
                          Bijou 170WG ist auch ein klasse Lautsprecher besonders für wandnah mit entwickelt, aber ein Subwoofer sollte dabei.
                          Dann nimmst DU einen oder beide der TIW250 als Sub + eine aktive Endstufe mit DSP.

                          Kommentar

                          • Schmidt
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.11.2013
                            • 776

                            #14
                            http://www1.visaton.de/vb/showthread.php?t=23478

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              #15
                              Ich würde auch erst mal den HT mittels anderer R lauter machen (anderer Thread) oder noch einfacher am Verstärker die Höhen aufdrehen zum testen.

                              Wenn du wirklich was kleines bauen willst wo du nicht mit Ohrhöhe auf Hochtöner sein musst würde ich aus den vorhandenen Chassis 2x Aria MHT bauen ohne BR, also geschlossen. Wandnah kann das schon gut passen, müsste man mal in Boxsim simulieren.

                              Aus den 2 TIW250 würde ich dann 2 Subwoofer in CB bauen und diese geschickt! im Raum plazieren. Da hilft nur ausprobieren oder messen. Am einfachsten lässt sich so eine Sub/Sat Kombi mit einem AVR betreiben (auto Einmessung).

                              Wenn so ein System richtig aufgestellt und eingemssen ist spielt es um längen besser als eine passive Vox (meine Meinung).

                              P.S: zu deinem Zitat "und der Bass ist einfach genial, knackig, präzise und Druckvoll." Das hört man normalerweise nicht von Vox betreibern Stichwort Erhöhung um 100hz, BR, hoch getrennter Seitenbass mit nicht optimalen Phasenübergang zu den MT's usw

                              Gruß Nils

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X