Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lautsprecher, Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

    Neue Lautsprecher, Empfehlung

    Hallo zusammen,
    War grade mal ein paar Jahre komplett weg aus dem Forum und nun bin ich auf der Suche nach etwas Neuem fürs Wohnzimmer. Wir haben im Wohnzimmer eine Fernseh - und Musikecke, Basisbreite ist ca. 2,50, Hörabstand ca. 2,50-3m , etwa 25 m² mit einem Durchgang zum Nebenraum. Es geht nur um Stereo, die Dame des Hauses erschrickt bei Geräuschen von hinten ;-)

    Momentan werkelt die Wandbox von Silvio hier aus dem Forum:

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=13294

    Die Lautsprecher habe ich damals von Silvio erworben und die Weiche mit Hilfe von Boxsim und eines netten Forenmitglieds modifiziert. Am Klang gibt es eigentlich nicht viel einzuwenden, lediglich so eine Resonanz bei 1 - 1,5 khz stört bei mancher Musik und die Räumlichkeit ist bei Popaufnahmen seltsam, die Instrumente erscheinen quasi alle nebeneinander auf der Wand ohne grosse Tiefe. Leider haben Kinderfinger die W100 übel zugerichtet. Trotzdem spielen sie auf hohem Niveau, ich wollte sie durch kommerziell gefertige Wandlautsprecher um die 800 Euro ersetzen und diese hatten zwar einen super Hochton und minimal bessere Räumlichkeit, kamen dynamisch aber nicht ansatzweise mit und gingen nach 10 Minuten Probehören zurück.

    Was ich im Raum schon gehört habe:
    - Visaton VIB, alte Version mit G25 und WSP21S. Bass super, Mittelton nicht vorhanden, musste aber zu weit im Raum stehen.
    - Mini Monitor Basic mit W130S und G25FFL ( Bassreflex, ca. 10 l ) auf Ständern.Da fehlt eigentlich nicht viel, bei meinen habe ich das Bassreflexrohr auch länger gemacht so dass sie wandnah gehen, ist aber etwas unterdimensioniert für den Raum. Ausserdem klingt mir der W130 irgendwie zu "topfig".

    Bei einem Freund habe ich als Fertigbox die Q Acoustics 3020 und Concept 40 gehört. Beide gefühlt besser als meine Selbstbauboxen und gerade die kleine 3020 war zu dem Preis der Hammer. Daher der Wunsch nach etwas Neuem.
    Da mein Raum eher modern möbliert ist senke ich den Hochton bei meinen Boxen meist leicht ab oder spiele etwas mit der Weiche. Daher mag ich eigentlich keine Fertigboxen. Ich könnte mir vorstellen dass die Bündelung eines 17ers mit einem Waveguide gut in den Raum passen würde..

    Ich mag einen eher schlanken Klang, durchhörbaren Bass, Tiefbassorgien brauche ich nicht, laut höre ich auch nicht, der Subwoofer soll weg und D`Appolito brauche ich auch nicht mehr unbedingt ( wobei Silvios Wandboxen nicht wirklich nach D`Appolito klingen, da scheint die Abstrahlung durch die Wandnähe anders zu sein ). Meine Traumbox wäre eine Harbeth Compact 7, habe aber gerade weder 3000 Euro noch den Platz dafür. Und so kommen wir zur Frage:

    - Wäre ich ein Kunde für die Bijou mit AL170 ? Geht die ohne Sub trotz geschlossenem Gehäuse ?
    - Sonst vielleicht auch die kleine Bijou mit AL130, der kann ja mehr Hub als der W130 ?
    - Sonst Ideen für eine kleine Standbox, die wandnah geht ( Vorderseite sollte nicht mehr als 40 - 45 cm von der Wand weg sein ) oder eine Kompaktbox auf Ständer ? VIB 170 oder 130 geht mir zu tief, ich denke nicht dass die wandnah geht. Oder doch ?
    Generell denke ich, dass man in dem Raum mit einer 17er Bass / 25mm Kalotte Kombi nichts verkehrt macht.

