Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch ein Dodekaeder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #61
    Der hier vielleicht …?



    Jaja, das wird verflucht laut. Vor allem bei hohen Nachhallzeiten.

    Da merkt man extrem deutlich, was die ausmacht. In Räumen mit niedrigen Nachhallzeiten kam mir das Ding immer viel leiser vor.

    Das sollte man sich mal vor Augen halten, wenn man von Diffusfeld und Energie im Raum spricht.

    Kommentar

    • 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

      #62
      Original geschrieben von Mr.E
      Der hier vielleicht …?
      Genau! Buche Fertigparkett mit geölter Oberfläche. Ich schreib' zum Raum heute Nachmittag noch ein wenig mehr.

      Wie man sieht ist der Raum untenrum ziemlich "trocken", was man auch subjektiv sehr gut nachvollziehen kann. Es braucht schon ordentlich Energie, damit es richtig laut wird (verglichen mit anderen Räumen)!


      Grüße
      Matthias

      Kommentar

      • 20Hertz
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2004
        • 1050

        #63
        Moin,

        hier mal meine ersten unerschrockenen SPL-Messungen mit JustOct überhaupt. Garantiert nicht amtlich.



        - gemessen mitten im Raum in ca. 1m Höhe
        - Abstand Mikro<--->Dodo ca. 50cm
        - Mikro (ECM8000) nicht kalibriert, lediglich der F-Gang der Soundkarte wurde kompensiert
        - Spannung am Dodo 2V
        - Glättung 1/6 Oktave
        - schwarze Kurve = 1 (von 12 möglichen ) Chassis direkt auf Achse
        - rote Kurve = kein Chassis direkt auf Achse

        Kommentare?


        Grüße
        Matthias

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #64
          Na, du rechnest das große Grund-4eck aus und ziehst die Flächen der 4 Stk 'Über' 3ecke ab !

          (ich weiss, geht auch anders )
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #65
            Original geschrieben von tthorsten
            wie kommt mann denn auf die dimensionierung der flächen in der der lautsprecher stitzt ?
            Der Lautsprecher muß halt in das Fünfeck reinpassen. Klingt jetzt blöd, ist aber so. Deutlich größer zu bauen macht IMHO keinen Sinn, schließlich ist erst der Bereich ab ca. 200Hz interessant.

            Um auch gleich Deine PN zu beantworten:

            wie ist das gemetrisch und wie sind die winkel ?
            ----------------
            Die Winkel des Fünfecks betragen 108°. Der Schmiegewinkel beträgt 31,8°. Die Kantenlänge meines Dodekaeders ist 106mm. Wie man das Volumen berechnet findest Du ein paar Seiten weiter vorne.

            Alles nachzulesen in diesem und auch in Farads Thread!


            mir ist das schleierhaft wie mann da drauf kommt.
            ----------------
            Mir auch. Irgendwo wurde es mal hergeleitet. Zum Bauen muß man aber zum Glück nur diese beiden Winkel wissen und braucht kein Abitur zu haben.


            Wieviele chassis benötige ich ?
            -----------------
            Ungefähr 12.


            wie lange haste da dran gesägt udn gebaut ?
            -----------------
            Dieser Thread ist mehr oder weniger in "Echtzeit" entstanden. Am Datum der Postings kannst Du die Bauzeit abschätzen. Am längsten hat sich - wie immer - das Lackieren hingezogen.


            ich hab hier nen recht guten 10cm speaker bis ca. 12khz sind höhen drin. und in so ner kiste müsse er gut 100hz machen mit einer 25mm VC wäre das recht belastbar.
            hub geht auch einiges und spl mässig liegt er bei ca. 94db 1w1m.
            ich denke das wäre einen versuch wert.

            -----------------
            Nur zu! Der Bereich oberhalb 10kHz interessiert bei Raumakustikmessungen eh keinen mehr. Und wenn Du untenrum relevante Pegel benötigst, stellst Du einfach noch eine Baßkiste mit dazu.

            Ach ja, ist es dieses Ding hier?


            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

              #66
              Original geschrieben von tthorsten
              was mir aber immer nochnicht rein geht .

              wie gross ist nun so ne raute ? ich bekomm das nicht in mein köpflein rein.
              Thorsten, ich verstehe Dein Problem nicht.

