Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messungen teilaktivierung Classic200GF mit MiniDSP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #31
    Dein Hörplatz-AFG ist praktisch linear, was nicht erstrebenswert ist. Wie stark das Gefälle sein soll: Ohren fragen.
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Epic
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2013
      • 207

      #32
      Hallo,

      als ich mal Testhalber Sitzpolster etc. an die Wand gelegt habe, ging der Frequenzgang in die Richtung, deshalb gehts jetzt erstmal zum Baumarkt... :-)

      @Markus
      Meinst du mit einzelnd messen auch, dass nicht am Höhrplatz gemessen werden soll?

      P.S.: Da ich gestern die ersten Messungen gemacht habe und auch so nicht gerade viel Erfahrungen in dem Bereich habe, bin ich für jeden Tipp von euch dankbar!

      LG

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #33
        Zitat von Epic Beitrag anzeigen
        Die mdat. habe ich doch hochgeladen bei dem geposteten Link.
        Wo?

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          #34
          Zitat von Epic Beitrag anzeigen
          Meinst du mit einzelnd messen auch, dass nicht am Höhrplatz gemessen werden soll?
          Doch, am Hörplatz. Sogar mehrfach (paar cm um die Ohren), um die Varianz innerhalb des Hörbereichs einordnen zu können.

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #35
            Zitat von Epic Beitrag anzeigen
            was für ein ein frequenzabhaengiges Fenster?
            REW misst (bzw. generiert) die Impulsantwort eines Systems. In unserem Fall des Systems "Lautsprecher/Raum".* Aus dieser Impulsantwort laesst sich der Frequenzgang ermitteln. Dieser Frequenzgang ist immer fest mit einem betrachteten Zeitraum verbunden. Dieser Zeitraum laesst sich in REW unter "IR Windows" einstellen.
            Mit solch einem Gate (Fenster) können wir Reflexionen ab einem bestimmten Zeitpunkt oder sogar den Direktschall ausblenden.

            Nun stellt sich die Frage, was hoeren wir eigentlich? Direktschall oder Raumantwort oder ein Gemisch? Eins vorweg: Jeder der auf diese Frage eine konkrete Antwort hat lügt oder weiss es nicht besser. Fundierte Untersuchungen dazu gibt es einfach nicht.

            In der Praxis geht man derzeit davon aus, dass zu tiefen Frequenzen alleine der Hoerraum klangbestimmend wirkt und zu hohen Frequenzen der Direktschall überwiegt - zumindest was Tonalitaet anbelangt.
            Wie misst man das nun? Um den Hoerraum mit einzubeziehen muesste das Gate sehr lange gewaehlt werden. Um Reflexionen auszublenden muesste es sehr kurz sein. Die Loesung heisst also "frequenzabhaengiges Fenster".
            Software die so etwas kann wäre z.B. Acourate oder HOLMImpulse.

            * Jeder Punkt im Raum stellt ein eigenes System dar.

            Kommentar

            • Epic
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2013
              • 207

              #36
              Hallo,

              was heißt das für meine Standarteinstellungen bei REW?
              Wahrscheinlich wird heute der Absorber noch aufgehangen und morgen gehts dann mit Messungen weiter. Er hat die Fläche 2,4m x 0,6m mit 80mm Steinwolle und 20mm Luft zur Wand.

              Liebe Grüße

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #37
                ^
                Das heisst es gibt keine Standardeinstellungen, sondern man waehlt das Fenster je nachdem, was man sehen will.

                Frequenzabhaengiges Fenstern kann REW nicht. Software die das kann habe ich ja bereits genannt.
                Alternativ kann 1/6 Smoothing naeherungsweise funktionieren, wenn der Direktschall ueberwiegt. Ist in Deinem Fall aber wahrscheinlich nicht zutreffend.
                .mdat posten. Ich kann's dann durch Acourate jagen.

                Der Absorber haengt hoffentlich quer?

