Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilaktive LS Entzerren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #16
    Rot scheint jedenfalls verkehrt zu sein. Was ist, wenn du das Mikro 50 cm nach vorne rückst und "blau" lässt? Kann eine destruktive Raummode sein.

    Wie sah es denn im Nahfeld aus, das ist entscheidend!

    Ein Delay von 1,5 ms polt die TT komplett um - zur Info.

    Wie weit stehen die LS vor der Wand?
    Zuletzt geändert von walwal; 21.06.2014, 18:20.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Epic
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2013
      • 207

      #17
      Gut, im Nahfeld wird es sehr klar was korrekt ist.





      Trotzdem hab ich jetzt das Problem mit der fetten Auslöschung

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #18
        Dann wird es eine Mode sein. Ändere den Mikroabstand, wenn sie dann anders ist, wird das bestätigt. Zum Glück hört man das nicht so schlimm wie es aussieht, minus 15 dB ist normal, es gibt Schlimmeres.

        So was habe ich auchLinks bei 120 Hz. Höre ich nicht.


        Du hast hoffentlich jeden LS einzeln gemessen???
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #19
          Hallo

          Das sieht wirklich nach Raummode aus wenn ich den ersten Peak bei etwas über 40Hz sehe.
          Versuche mal den Abstand der Lautsprecher zur Wand zu ändern. Eventuell lindert es sich etwas.

          Gruss Andi_m

          PS: Du könntest auch mit der Trennfrequenz noch etwas spielen.
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • Epic
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2013
            • 207

            #20
            Hallo,

            Die Membranfläche ist 92cm von der Hinteren Wand entfernt. Ja, die LS messe ich immer einzelnd.
            Habe das Sofa mal nen Stückchen vor gezogen, der Einbruch bei 300Hz ist schon etwas besser.

            Hinter den LS sind jedoch auch noch selbstgebaute Absorber ,die muss ich nochmal wegnehmen zu Testzwecken und oder anders positionieren.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #21
              Welche Absorber sind das? Bei mir stehen 4 (120x60x4, Steinwolle in Folie) dahinter und in den Ecken, die wirken ab 80 Hz.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #22
                Jeder hat ja seine Vorgehensweise sein Setup im DSP einzustellen.
                Für mich war es gerade bezüglich TT und MT einfach optimal, wenn ich den Aufwand betrieben habe und selbst die Standlautsprecher ins Freie geschleppt habe.
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #23
                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...0&postcount=36

                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=37
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #24
                    Lando + Fosti: Stimmt alles. Eine sehr schöne Zusammenfassung von U.S.

                    Aber dieser LS von Epic ist keine komplette Neuentwicklung, nur eine Variante der Concorde WG, die 1. bei Visaton gemessen wurde und 2. sich bei mir bewährt hat. Die anderen TT wurden bei der Aktivierung berücksichtigt. Da sollte alles stimmen bis auf Feinheiten. Ich wette zu 99% auf Raummode.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Epic
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2013
                      • 207

                      #25
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Welche Absorber sind das? Bei mir stehen 4 (120x60x4, Steinwolle in Folie) dahinter und in den Ecken, die wirken ab 80 Hz.
                      Hinter jedem LS ein Absorber aus Steinwolle mit Holzrahmen, hinten geschlossen, mit Stoff bespannt, keine Folie, nach Vorbild eines BBC Reports.
                      Maße: LxBxT , 100cmx65cmx24cm


                      Sehr Hilfreich, Danke.

                      Problem ist bei mir, dass ich keine Möglichkeit habe im Freifeld zu messen.
                      Wie ist bei solchen Nahfeldmessungen der Zusammenhang der Reflexionen, die das Ergebnis verfälschen? Bei welche Frequenz führt welcher Abstand zum Verfälschen?

                      LG

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #26
                        Fette Absorber.

                        Mit Folie wirken sie im Bass stärker, geht das noch? Provisorisch?

                        Noch besser ist DIESER BBC-Absorber.
                        http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1992-10.pdf

                        Dass HH-Absorber (letzter Absatz) nicht so gut sind, hatte ich auch ermittelt.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #27
                          Zitat von Epic Beitrag anzeigen
                          .....
                          Problem ist bei mir, dass ich keine Möglichkeit habe im Freifeld zu messen.
                          Wie ist bei solchen Nahfeldmessungen der Zusammenhang der Reflexionen, die das Ergebnis verfälschen? Bei welche Frequenz führt welcher Abstand zum Verfälschen?

                          LG
                          Mit ARTA kannst du z.B. gefenstert messen. Bei 70cm Mic-Abstand kommst Du locker unter die 500 Hz. Darunter musst Du eh am Hörplatz ran
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • Epic
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2013
                            • 207

                            #28
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Lando + Fosti: Stimmt alles. Eine sehr schöne Zusammenfassung von U.S.

                            Aber dieser LS von Epic ist keine komplette Neuentwicklung, nur eine Variante der Concorde WG, die 1. bei Visaton gemessen wurde und 2. sich bei mir bewährt hat. Die anderen TT wurden bei der Aktivierung berücksichtigt. Da sollte alles stimmen bis auf Feinheiten. Ich wette zu 99% auf Raummode.
                            Ich habe als TT die AL200 und auch sonst außer dem WG den Bauvorschlag eingehalten.


                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Fette Absorber.

                            Mit Folie wirken sie im Bass stärker, geht das noch? Provisorisch?

                            Noch besser ist DIESER BBC-Absorber.
                            http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1992-10.pdf

                            Dass HH-Absorber (letzter Absatz) nicht so gut sind, hatte ich auch ermittelt.
                            Provisorisch könnte ich die zwar noch mit Folie Überziehen, jedoch wäre es nicht mehr vernünftig zu machen, da Stoff von innen getackert und dann gefüllt und hinten verleimt.
                            Werde mit der Position der Absorber morgen nochmal etwas spielen und Messen.



                            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            Mit ARTA kannst du z.B. gefenstert messen. Bei 70cm Mic-Abstand kommst Du locker unter die 500 Hz. Darunter musst Du eh am Hörplatz ran
                            Bei REW kann man auch eine Fensterung einstellen, leider habe ich nicht so die Ahnung davon, mit Arta hab noch nie gearbeitet und kann mich auch zur Zeit aus Zeitgründen da nicht rein Fuchsen.
                            So sieht das bei REW aus, weiß einer was man da einstellen müsste?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #29
                              Zitat von Epic Beitrag anzeigen
                              Ich habe als TT die AL200 und auch sonst außer dem WG den Bauvorschlag eingehalten.
                              Da habe ich dich mit jemand verwechselt, der die TIW 200 einbaute, was aktiv prima geht.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Epic
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2013
                                • 207

                                #30
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Da habe ich dich mit jemand verwechselt, der die TIW 200 einbaute, was aktiv prima geht.
                                Kein Problem.

                                Habe jetzt mal die Boxsim Simu auf Achse in die DSP-Software importiert und über 500Hz linearisiert.
                                Bin ich morgen mal gespannt wenn ich die TT dazu anpasse.

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X