Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRS8 - Kugel + Subwoofer - 2.1 -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Fabio-
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2009
    • 154

    FRS8 - Kugel + Subwoofer - 2.1 -

    Hallöchen liebe Forenkollegen.

    Da noch immer alles andere wegen diverser Umstände (hoffentlich nicht mehr lange) stagniert, hat mein Kopf etwas günstiges, kleines ausgebrütet, was ich gerne als PC-Lautsprechersystem umsetzen möchte.
    Einige Abnehmer für mein kleines Projekt habe ich schon gefunden

    Was es genau wird, werde ich noch nicht sagen, aber das hat mit den technischen
    aspekten eh nicht mehr so viel zu tun. Alerdings kann ich jetzt schon sagen, dass das gehäuse mit Kunstfell überzogen/beklebt werden soll. das wird sicher akustische Auswirkungen haben, weshalb ich es mal vorsichtshalber dazu schreiben wollte.

    Und zwar sähe es so aus:

    Ich möchte ein kleines PC-System mit optionalem Subwoofer basteln, was möglichst günstig und relativ klein zu realisieren ist.
    Dabei soll für die beiden Lautsprecher ein FRS8 in ein Rundes Gehäuse (Kugel: 16cm außen, 14cm innen), was in der Testphase aus Gips gegossen wird (später suche ich mir etwas stabileres).
    Die Lautsprecher stehen dabei recht nahe am Hörer und sollten auch genau auf diesen gerichtet sein.
    Mit Breitbändern hatte ich zuvor allerdings nicht viel gearbeitet, weshalb ich über ein paar Erfahrungen mit dem kleinen sehr dankbar wäre.

    Als Subwoofer dachte ich, da er nicht groß werden darf und auch nicht so teuer, an zwei Mivoc WAL 416 in Push-Pull Anordnung im ventiliertem Bandpass. Es soll kein pegelmonster werden, also sollte das reichen und mit 30€ für beide Chassis sollte es recht angemessen sein.

    Da ich mit externen Subwoofern und auch vor allem den Kugelgehäusen in Boxsim nicht so viel anfangen kann, wäre ich über etwas Unterstützung dankbar
    Mein bisheriges Ergebnis, wie ich es einfach mal grob zusammengestellt hatte, hänge ich unten an.

    Es muss kein perfektes System werden, aber ich hoffe letztendlich auf ein halbwegs natürliches Ergebnis.
    Betrieben werden soll es später mit einem Verstärkereigenbau mit ca. 30 Watt pro Kanal

    Liebe Grüße,
    Fabio
    Angehängte Dateien
  • -Fabio-
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2009
    • 154

    #2
    Oh, noch zur Erklärung wegen den Mivoc Chassis:

    Habe vorher mit BassCAD rumprobiert und dort ist die Option für Push-Pull bei der Simulation für den bandpass gegeben.
    Normalerweise würden also zwei Chassis miteinander arbeiten, wodurch man das Volumen halbieren kann.
    In Boxsim habe ich zum zeigen dann ein einzelnes Chassis bei doppeltem Volumen genommen.

    Eine andere Möglichkeit für einen derartig kleinen Subwoofer mit akzeptablen Tiefgang habe ich nicht gefunden. Über 10 Liter wollte ich ungern gehen und diese Kombi schlägt auch nicht so auf den Preis mit 26€ für zwei Chassis

    Kommentar

    • -Fabio-
      Registrierter Benutzer
      • 11.12.2009
      • 154

      #3
      Scheint nicht sehr auf Interesse zu stoßen.

      Ich habe nun mal die Chassis für den Subwoofer bestellt und teste damit etwas rum.
      Gegen Ende der Woche oder nächste Woche komme ich vielleicht noch dazu das
      Gussverfahren für die Kugellautsprecher zu optimieren.
      Ich werde einfach weiter berichten und hoffe, dass etwas brauchbares bei rauskommt

      Grüße,
      Fabio

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Tja, im Allgemeinen werden hier auch Bilder fertiger Projekte erwartet und keine Vorstellung der Planung.

        Das ist dann wohl eher in "Allgemeines Diskussionsforum" besser aufgehoben.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • -Fabio-
          Registrierter Benutzer
          • 11.12.2009
          • 154

          #5
          Achso,da hab ich mich wohl in der Zuordnung geirrt, tut mir leid.

          Kommentar

          • vectrumv6
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2011
            • 58

            #6
            hast pn

            Kommentar

            Lädt...
            X