Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x BG 20 in einem Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrgfink
    Registrierter Benutzer
    • 02.05.2010
    • 20

    2x BG 20 in einem Gehäuse

    Hallo,
    ich würde gerne zwei BG20 (parallel geschaltet) in ein Lautsprecher Gehäuse verbauen.
    Die Lautsprecher sollen als Paar zwischen eine Leinwand an eine Wand gehängt werden. Abstand zwischen den Lautsprechern ca. 4m. Raumgröße ca. 70qm.

    Geplant sind Sportveranstaltungen und auch mal ein Playstationspiel darüber laufen zu lassen mit einem Dolby Digital Verstärker.

    Weiter Infos:
    Als hintere Lautsprecher wir ein je ein BG20 in ein geschlossenes 30L Gehäuse verbaut.
    Ein Center-Lautsprecher wird nicht benötigt.
    Ein Aktiver Subwoofer soll auch (irgendwann) mal folgen. Zuerst müssen es aber die BG20 machen!!!

    Wichtig ist erst mal das Gehäuse für die zwei BG20.
    Wie Groß (Liter) muss es sein? Wird eine Frequenzweiche benötigt?

    Das ganze soll ein Low-Budget-Projekt werden!

    Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    mrgfink
    Receiver: Yamaha RX-V1900
    LCD-TV: Samsung LE 37 B 650
    Blu-Ray Player : Samsung BD-P1600
    DVD-Recorder: Philips HDRW 720 - Videorecorder: Philips VR 710
    HTPC: WD TV Live & 1.5TB WD Elements
    Frontlautsprecher: Canton Chrono 509 DC
    Center: Visaton CT Center 80 - Surround: Visaton CT Effect 130 - Presencelautsprecher: Visaton CT Effect 80
  • Anton
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2006
    • 145

    #2
    Hallo
    Low Budget hab ich verstanden. Aber ich würde aus persönlich Erfahrung empfehlen sich hieran zu halten http://www.visaton.de/de/bauvorschla...8_h/index.html

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Auch meine Erfahrung ist das ein B200 oder auch BG 20 ohne einen zusätzlichen Hochtöner für das Heimkino meiner Meinung ungeeignet sind.
      Es gab ein Cheaptrick wo dann der BG20 noch nen Konushochtöner, ich glaube
      TW 6 NG - 8 Ohm ca. 10 Euro, verpasst bekommen hat. Das hatte sich für Heimkino gut angehört und ist auch noch Low Budget.
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        CT230: http://www.lautsprechershop.de/index...hifi/ct230.htm
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

          #5
          hallo,
          Geplant sind Sportveranstaltungen.. Playstationspiel ..
          Wie Groß (Liter) muss es sein? Wird eine Frequenzweiche benötigt?
          für den angestrebten Verwendungszweck bin ich geneigt "egal" zu sagen.
          Verfärbte Wuwusela Konzerte bzw. Fan-Gesänge werden kaum zu erwarten sein.
          Von daher hast du "alle" Freiheitsgrade bei der Gestaltung der Boxen.

          Bei normalen Anforderungen würde ich für geschlossene Bauweise pro Box
          ca. 40 - 60 Liter (für 2 BG20) vorschlagen. Bei Bassreflex wird es noch ordentlich
          mehr: 100 Liter (für 2 BG20). Es sollte einer der beiden Treiber
          mit einer Spule (vielleicht 1.5 mH) zu höheren Frequenzen begrenzt werden.

          Es gibt hier einige BG20 Lover. Der eine oder andere könnte bestimmt noch
          etwas Fundierteres beitragen. Meine Meinung ist nur mal so als Anhalts- bzw.
          Reibungspunkt oder Haudraufvorlage zu verstehen.

          mfgm
          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Andere Frage: wieso gerade BG20 und wieso sollen zwei Stück je Box rein? Erwartest du dadurch mehr Bass?
            2 x BG20 = 50 €
            Ein W200S (45 €) dürfte viel klarer und tiefer spielen, und das auch noch mit kleinerem Volumen. Dazu z.B. ein FRS8 (10 €)
            Ein W170S (28 €) sollte aber auch reichen - mit SC10N (15 €) z.B. als Bijou 170 Light. Vom Klang mit BG20 überhaupt nicht mehr vergleichbar (da kommen aber paar € Weichenteile dazu):
            http://www.visaton.de/vb/showthread....ijou+170+light

