Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUB PA 240 als Unterstützung für den TL-MarkII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

    SUB PA 240 als Unterstützung für den TL-MarkII

    Servus,

    ich nutze aktuell ein Setup aus 3x Concorde + 4x Bijou + TL-Sub (MKII).
    Ursprünglich hatte ich 2 TL-Subs bei mir stehen, aber einen hab ich abgegeben.

    Durch meine aktuelle Wohnraumsituation und den Aufstellungs"kritischen" TL fehlt mir aktuell definitiv Oberbass.
    Concordes kann ich leider auch nicht wirklich sinnvoll für den Oberbass nutzen.

    Aktuell werkelt zusätzlich ein 30er Carhifi-Chassie im geschlossenen als Untersützung.
    Ist besser aber haut einen definitiv noch ned um.

    Deswegen die Frage ob 1-2 SUB PA 240 u.U. eine sinnvolle Unterstüzung wärden.
    Die könnte ich definitiv "einfacher" im Raum aufstellen, als den TL.
    Verstärkerkanal hätte ich auch noch frei.
    Vom Wikrunsgrad würde es ja auch relativ gut zu passen.

    Oder spräche da etwas dagegen?

    Gruß
    alth
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    Zitat von alth Beitrag anzeigen
    Durch meine aktuelle Wohnraumsituation und den Aufstellungs"kritischen" TL fehlt mir aktuell definitiv Oberbass.
    Concordes kann ich leider auch nicht wirklich sinnvoll für den Oberbass nutzen.

    Aktuell werkelt zusätzlich ein 30er Carhifi-Chassie im geschlossenen als Untersützung.
    Ist besser aber haut einen definitiv noch ned um.
    Warum sollen die Concorde mit Ihren 2x 20cm TT kein Oberbass können?

    Hört sich für mich eher nach einen Einstellungs- oder Einmessfehler an. Oder Raummode/Auslöschung am Hörplatz. Ist das ganze per AVR eingemessen? Wo trennst du zum TL?
    Oder vielleicht eine Concorde verpolt? Gibt viele Möglichkeiten. Mal eben einen weiteren Sub dazu stellen kann auch viel kaputt machen, das muss schon alles genau passsen mit Phase und Co.

    Gruß Nils

    Kommentar

    • Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 501

      #3
      quadratischer Raum?

      Du vermisst wahrscheinlich Kickbass.

      Bei meinem Neffen war es zumindest so mit zwei V20 und CT196.
      Zwei W300S in je 60Liter geschlossen konnten das Problem lösen.
      Die beiden geschlossenen Subwoofer stehen an zwei verschiedenen Wänden und spielen zwischen 60-120 Hz, darunter dann der Mivoc.

      Da es die W300S nicht mehr gibt, mal den PAW38 oder den PAW46 in geschlossenem Gehäuse mit Boxsim simulieren.
      Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • alth
        Registrierter Benutzer
        • 09.01.2005
        • 192

        #4
        @nlcarbon

        Ist leider der Raumakustik geschuldet.
        Concordes sind so aufgestellt und angeordnet, dass es homogen >80Hz ist.
        Polung sollte (akustisch) passen.
        AVR gibts nicht.
        Eingemessen wurde mit Arta.
        Eingestellt über ein externes Programm, dass in Echtzeit mitläuft (separater AudioPC).

        Der TL ist so aufgestellt, dass:
        - er unsichtbar bzw. nicht störend im Raum ist
        - bis ca. 17Hz runter spielt
        - HP/SubSonic bei 18Hz/96dB mit massiver Überhöhung
        - TP bei 52Hz/24dB
        Drüber macht er nicht mehr viel an der Stelle, wo er steht. Deswegen auch der 2. Sub (aktuelles CarHifi-Chassie).
        Mit 2 stück war das damals unkritischer

        Es klingt an meiner Position zwar homogen (Sweep) aber nicht dynamisch.
        Ich sitze auch in ner fiesen akustischen Senke - muss aber leider damit leben.

        Gruß

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Eventuell liegt es daran:

          Man darf niemals (schmale) Senken im Bass "auffüllen" und Peaks niemals völlig linear machen.

          Bei ersterem ist zu viel Bass im Raum und es klingt muffig.
          Beim zweiten leidet die Dynamik bei Impulsen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • alth
            Registrierter Benutzer
            • 09.01.2005
            • 192

            #6
            Servus,

            aktuell hat das Thema natürlich noch Bestand.

            Ja, ich habe signifikante Eingriffe an "meinem EQ" bezüglich Bekämpfung der Senken und Täler.
            Da werde ich definitiv nochmal gucken, ob da Optimierungspotential ist.
            Ich glaube auch, dass ich mit dem neuen Raumteiler vermutlich eh alles nochmal neu einmessen sollte.

            Ich habe die Concordes auch eigentlich deutlich dynamischer untenrum in Erinnerung - bzw. war das auch der Grund, warum ich diese damals unbedingt nachbauen wollte.

            Gruß
            alth

            Kommentar

            • alth
              Registrierter Benutzer
              • 09.01.2005
              • 192

              #7
              Servus,

              habe gestern noch ein wenig an den Einstellungen der Filter gebastelt.
              Und ich muss sagen, dass mir das schon deutlich besser gefällt - sowohl bei Musik und vor allem bei Film.

              Trennfrequenzen sind aktuell wie folgt (nicht erschrecken):
              12er Langhuber im geschlossenen: 50 .. 120Hz mit je 12dB (wird demnächst durch W300s ersetzt)
              TL-Sub MKII: 18 .. 33 mit je 12dB

              Der theoretische Gap dazwischen ist ne fiese Mode bei mir. Auf die Weise pump ich jetzt natürlich (für die Hörposition) deutlich weniger in den Raum rein, komme akustisch aber auf einen ausgeglicheneren Verlauf.

              Beide ergänzen sich aktuell unglaublich gut.

              Zum Vergleich: davor wurde der TL nach unten mit 96dB und einer Resonanzüberhöhung als Subsonic getrennt. Schmalbandigste Filter von 9 und 11dB waren dann zusätzlich noch im Einsatz.
              Das ist dann jetzt schon einmal ne gescheitere Basis.

              Gruß

              Kommentar

              Lädt...
              X