                Kommentar

                • Epic
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2013
                  • 207

                  #38
                  Hallo,

                  ich werde voraussichtlich morgen die neuen Messungen machen (mit Absorber) und dann die mdat. uploaden.

                  Ich kenn mich zwar mit dem Thema nicht gut aus, trotzdem reicht es noch dafür, den Absorber quer über die Couch zu hängen , aber du hast recht, man weiß ja nie ...

                  Liebe Grüße

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #39
                    Bin mal gespannt, was der A. bringt. Wenn die NHZ in den Höhen weiter abnimmt, packe den A. mal in Plastikfolie ein und miss dann. Es kann auch günstig sein, vor den Absorber einige Leisten zur Diffusion anzubringen, aber unregelmäßig und in verschiedenen Winkeln. Natürlich ist die Optik gewöhnungsbedürftig. Je mehr Leisten, um so weniger sinkt die NHZ des Hochtons.

                    Unabhängig davon kann es sinnvoll sein, an den Seitenwänden (Spiegelpunkte) auch Breitbandabsorber aufzustellen, das ergibt eine exaktere Abbildung.
                    Zuletzt geändert von walwal; 14.03.2014, 12:14.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Epic
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2013
                      • 207

                      #40
                      Hallo,

                      bin auch gespannt was es bringt, es wird natürlich eine vorher nacher Messung unter sonst gleichen Bedingungen dazu geben.
                      Die Steinwolle wird in Folie luftdicht verpackt, will nicht das Partikel davon im Wohnzimmer rumschwirren können!
                      Weitere Absorber wären natürlich gut, jedoch ist meine Freundin jetzt schon nicht so begeistert, so dass der jetzige Absorber eine indirekte LED Beleutung verpasst bekommt (um überhaupt an die Wand zu dürfen )

                      Liebe grüße

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #41
                        ^
                        Rieselschutz ist sinnvoll, eine etwaige Schwaechung der Absorptionswirkung im Hochton durch die Folie in diesem Fall jedoch nicht. Es sollen schallstarke erste Reflexionen, die die Abbildung beeinflussen koennen abgeschwaecht werden. Mit der Folie erreichst Du das Gegenteil. Wenn die Folie zudem noch Spannung aufweist, dann geht der Schuss komplett nach hinten los.

                        Kommentar

                        • Epic
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2013
                          • 207

                          #42
                          Hallo,

                          mir ist klar, dass die Folie hohe Frequenzen zum Teil Reflektieren wird. Gibt es denn eine Alternative? Luftdicht verpackt sollte die Steinwolle schon sein, denke ich. Wer will das Zeug schon ständig einatmen? Es befindet sich ja auch direkt in Kopfnähe.

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #43
                            Sowas kommt bei mir späer auch noch..habe mir das so überlegt:

                            Steinwollte -> Folie -> Rieselschutz -> Schaumstoff (2 - x cm?) -> "hübscher" Bezugsstoff

                            Somit hätte man auch zwei Absorbertypen in einem Könnte das so funktionieren?

                            Gruß
                            Paul

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #44

                              Frischhaltefolie


                              Malerabdeckfolie


                              Dicke Schutzfolie

                              http://www.casakustik.de/forum/index...opic,30.0.html

                              Wenn du also dünne Folie nimmst, ist Hochtonabsorption kaum schlechter.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Epic
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2013
                                • 207

                                #45
                                Hallo,

                                gut, meine Folie ist dann wohl laut Link (und laut Markus) für meinen Zweck ungeeignet, ist eine Dampfbremsfolie, obwohl sich diese garnicht so Dick anfühlt. Ich denke, dass ich auf der Rückseite eine dünnere Folie machen werde (hinter dem Absorber) und von vorne ein Dünnen Stoff spanne. Die Steinwolle sollte da ja nicht durchgehen. Habe etwas Bedenken sobald es um die Gesundheit geht, bei solchen Maßnahmen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X