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #7
              Ich habe den BG20 ohne HT laufen. Allerdings mit 3 Sperrkreisen. Volumen ist bei 40L CB. Das eigentliche Problem ist, die Bündelung. 70qm sind schon mal eine Ansage. Das wird nur mit BG´s nichts werden. Das wird an machen Orten im Raum sehr dumpf klingen. Am besten mit HT ( und der muß bei 2 x BG schon ordentlich was leisten können, ca 95 db ).

              Wenn es Low Budget bleiben soll, etwas in Richtung CT230
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 877

                #8
                Hallo

                Wenn du soviel Platz hast, nimm dieses Gehäuse:
                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...6&postcount=61
                Das spart in der Regel den Subwoofer und ist ziemlich pegelfest.
                Weiche für 2 BG20 nimm die unten. Für hinter der Leinwand lass den Sperrkreis weg. Also nur 2,2mH, 33mü und 1,2 Ohm ergibt gestrichelte Linie.

                Grüsse

                PS Kannst du später auch noch einen HT nachrüsten, HT958PA, wenn du magst.
                Angehängte Dateien
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • Luzifer
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.07.2007
                  • 385

                  #9
                  Moin moin,

                  schau mal hier

                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25536

                  http://www.analog-forum.de/wbboard/b...ound-mit-bg20/
                  Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                  Kommentar

                  • mrgfink
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.05.2010
                    • 20

                    #10
                    Guten Morgen,
                    erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.

                    Wahrscheinlich werde ich den Vorschlag von KMM folgen.

                    Ein 40-60 Liter Gehäuse bekomme ich evt. an die Wand gehängt!
                    Von zwei BG20 parallel geschaltet erwarte ich mir einen höheren Wirkungsgrad!
                    Deswegen auch zwei Chassis in ein Gehäuse.

                    Es sollen ja auch nur bessere TV-Lautsprecher werden, von Klangwunder ist keine Rede. Wobei ich an die BG20 "glaube"!

                    Aber Trotzdem: Bitte macht noch weiter mit Euren Vorschlägen!
                    Dafür im Voraus vielen Dank.

                    Mit freundlichen Grüßen
                    mrgfink

                    PS: Korrektur, Raum ist doch nur 7,5mx7,5m = 56qm
                    Receiver: Yamaha RX-V1900
                    LCD-TV: Samsung LE 37 B 650
                    Blu-Ray Player : Samsung BD-P1600
                    DVD-Recorder: Philips HDRW 720 - Videorecorder: Philips VR 710
                    HTPC: WD TV Live & 1.5TB WD Elements
                    Frontlautsprecher: Canton Chrono 509 DC
                    Center: Visaton CT Center 80 - Surround: Visaton CT Effect 130 - Presencelautsprecher: Visaton CT Effect 80

                    Kommentar

                    • kmm
                      kmm
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2011
                      • 915

                      #11
                      Wahrscheinlich werde ich den Vorschlag von KMM folgen.


                      Überleg dir das lieber noch mal. Ich hatte das nur mal so schnell unter der
                      Vorgabe des "Verwendungszwecks" runter geschrieben. Guter Klang ist da
                      wahrscheinlich nicht wirklich zu erwarten. Wie schon angedeutet bezog ich
                      meine Ausführungen mit einem Seitenblick auf verfärbte Wuwuselas und Fan-
                      Gesänge, die nun ob verfärbt oder nicht, so ziemlich egal wären, da man den
                      Unterschied vermutlich sowieso nicht hören würde. (wer weiß schon wie eine
                      Wuwusela "in verfärbt" klingt bzw. ein ebensolcher monoton in monoton gehaltener
                      Fan-Gesang) .