              Nimm doch einfach mal ein Geodreieck und ein Blatt Papier (oder ein CAD-Programm). Und dann zeichnest Du so ein gleichseitiges Fünfeck hin, die Innenwinkel sind jeweils 108°.

              Original geschrieben von tthorsten
              des im Bild von dir gezeigte chassis möchte ich in der tat nehmen.

              erscheint mir am geeignetsten, als irgend ein billig chassis zu nehmen.
              Gibt's davon auch Frequenzgang und TSPs?


              Grüße
              Matthias

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #67
                [180-(360/5)]

                Das dürfte für den Winkel recht gut hinkommen (in Altgrad).

                Kommentar

                • 20Hertz
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2004
                  • 1050

                  #68
                  Original geschrieben von tthorsten
                  ansonsten ca. 1-3 l sind für des 10cm gut geschlossen.
                  Rechne lieber mal mit knappen 0,5L pro Chassis.


                  Grüße
                  Matthias

                  Kommentar

                  • 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

                    #69
                    So, es gibt weitere interessante Messungen.



                    Die Impedanzmessung ist weiter nichts Besonderes. Die Übereinstimmung mit der Simulation (AJ-Horn) kann man nur als hervorragend bezeichnen!! Die Einbaureso wurde fast aufs Hertz genau getroffen! Interessant ist auch der linealglatte Verlauf auf Gleichstromwiderstandsniveau (Rdc=4,2 Ohm) unterhalb von 100Hz. Für eine URPS treibende Endstufe bedeutet das nichts anderes, als daß erhöhte Anforderungen an die Stromlieferfähigkeit gestellt werden, denn Peaks zum "Ausruhen" gibt es hier nicht.

                    Die obere Messung wurde nur wenige Zentimeter vor einer Membran aufgenommen. Was sagt Ihr zu dem sagenhaft schönen Abfall unterhalb 300Hz? Das ist doch fast zu schön um wahr zu sein, oder?! Lassen sich durch so eine Nahfeldmessung sämtliche Raumeinflüsse komplett ausblenden??

                    Ein paar Daten:
                    - das Gehäusevolumen beträgt (halb gerechnet, halb geschätzt!) 5 Liter
                    - die Einbaugüte Qtc liegt demnach rechnerisch bei 1,45
                    - AJ-Horn errechnet mir aus diesen Parametern einen Pegelabfall von 44dB im Bereich von 200Hz bis 20Hz
                    - obige Messung ergab im selben Bereich einen Abfall von 45dB

                    Wahnsinn, oder?


                    Grüße
                    Matthias


                    P.S.: Das Mikro ist noch nicht "kalibriert", von daher eine gewisse Unsicherheit bei der Messung.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      tiki

                      #70
                      PMM100/25/4/110

                      Hallo,
                      Steffen hat den FG des von tthorsten angesprochenen MT gemessen:

                      Und hier liegen ein paar Klippeldaten dazu.
                      Wenn ich mich recht entsinne, war bei einer Diskussion im PA-Forum die Empfindlichkeit schlußendlich doch deutlich niedriger, um 90...91dB SPL/1W/1m. Ich habe leider keine kalibrierten Messungen gemacht, obwohl ich doch gerade die Empfindlichkeit prüfen könnte... Allerdings traue ich dem Treiber mit Abstrichen höchstens 10kHz zu, schon zeimlich stark bündelnd.
                      Gruß, Timo

                      Kommentar

                      • 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

                        #71
                        Hallo Timo,

                        vielen Dank für die Klippeldaten.

                        Daraus entnehme bzw. errechne ich einen Wirkungsgrad von etwa 89dB SPL/1W/1m für den Diabolo 10er. In Verbindung mit ca. 2,2 Ohm Gleistromwiderstand ergibt sich natürlich eine nette Empfindlichkeit an 2,83V.

                        Mit 4,5 Gramm bewegter Masse ist er keine ausgesprochene "Mittenrakete", sondern eher ein lauter TMT, der wohl auch ganz ordentlich Hub machen kann.


