Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multimediagerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0815bastler
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2013
    • 84

    Multimediagerät

    Hallo,
    möchte hier kurz mein Selbstgebautes Gerät vorstellen.
    Bis auf den Holzzuschnitt und den Zuschnitt der Acrylglasfront,habe ich alles selbst gemacht.


    Vorstufe und Klangregelung ist der TDA1524A der sich erstaunlich rauscharm verhält.

    Endstufe ist TDA7396,läuft auf 9 V mittels lowdrop Spannungsregler,bringt ca.2X6W Sinus an 8 Ohm.Der IC hat einen Clippingdetektor der ab 0,5% klirr anzeigt über LED.

    LiFePo4 Batterie 4 Zellen 32650 4Ah

    Unterspannungsabschaltung 10,8 V um die Batterie vor Tiefenentladung zu schützen.

    Lautsprecher sind die FRS7W in 1,4L Bassreflex,auf ca 60Hz abgestimmt und die CP13.

    Wurde alles mit Boxsim überprüft,leichter Hochtonanstieg ansonsten recht Linear.

    Der Klang ist für so kleine Dinger zimlich Voluminös 40 Hz sind noch wahrnehmbar wie ich und Andere finden.

    Die Bauzeit betrug ca.3 Monate

    Bis auf die Batteriestandsanzeige,die Lastmodule für Zellenbalance und der Mediaplayer sind die Platinen alle sebstgelötet auf Lochrasterplatine.

    Leider funktioniert das bilderhochladen im Moment nicht,die Bilder kommen noch!


    Grüsse
    Dennis
    Zuletzt geändert von 0815bastler; 13.03.2020, 04:21.
  • 0815bastler
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2013
    • 84

    #2
    Bilder

    Jetzt hats geklappt
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • 0815bastler
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2013
      • 84

      #3
      Noch mehr

      Innenleben
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • r0b
        r0b
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2005
        • 352

        #4
        Cooles Teil!

        Für meinen Geschmack n bisschen viele Knöppe, aber andererseits hat das auch was. Erinnert an Boomboxen aus besseren Zeiten
        Sieht robust aus, mit den Schutzstäben vor den wichtigen Elementen. Das gefällt mir. Was ist das für ein Mediaplayer?
        Die Rückseiten der Ausschnitte von den Chassis sehen etwas eng aus. Wie dick ist die Frontplatte?

        Grüße

        Robin

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Voll Cool das Teil.

          War bestimmt eine Heidenarbeit.

          Was ich mich nur frage, wie hast Du die Lüsterklemmen auf dem Ringkerntrafo angeschraubt`?

          Und vor dem FRS7W würde ich doch noch irgendwie einen Membranschutz anbringen, wie beim Hochtöner oder ähnlich, da hätte ich Angst, das mal einer seitlich reingreift.

          Aber ansonsten, Top !
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • Boxenjockel
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2012
            • 185

            #6
            Oh ja, Außenstehende können oft nicht nachvollziehen, was für eine Arbeit dahinter steckt. Ich hatte vor einigen Jahren etwas Ähnliches auf die Beine gestellt: http://www.visaton.de/vb/showthread....197#post358197

            Gruß - Rainer.

            Kommentar

            • 0815bastler
              Registrierter Benutzer
              • 19.06.2013
              • 84

              #7
              Ja,es war schon sehr viel Arbeit das Teil zu bauen...

              Der Mediaplayer ist ein Odys Multi Pocket TV 350.

              Die Frontplatte ist insgesammt 10mm stark und die FRS7W sind 2mm eingelassen,da ist eigentlich genug Luft nach hinten.

              Grüsse
              Dennis

              Kommentar

              Lädt...
              X