Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Heimkinoset mit integrierter Multisub-Anordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    #61
    Ich dokumentiere ja nun so gut ich kann...
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #62
      JA, Du und der andere Moderator
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #63
        @Capt.
        Die DSM in deiner verlinkten Anleitung ist ein altes Modell und leider nicht mit der aktuellen vergleichbar, der Frequenzgang und Impedanzgang sind unterschiedlich, leider.

        Kommentar

        • Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1331

          #64
          Da ging es nur um die physische Anpassung. Den Frequenzgang müssen andere klären, oder mein DSP.
          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
          Meine Lautsprecher:
          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #65
            Genau darum geht es mir ja, ein Nachbau mit neuen DSM's ist nicht möglich da sie der Box einen völlig anderes KlangBild geben. Der klangliche Unterschied ist nicht unerheblich.
            Gehört in meinen David und Goliath und später dann auch gemessen. Nur als Hinweis wenn es klangliche Differenzen gibt, die zweifelsohne auftreten werden. Oder wenn dir eine alte DSM stirbt und du eine neue reinbaust hast ne klanglich komplett andere Box dastehen.
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18676
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22838
            in worten, eine eingemessen lineare Box mit der alten DSM wird mit der aktuellen einen Mitteltonbuckel aufweisen, eine eingemessen lineare Box mit der aktuellen DSM wird mit der alten eine Loudnesscharakteristik bekommen.
            Zuletzt geändert von andik; 02.04.2015, 18:49.

            Kommentar

            • Cpt. Jack Sparrow
              Moderator
              • 12.09.2013
              • 1331

              #66
              Ich meinte die Anleitung - da geht es doch nur um die physische Anpassung an das WG. Eine Weiche für nen Treiber im WG entwickeln und auch noch dokumentieren? Ich? Neeeee, das kann keiner wollen.

              Bei mir werden die Treiber vollaktiv angesteuert - ich muss keine Weiche bauen.
              <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
              Meine Lautsprecher:
              Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #67
                Alles klar Capt., trink a Bottle Rum, naja Schnaps drauf, an Lockstedter, brennt dir alles weg.

                Kommentar

                • blaueelise
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 549

                  #68
                  So, dann will ich doch auch mal was zu den Themen schreiben..
                  Andik hat mich mit den DSM so inspiriert, das ich diese auch im WG bauen will..
                  Gesagt getan, anstelle des B200 habe ich den BG20 genommen, da sich dieser Treiber dem BG 200 sehr ähnelt, etwas stärker im bassbereich und schwächer im Hochton. Da aber eine Belle CR das Ziel ist, habe ich diese Treiber im Belle CR Gehäuse gebaut. Nun habe ich die ersten messungen per REW durchgeführt, wie sagt man, quick and dirty, unkalibriertes Messmicrofon und alles im Keller..
                  Erster Eindruck, im Bass sehr stark, um die 2-300Hzrichtige starke Überhöhungen.. ABER, der Bass ist richtig schöm trocken, kein gewabere, das gefällt mir , richtig getrennt wird das was, denke bei 20 Liter CB kommt der BG20 tiefer als der b200, hatte simuliert und komme auf einen Kondensator um die 300uf die davor geschaltet werden müssen, leider habe ich in der Grössenordnung nun keine Kondensatoren liegen um weiter zu testen...
                  Nun die DSM im WG gemessen, bekommt man mit einer Weiche 3 ter Ordnung schön gerade gezogen, ABER, die Überhöhungen bekomme ich nicht weg, die ab 10kHz und irgendwie hört sich sich zischelnd an, genauso wie in der VIB ExtraII, wenn man sie durch einen Saugkreis glattbügelt habe ich die befürchtung dass sie unter winkeln stark abfällt, momentan bin ich noch nicht von der DSM im WG überzeugt obwohl mich die Messungen von Andik so inspiriert hatten.
                  Da nun Martin den BG20 in seinem Heimkino eingebaut hat, möchte ich mich doch auf die Weiche eines Profis verlassen, nehme diese und packe anstelle des Ke die DSM und höre es mir dann an. Habe noch 4 DSM hier liegen und 2 BG20 Lieber lieber Martin, bitte poste doch die Weiche Deiner Belle CR semilight.. ich warte sehnsüchtig drauf...
                  Kann ich Dich unterstützen, vielleicht auch in der Doku
                  VG Michael

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #69
                    Hallo zusammen,

                    hier schonmal auf die Schnelle mein handkorrigierter Weichenplan. Alle orangefarbenen Korrekturen sind der aktuell verbaute und linear gemessene Stand.

