Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch ein Dodekaeder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    #76
    Dämpfungsfaktor

    Moin,

    heute habe ich nochmal ein wenig mit der Bedämpfung gespielt, weil mir die Füllung mit Polyesterwolle nicht besonders effektiv erschien. Trotz kompletter Füllung klang es beim Hineinsprechen in die LS-Öffung immer noch leicht hohl.

    Also raus mit dem Zeug und erstmal eine Messung des unbedämpften Dodos gemacht. Anschließend wurde er dann mit etwa der selben Menge (Volumen!) Baumwolle bedämpft und wieder zusammengeschraubt. Beim Hineinsprechen klang es jetzt "tot"; für einen normalen Lautsprecher vermutlich schon zuviel des Guten.



    Man sieht schön wie sich die Einbauresonanz mit steigender Effizienz der Bedämpfung nach unten verschiebt; ebenso werden die "Schweinereien" im Bereich 1 - 2 kHz etwas abgemildert, wobei hier kein echter Unterschied zwischen Polyesterwatte und Baumwolle zu erkennen ist.

    *meckermodus*
    Bei der Gelegenheit fällt auf, daß die Linien bei JustDisp etwas dünner sein könnten und frei wählbare Farben wären auch wünschenswert (das Grün ist wirklich schlecht zu erkenen, deshalb hab' ich es oben nur als "Platzhalter" für die nächste Farbe verwendet). Wenn man dann auch noch den interessanten Bereich auf der Y-Achse frei wählen könnte, dann wäre JustOct / JustDisp noch empfehlenswerter.
    *meckermodusaus*


    Grüße
    Matthias

    Kommentar

    Lädt...
    X