Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim als reine Weichensoftware nutzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomasgz
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2014
    • 1

    Boxsim als reine Weichensoftware nutzbar?

    Hallo,

    ich würde gerne Boxsim als reine Weichensoftware verwenden, Messdaten für Frequenzen, Impedanzen und Phasen kann ich importieren. Leider nervt Boxsim ständig mit fehlenden TSP - aber die interessieren mich ja nicht weiter da ich die Daten bereits in der fertigen Box messe (es steht ja auch in den Fehlermeldungen da "bitte eingeben ODER Messdaten importieren"…)
    Ich habe auch eingestellt "Messdaten aus der fertigen Box" aber das hilft leider nicht. Irgendwas vergessen? Oder kann ich einfach Phantasiewerte bei den TSP eingeben, wie z.B. im Weichentutorial die Werte für idealen Lautsprecher? Danke schonmal im voraus für hilfreiche Antworten!


    Thomas
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Wenn du schon die ganzen Messdaten hast, dann hast du doch auch sicherlicht die TSPs der Chassis. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #3
      Die TSP sind im wesentlichen für den TT nötig, MT fast nie, HT nie. Also angenäherte oder Fantasia Werte.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

        #4
        Die TSP beeinflussen ja den Impedanzverlauf im Gehäuse. Wenn Messgehäuse und Zielgehäuse gleich sind, könntest du "integriertes Gehäuse" auch für den Tieftöner wählen und das Volumen dahinter wäre für die Simulation egal.

        Bei manchen Visaton-Chassis, deren Datensätze sehr alt sind, also gerade die billigsten Hoch- und Mitteltöner, fehlen Daten. Da kann man auch Fantasiewerte eingeben und schon läuft die Simulation durch.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          Genau so ist es. Diese Simu auf Grundlage der Messung im realen Gehäuse sind so genau, dass man später nicht mehr nachmessen muss.

          Aus Erfahrung: Nicht nur den AFG auf Achse, sondern auch unter Winkel (horizontal) messen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          Lädt...
          X