    Verstärker wäre ein NAD Receiver mit ca. 50 Watt, also nicht allzu üppige Leistung aber sonst echt OK und stabil. Wobei auch der zur Disposition steht. Ich habe keine Messmöglichkeit und möchte daher etwas bauen, was schon mal jemand probiert / gemessen hat..

    Und, das darf man ja hier kaum äussern, aber ich wäre auch einem Fertiglautsprecher gegenüber durchaus aufgeschlossen .. bleibe Visaton ja trotzdem treu mit dem Mini Monitor im Arbeitszimmer.
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1249

    #2
    Wär mir mal so eingefallen:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28907 (jedoch vielleicht zu breit)
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=30267
    http://www.visaton.de/de/produkte/hi...ysteme/solo-15

    lg

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Wenn der Raum "kahl" ist, bieten sich D'Appo mit WG an, zB die hier:

      https://boxsim-db.de/?s=couplet+wg

      Oder die Bijou 170 WG. Die ginge auch in 20 L BR ohne Sub.

      Boxen an/auf/in der Wand klingen nicht so räumlich wie frei stehende, aber "echter".
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 848

        #4
        Schau mal hier:



        Ohne Mikro und Soft kommen beide für 200 Euro.

        Es gibt nichts besseres und günstigeres.

        Aber ich empfehle Dir von Visaton den AL130, ein super Teil
        Angehängte Dateien
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • System Panic
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 330

          #5
          Danke für die Tips.
          Wow, die Bijou 170 WG sieht ja vom Messdiagramm her super aus. Da hat sich ja was getan in meinen forenfreien Jahren.

          Aber, wenn ich nun so eine relativ stark bündelnde Box habe, wie eng ist denn der Sweet Spot ? Ein Vorteil meiner Wandboxen ist, dass der Effekt eben nicht stark ist, selbst ausserhalb des Stereodreiecks ist noch relativ guter Klang.

          Und geht 10 l geschlossen wandnah ohne Sub, wenns nur für Musik ( kein Metal o.ä. ) sein soll ?

          Aktivmonitore habe ich auch schon überlegt, wobei meine Marke der Wahl da jetzt nicht unbedingt M-Audio wäre. Da gibts sogar weisse die relativ gut aussehen.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            So stark bündelt die B 170 WG gar nicht, aber gleichmäßiger. Ich hatte die Concorde ohne und mit WG, da finde ich die mit WG in jeder Beziehung besser.

            Die Version in 10 L CB hat deutlich weniger Bass, die müsste schon direkt AN die Wand, aber das ist individuell verschieden. Mir würde da sehr viel fehlen.

            Aktivboxen, ja......hast PN
            Zuletzt geändert von walwal; 05.03.2019, 15:21.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 848

              #7
              Zitat von System Panic Beitrag anzeigen
              Danke für die Tips.

              .....

              Aktivmonitore habe ich auch schon überlegt, wobei meine Marke der Wahl da jetzt nicht unbedingt M-Audio wäre. Da gibts sogar weisse die relativ gut aussehen.

              Verstehe
              Zuletzt geändert von Markus213; 06.03.2019, 13:59.
              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

              Kommentar

              • r0b
                r0b
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2005
                • 352

                #8
                Meine neuen Rearspeaker

                Eigentlich ja viel zu sexy für die Wand hinter dem Kopf. Vielleicht auch ne Idee. Ich werde die demnächst auch mal etwas ausgiebiger probehören als Main-Speaker. Dann kann ich vielleicht noch was mehr dazu sagen. Die als Version mit WG wären bestimmt auch sehr spannend!



                Direkstrahler
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • System Panic
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2003
                  • 330

                  #9
                  An Direktstrahler habe ich auch schon mal gedacht, vom WAF Faktor ist dieses Wandlautsprecher Konzept wirklich gut. Aber wäre da ein Waveguide nicht kontraproduktiv ? Der Wandstrahler sitzt ja gerade auf der Wand und wird nicht auf den Hörer eingewinkelt. Der Hörer sitzt bei 30-45° seitlich.
                  Ich habe mich allerdings noch nicht gross mit Waveguides beschäftigt, vielleicht ist das gar kein Problem..