                        Grüße
                        Matthias

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          tiki

                          #72
                          Immer noch OT

                          Hallo,

                          "Rakete" muß er bei mir ja bloß bis 2kHz sein, darüber sind andere für den Lärm zuständig. Mit dem Hub ist es so eine Sache, je nachdem, was man an Verzerrungen in Kauf zu nehmen bereit ist. Diesbezügliche Messungen stehen noch aus. Für's Linearray habe ich vorsichtshalber nach den Klippeldaten mit max. +/-0,5mm kalkuliert. In meinem Dreiwegversuch stimmt er sich mit 400Hz...2kHz dagegen sehr harmonisch ins Terzett ein, soll heißen, man hört ihn nicht heraus.

                          Ich stimme Dir deshalb zu, wenn Du seine Eignung als Dodekaeder-Treiber anzweifelst.

                          Schönes Ding übrigens, Dein Dodo.
                          Wie (stark) hast Du übrigens gedämmt? Nach Deiner Ankündigung dazu habe ich nichts mehr gelesen. Treten zwischen 700Hz und 3kHz im FG einige Resonanzen zutage (leicht zappliger Impedanzgang)? Die stören sicher nicht sehr, weil ihre Abklingzeit deutlich unter der des Raumes liegt, interessant wär's vielleicht aber schon.

                          Gruß, Timo

                          Kommentar

                          • 20Hertz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2004
                            • 1050

                            #73
                            Linearray??

                            Original geschrieben von tiki
                            Ich stimme Dir deshalb zu, wenn Du seine Eignung als Dodekaeder-Treiber anzweifelst.
                            Das hast Du falsch verstanden. Es ist halt kein klassicher Breitbänder, sondern eher ein breitbandiger Tiefmitteltöner, bei dem die oberste Oktave fehlt (aber die interessiert bei der Raumakustik eh nicht). Die Bündelung wird sich bei jeder Membran mit gleichem Durchmesser einstellen.

                            Original geschrieben von tiki
                            Schönes Ding übrigens, Dein Dodo.
                            Wie (stark) hast Du übrigens gedämmt? Nach Deiner Ankündigung dazu habe ich nichts mehr gelesen. Treten zwischen 700Hz und 3kHz im FG einige Resonanzen zutage (leicht zappliger Impedanzgang)? Die stören sicher nicht sehr, weil ihre Abklingzeit deutlich unter der des Raumes liegt, interessant wär's vielleicht aber schon.
                            Die Bedämpfung würde ich als "locker" bezeichnen (Polyesterwatte). Wegen der doch recht umfangreichen Innenverkabelung
                            war das Einbringen der Watte nur in kleinen Stückchen und auch nur ohne Druck möglich.
                            Die Resonanzen im Impedanzschrieb sind mir auch aufgefallen; sie decken sich auffallend mit den Messungen des Herstellers. Leider ist kein Wasserfall mit angegeben, aber kleinere Resonanzen im Bereich 1-2kHz scheinen bei diesen federleichten Membranen durchaus normal zu sein (siehe auch diverse Visaton-BBs gleicher Machart und Baugröße).

                            Wie "kaputt" so ein Teil klingt, hast Du ja sicher an Farads Exemplar feststellen können.


                            Grüße
                            Matthias

                            Kommentar

                            • 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

                              #74
                              Original geschrieben von tthorsten
                              also wie der 20hz nun auf den gereingen wirkungsgrad rechnerisch kommt ist mir nicht klar.
                              Ganz einfach: aus fs, Vas und Qes kann man den Referenzwirkungsgrad errechnen.

                              Aus den Klippeldaten entnehme ich für fs = 87Hz, Vas lässt sich aus Cms und Sd errechnen und Qes liegt bei etwa 0,4. So kommt man auf einen Wirkungsgrad von 89dB SPL/1W/1m.


                              Grüße
                              Matthias

                              Kommentar

                              • 20Hertz
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2004
                                • 1050

                                #75
                                Thorsten, Du hast doch bestimmt genug amtliches Messequipment, um mal eine simple SPL-Messung durchzuführen. Dann wären alle Unklarheiten beseitigt.

                                Außerdem habe ich doch gar nicht behauptet, daß das Chassis leise ist, nur die rumgeisternden 94dB sind für einen 10er einfach nicht drin.


                                Grüße
                                Matthias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X