                    In wie weit das auch für Deine DSM passt Michael, kann ich nicht sagen. Prinzipiell sind aber solche Schärfen oder ähnliche Phänomene in erster Linie im Frequenzgang zu suchen und auszumerzen. Also wenn Du schon eine Überhöhung irgendwo misst, die mit Deinem Höreindruck korreliert, dann saug sie weg und höre nochmal!

                    Dass Du im unteren Mittelton nicht zufrieden bist wundert mich nicht. Ich habe zur Verdeutlichung eine Messung angehängt, die mit der ersten, rein auf BoxSim basierten Weiche entstand. Ich mache eigentlich immer zu Beginn eine Simulation, das spart etwas Zeit bei der "echten" Weichenentwicklung. Oft ist die simulierte Weiche auch schon recht nah dran und bedarf nur noch einigen Feinschliffs.
                    Beim BG20 war es mal wieder komplett daneben (siehe Bild)! Keine Ahnung woran das liegt, in BoxSim lieferte diese Weiche einen wunderschönen schnurgeraden Frequenzgang. Ich musste die Weiche komplett neu aufsetzen, Topologie und Bauteilwerte haben nichts mehr mit der Simulation zu tun - aber das Ergebnis stimmt

                    Das nur mal wieder als kleinen Erfahrungsbericht zu BoxSim...
                    Versteht mich nicht falsch, ich liebe dieses Programm und es ist seeeehr nützlich - aber bitte glaubt nicht alles was es ausgibt

                    Beste Grüße, Martin
                    Angehängte Dateien
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

                      #70
                      1. Spule

                      Hallo,

                      die erste Spule im BG-Zweig kann ich schlecht erkennen.
                      Ist das eine 8,0 mh ?
                      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #71
                        Jepp, 8,0mH, 0,6Ohm. Von der Bauart wie eine LR von Visaton.
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • blaueelise
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 549

                          #72
                          Super, vielen Dank für die Weiche, ich habe sie mal in Boxsim eingetippt, hoffe mir ist kein Fehler unterlaufen. Anbei die Datei.
                          Die DSM werde ich anstelle der Ke testen, Walwal und Andik haben sie ja gegen die Ke bereits mehrfach getauscht ..ich berichte ...
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #73
                            Jo, fast richtig

                            Bei der Parallelspule im HT Zweig sind es 0,4 Ohm, nicht 0,7. Aber ansonsten passts. Danke für die Arbeit!

                            Btw, da sieht man jetzt schön den umgekehrten Effekt: Wo der echte Lautsprecher mit der simulierten Weiche einen fetten Buckel hatte, hat die Simu mit der echten Weiche nun eine Senke. Diese Abweichung ist schon dramatisch, das wäre absolut nicht anhörbar! Wenigstens die KE+WG ist in einem vertretbaren Rahmen.
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #74
                              Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
                              .....
                              Die DSM werde ich anstelle der Ke testen, Walwal und Andik haben sie ja gegen die Ke bereits mehrfach getauscht ..ich berichte ...
                              Ich garantiert nicht. Nur, wenn jemand das unbedingt so wollte.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • blaueelise
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.10.2012
                                • 549

                                #75
                                Hallo Jürgen, entschuldige, ich hätte schreiben müssen dass hier diverse Messungen KE WG gegen DSM WG stattgefunden haben
                                Ich habe noch 4 hier liegen und zu schade um diese zu ignorieren und neue KE zu kaufen, wenn es nicht klappen sollte, werde ich nochmals nach Hilfe schreien und im Bedarfsfall dann doch umsteigen

                                So, dann nochmals die korrigierte Weiche

                                Vielen Dank nochmals an Martin!!!
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X