                      Falls dich das jetzt immer noch nicht abschreckt, müßte dann doch wegen des
                      zu erwartenden Mittenanstiegs einer der BG20 schon vor den Mitten
                      ausgeblendet werden (schrieb ich ja schon). Aber nicht wie vorgeschlagen
                      mit 1.5 mH sondern das sollten dann schon um die 3 mH sein.
                      Vermutlich müßte der Impedanzanstieg zu höheren Frequenzen mittels Zobelglied
                      (C+R) ausgeglichen werden.

                      Die bereits vorgeschlagenen Alternativen, CT230 und die Musikerbox MB208/H,
                      hab ich beide zuhause und kann beide empfehlen. Wobei ich der MB208/H wegen
                      des sehr hohen Wirkungsgrades den Vorzug geben würden. Allerdings
                      mit der Einschränkung, daß hier schon ein zusätzlicher Sub Pflicht wäre.
                      (Obwohl ich diese Boxen auch erfolgreich ohne Sub laufen ließ)

                      Also nichts überstürzen und keine Klagen wenns dann doch nicht gefällt.

                      mfgm
                      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                      Kommentar

                      • mrgfink
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.05.2010
                        • 20

                        #12
                        ...tja...
                        jetzt weiß ich doch nicht was ich machen soll...!


                        Es wird so sein, das ich mir über die Bucht irgendwelche Lautsprecher ersteigere die ich auch nicht kenne!

                        Und dadurch auch keinen Schritt weiter komme!

                        Mit Visaton war ich eigentlich immer sehr zufrieden, wenn es halt nicht klappt muss ich mir was anderes einfallen lassen, die Fussball-WM wartet da nicht auf mich und wir möchten das ganze über einen Beamer uns anschauen.

                        Trotzdem vielen Dank an alle die sich bemüht haben.

                        Mit freundlichen Grüßen
                        mrgfink
                        Receiver: Yamaha RX-V1900
                        LCD-TV: Samsung LE 37 B 650
                        Blu-Ray Player : Samsung BD-P1600
                        DVD-Recorder: Philips HDRW 720 - Videorecorder: Philips VR 710
                        HTPC: WD TV Live & 1.5TB WD Elements
                        Frontlautsprecher: Canton Chrono 509 DC
                        Center: Visaton CT Center 80 - Surround: Visaton CT Effect 130 - Presencelautsprecher: Visaton CT Effect 80

                        Kommentar

                        • Sideshow
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.01.2012
                          • 270

                          #13
                          Zitat von mrgfink Beitrag anzeigen
                          ...tja...
                          jetzt weiß ich doch nicht was ich machen soll...!


                          Es wird so sein, das ich mir über die Bucht irgendwelche Lautsprecher ersteigere die ich auch nicht kenne!
                          Ooch nicht gleich das Handtuch schmeißen. Bau doch einfach fix vier CT230 nach Anleitung und gut ist´s. Das ganze als Quadrofonie reicht doch locker für die Fußballbeschallung!

                          Kommentar

                          • kmm
                            kmm
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2011
                            • 915

                            #14
                            wenn du die vier BG20 schon hast, bau doch einfach die geschlossene Version
                            mit je 60 Liter Volumen. Ist einfach zu bauen und kostet (Holz) nicht die Welt.
                            Mal mit und ohne Spule testen. Sollte das Resultat nicht gefallen, kannst du
                            ja noch auf CT230 hochrüsten. CT230 ist auf jeden Fall sein Geld wert und es
                            es läßt sich auch noch trefflich Musik drüber hören.

                            Das Problem ist, niemand hier kann voraussagen welche spezifischen Anforderungen
                            du tatsächlich an das Ergebnis knüpfst, bzw. welches Budget zur Verfügung
                            steht. Demnach ist auch ziemlich schwer zu was zu raten.

                            mfgm
                            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                            Kommentar

                            • Luzifer
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.07.2007
                              • 385

                              #15
                              Moin moin,


                              der Bauvorschlag vom Jagisagi ist doch ok, und nicht mal groß.
                              Da dürften auch wenig Material kosten auf den Erbauer drauf zu kommen.
                              Hätte ich die 4 BG 20 zu liegen hätte mich ein Nachbau schon lange gereizt.

                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25536
                              Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X