Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilaktive LS Entzerren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Epic
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2013
    • 207

    Teilaktive LS Entzerren

    Hallo,

    da ich vor kurzem meine Concorde WG fertig gestellt habe, bin ich jetzt dabei die LS über DSP's einzustellen.

    Macht Sinn, bevor man am Hörplatz misst, erstmal die LS per Nahfeldmessungen an einander anzupassen (Mittel/Hochton) und zu linearisieren, und danach erst am Hörplatz?

    LG
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Ja. Meine wurde zuerst mit 70 cm Mikroabstand gemessen, um die Phase + Amplitude TT-MT zu optimieren, dann erst am Hörplatz (L+R getrennt) messen und möglichst gleich einstellen sowie Raummoden (Peaks) mildern. Dann auch nach Gehör optimieren. Nicht alles egalisieren!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Epic
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2013
      • 207

      #3
      Leider muss ich die Messungen im Hörraum durchführen. Habe welche mit 30cm Abstand gemacht, der FG ist fast Kerzengerade und bei beiden LS fast indentisch. Im Hochtonbereich kommt es aber noch zu Erhöhungen.

      Am Hörplatz habe ich leider ein Loch um die 300Hz herum, weswegen ich etwas anders getrennt habe als du, um das Loch direkt etwas aufzufüllen.
      HP 24dB/Okt. 320Hz
      TP 24dB/Okt. 300Hz

      Phase ist so laut Boxsim ähnlich gut wie bei deiner Version.
      Da ich auch die HA DSP's habe sind deine Einstellungen ein sehr guter Start für mich gewesen, danke.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Meine Messungen für die Mk3 (ohne) WG teilaktiv wurden auch in meinem Hörraum gemacht, bei dem geringen Messabstand ging das gut.

        Wenn im Nahfeld alles ok ist, kannst du sofort die Hörplatzmessung machen. Hier treten wahrscheinlich Unterschiede L+R auf, die kannst du ausgleichen mit 1/3 Oktave. Auch der Hochton kann erst dort beurteilt werden. Messungen sind dort nicht sehr genau, aber ein gutes Hilfsmittel. Viel Erfolg.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Epic
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2013
          • 207

          #5
          Uiuiui, hab gerade herausgefunden, dass die Polung HT zu MT nicht passte. Gesehen hat man das nur bei Messungen sehr nah am LS. Je weiter der Messabstand wurder, desto undeutlicher wurde es. Am Hörplatz war dies garnicht richtig zu erkennen. Erschwerend kam hinzu, dass in der Simu bei 2000Hz auch ein leichtes Loch ist.

          Wie siehts bei der Concorde eig mit der Aufstellung aus, bzw. dem Höhrabstand? Hab natürlich schon etwas probiert aber weiß noch nicht so recht was mir besser gefällt, auch bezüglich anwinkeln der LS.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            jaja die böse Polung....

            Ich höre mit 2,5 m Abstand und direkt auf mich gerichtet, was auch logisch ist, weil der F-Gang auf Achse linear ist und man mehr Direktschall hat.

            Der Hörabstand ist natürlich Geschmacksache, ob man es lieber diffus mag oder "in die Fresse". Und es hängt vom Raum ab, ich hatte die besten Ergebnisse bei diesem Abstand und es ist praktisch mit der Einrichtung. Musst du probieren.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Epic
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2013
              • 207

              #7
              Jetzt ist der FG bei nahen Messungen sehr gut, kein Einbruch. Jetzt wird es schlechter bei größerer Entfernung

              Komische Geschichte

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Nee, ist normal, weil der Raumeinfluß stärker wird.

                70 cm:


                250 cm:
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

                  #9
                  Hallo Epic

                  Wenn du zu nahe misst, ist der Einbruch normal.
                  Der Phasenverlauf stimmt erst bei größerer Entfernung. Da dort die Laufzeit zu HT und MT dann fast gleich ist.

                  Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                  Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                  Kommentar

                  • Epic
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2013
                    • 207

                    #10
                    Hallo,

                    ich habe mich schlecht ausgedrückt, dass der FG schlechter wird im Sinne von nicht linear ist klar bei größerer Entfernung. Ich meinte den Einbruch bei der Trennfrequenz MT-HT.

                    Die Polung war vorher wohl doch richtig

                    Kommentar

                    • andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

                      #11
                      Ich meinte den Einbruch bei der Trennfrequenz MT-HT.
                      So habe ich das auch aufgefasst.

                      Wenn du sehr nahe dran bist, ist durch den höheren Winkel der Laufzeitunterschied größer. So verschiebt sich die Phase dermaßen das du Auslöschungen bekommst.
                      Du müsstest in kurzer Entfernung zwischen HT und MT messen, was aber auf Grund D`Appo nicht geht.

                      Deshalb misst Visaton ja in 3m Abstand.

                      Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Meine Messung in 70 cm wurde auf Höhe des HT durchgeführt: kein Einbruch.
                        Ich las das so, dass nur bei einem LS dieser Einbruch auftrat.

                        Nachtrag:

                        Auch Visaton misst auf Höhe des HT. Um die passive Trennung MT-HT muss man sich bei teilaktiv nicht kümmern, die ist ok.
                        Wenn die MTzu den HT verpolt sind, muss der Einbruch sehr scharf und tief sein.
                        Zuletzt geändert von walwal; 21.06.2014, 12:24.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

                          #13
                          Hallo Walwal

                          Wenn du bei 70cm misst und der MT als Rechenbeispiel 15cm höher ist, hast du eine Differenz von knapp 1,6cm.
                          Das macht bei 2000Hz schon einiges.

                          Also so wie bei Visaton gemessen lassen und nur auf den Hörplatz konzentrieren.

                          Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Stimmt, sieht man hier angedeutet, ist die Mk 3 mit knapp 3 kHz Trennung:



                            Wobei auch noch Interferenz der beiden MT erfasst wird. Auch daher: Auf Höhe des HT messen.
                            Zuletzt geändert von walwal; 21.06.2014, 17:59.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Epic
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2013
                              • 207

                              #15
                              Ich bekomme die Trennung zwischen TT und MT nicht hin. Habe schon ziemlich viel ausprobiert, auch mit Delay versucht es besser hin zu bekommen. Nichts.
                              Hier mal ein Bild. Der Unterschied zwischen beiden Graphen ist die Polung TT.
                              Ach ja, ist am Höhrplatz



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X