Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage BR oder Geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hcziok
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2004
    • 3

    Anfängerfrage BR oder Geschlossen

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich bin ein absoluter Neuling auf diesen Gebiet und stehe
    jetzt kurz vor der Fertigstellung meiner Boxen. Sie klingen für sich etwas Hell aber Schön, kann aber auch daran liegen das Sie im Probebetrieb noch nicht ganz Fertig waren (Rückwand offen, keine Dämmung)Da tut sich bei mir eine Grundfrage auf. Ich betreibe meine "neuen" Frontboxen an einer 5.1 Heimkinoanlage mit Aktiven Sub und frage mich ob ich die neuen als BR oder Geschlossen halten soll. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie oder ob es einen klangliche Unterschied macht! Spielt die Box bei BR dann etwas tiefer als bei einem völlig geschlossenen Gehäuse?

    Im Prinzip benötige ich ja keine tiefen Töne wegen dem Sub. Oder sollte man möglichst alles aus der Box rausholen und den Sub runterregeln.

    Was meint Ihr?
    Vielen Dank im Vorraus!
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Das die Kisten heller klingen (mit offener Rückwand) ist normal.

    Bau sie erstmal geschloßen und höre dich ein. Wenn Du meinst, das dir was fehlt, kannst du ja immer noch mit einer BR Abstimmung arbeiten.

    Wie groß (Volumen) sind die Teile denn, und welche Bestückung ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • hcziok
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2004
      • 3

      #3
      Hallo WE-HA,

      danke für die schnelle Antwort!

      Also es handelt sich um Regalboxen mit ca 34 Liter Volumen.
      Über die Bestückung darf ich gar nicht Sprechen da würde jeder
      halbwegs ambitionierte Boxenbauer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Es ist eine Zusammenwürflung von 2 paar Boxen Heco und Unbekannt. Letztendlich kamm eine 3 Wege Frequenzweiche mit Hochtonkalotte ein 10 cm Mitteltöner und 20cm Tieftönner heraus (alles 4 Ohm ohne bezeichnung). Ich glaube es ist nur der guten Frequenzweiche von Heco zu verdanken das die Boxen gut klingen! Oder sagen wir es klingt viel besser als ich erwartet habe. Anfängerglück! Würde mann sie Ausmessen käme warscheinlich nur Mist raus! Aber für meinen 15qm Raum völlig ausreichend!

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Aus meiner SIcht würde ich mal sagen, das du bei 34 Litern und einem 20'er erst mal geschloßen bauen solltest.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • achim
          Registrierter Benutzer
          • 27.10.2004
          • 88

          #5
          Hallo!

          Wenn du die Boxen mit einem aktiven Sub verwendest, solltest du ihnen die Bassarbeit so weit wie möglich abnehmen und den Sub damit belasten. Du kannst die Boxen also ruhig geschlossen aufbauen. Die Bässe (oder, sagen wir "tiefe Mitten", in diesem Fall) sind spritzig und klar wenn die Box geschlossen ist und die Membran hat weniger Exkursion (und damit weniger Verzerrung). Du solltest aber die Satelliten wenn möglich aktiv trennen, (d.h. wenn der Sub bis sagen wir mal 150 Hz arbeitet, sollten die Satelliten nur Audiosignale ab 150 Hz bekommen. Dafür musst du das Eingangssignal der Satelliten-Endstufe durch einen aktiven Crossover jagen) sonst sind wir ja wieder am Anfang der Geschichte und die Satelliten bekommen alles, auch Tiefbässe. Du kannst dafür aber auch einen passiven Hochpass vor die Boxen bauen. Somit wäre das dann eine saubere Sache, dem High-End Gedanken folgend:
          Bis 150 Hz rockt der Sub und ab 150 Hz zeichnen die Satelliten "unbeschwert" saubere Mitten und Höhen.

          Noch was theoretisches: Bassreflex und geschlossene Box sind zwei verschiedene Welten, es handelt sich nicht nur darum, 'ner Box 'nen Tunnel reinzuschieben und fertig. Ausschlaggebend für die Wahl des Boxentyps sind viele Daten, unter anderem die Thiele-Small-Parameter des Chassis.
          Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

          Kommentar

          • achim
            Registrierter Benutzer
            • 27.10.2004
            • 88

            #6
            Ach so...
            Hab erst jetzt das Detail "Heimkinoanlage" gelesen. Vergiss mein gelaber über die Crossover, das macht ja die Heimkinoanlage...
            Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

            Kommentar

            • hcziok
              Registrierter Benutzer
              • 25.10.2004
              • 3

              #7
              Vielen Dank an alle!

              Ich habe die Boxen jetzt geschlossen gebaut und bin
              sehr zufrieden. Fehlt nur noch Lack und Dämmung.

              MfG
              H.Cziok

              Kommentar

              • Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

                #8
                Original geschrieben von hcziok
                Fehlt nur noch Lack und Dämmung.
                ... und Foto's
                Grüße
                Mr. Pit

                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                Front Vourtune
                Sub Vourturms

                Kommentar

                Lädt...
                X