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Es sollte immer auf den Hörplatz ausgerichtet werden, bei schallharten Räumen besonders wichtig.

                    Hier 2 LS, mit und ohne WG die schwarze Linie ist der 30 Grad-Winkel.



                    Ohne WG fehlt ab 10 kHz Pegel.
                    Ohne WG wird im Bereich vo 2- 5 kHz zu viel Energie in den Raum abgestrahlt, was hart klingt. Mit WG ist das deutlich geringer.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von walwal; 06.03.2019, 13:17.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Die Direktstrahler mit Ke hatte ich mal, aber nicht lange, dann kam die "kleine" Bijou, dann die Studio 2 mit KE, sind sind bei mir aber nur bei TV-Ton und Surround, mit Sub.
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • System Panic
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2003
                        • 330

                        #12
                        Das heisst, ein Direktstrahler funktioniert in den Höhen nur bei sehr geringer Basisbreite ?
                        Hätte jetzt nicht gedacht dass der Effekt so krass ist..

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 674

                          #13
                          Das heisst, ein Direktstrahler funktioniert in den Höhen nur bei sehr geringer Basisbreite
                          Nein, mit der KE und ihrem Diffusorgitter streut sie im WG im Hochton eigentlich zu breit ab, es ist genau genommen ein Fehler der Kombination den walwal hier sehr gekonnt positiv hinstellt

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Nein, der Fehler ist der Einbruch bei 12 kHz. Ich habe aber noch niemanden gehört, der das schlecht findet, dieser Bereich ist nicht so wichtig.
                            Zum Vergleich mal bitte Studiomonitore ansehen. Sonst hätte dieser Studiomonitor auch einen Fehler, weil er "obenrum" zu breit abstrahlt.

                            Und das ist der anerkannt hervorragende Neuman O 410 Monitor.
                            Der Abstrahlwinkel ist bei beiden LS im obersten Bereich etwa gleich. Und ja, das Visaton WG ist nicht perfekt, aber eine deutliche Verbesserung.

                            Wenn man alles richtig macht, erhält man so etwas:




                            Es gibt auch Monitore mit CD-Charakteristik, also konstantem Abstrahlwinkel.



                            Da habe ich allerdings Bedenken, ob die im normalen Hörraum noch angenehm klingen. Im stärker absorbierenden Studio passt es wieder.

                            Hier ist es gut beschrieben:
                            http://www.neumann-kh-line.com/neuma...ry_measurement

                            Und für Meckerer einige Zitate:
                            ....Erster Klangeindruck: Sehr gut! Hoch und Mitteltoneinheit klingen sehr ausgewogen! Hier stehen die Concorde IMHO meinen alten Neumännern (hatte ich kurzzeitig) in nichts nach. Und das soll was heißen...Der Klang ist phänomenal...Ich hatte wirklich viele Lautsprecher der Visaton Palette
                            Und bin auch ein paar mal fremd gegangen.... was diese ....einen Sound raushauen,ist der absolute Wahnsinn! Für mich der bisher bisher Beste Kompromiss zwischen Dynamik (a La Visaton Monitor) und Präzision (...wie ein Neumann Studio Monitor).

                            ....Zum Klang: Wahnsinn! Ich habe meine Vox 200 KE zu diesen hier "umgebaut" und die Klang ist sooo viel geiler :-D. Der Waveguide wirkt wunder...was jetzt da steht übertrifft wirklich alles. BEI WEITEM...
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von walwal; 06.03.2019, 16:08.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Zitat von System Panic Beitrag anzeigen
                              An Direktstrahler habe ich auch schon mal gedacht, vom WAF Faktor ist dieses Wandlautsprecher Konzept wirklich gut. Aber wäre da ein Waveguide nicht kontraproduktiv ? Der Wandstrahler sitzt ja gerade auf der Wand und wird nicht auf den Hörer eingewinkelt. Der Hörer sitzt bei 30-45° seitlich....
                              Eben, darum würde ich eine Direktstrahler-Wandbox auch einer "Schicht" aus der "Tower" bestehend aus einem TMT und auf einer 45° Kante angebrachten BB aufbauen: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4313
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X