Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messungen teilaktivierung Classic200GF mit MiniDSP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #16
    ^
    Sub und Tieftoener BEIDER Lautsprecher erhalten das selbe Signal, also L+R? Wo liegen die Trennfrequenzen fuer Sub und Tieftoener?

    Kommentar

    • Epic
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2013
      • 207

      #17
      Nein, am Amp werden die rechten TT an den rechten Kanal angeschlossen und die linken am linken Kanal. Der Sub hat l+r.

      Trennfrequenz ist bei ca 80Hz, die TT spielen bis 400Hz .

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #18
        ^
        Schleift das Detonator 150 den Eingang einfach ohne Filterung an die TT durch?

        Ich halte diesen Signalfluss fuer eher suboptimal, denn damit hast Du kaum Moeglichkeiten den Uebergang von TT zu Sub zu optimieren.

        Desweiteren musst Du erst einmal den Uebergang HT/MT zu TT hinbekommen. Bei einer Trennfrequenz von 400Hz sollte dies wohl im Freifeld geschehen - schwierig.

        Kommentar

        • Epic
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2013
          • 207

          #19
          Das Detonation trenn bei ca 80Hz und leitet die übrigen Frequenzen zum TT. Das Trenne zwischen TT-MT/HT übernimmt ja das DSP. Habe dies per Boxsim simuliert und dann als Aktivweiche übernommen. Finde die Messungen sehen im Bereich der Trennung gut aus, wobei ich dir recht geben muss, dass bei der Trennung Sub-TT kaum möglichkeiten da sind. Mhhhh mal gucken ob ichs hinkriege...
          Im moment habe ich ganz schöne "Basslöcher"

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #20
            ^
            Kann in der Anleitung zum Detonation 150 keine ausreichende Beschreibung des Signalfusses finden. Hast Du mal die Preamp Outs zum TT gemessen?

            Ausserdem, hat der Sub die gleiche Entfernung zum Hörplatz wie L und R?
            Zuletzt geändert von markus7; 13.03.2014, 09:23.

            Kommentar

            • Epic
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2013
              • 207

              #21
              Hallo,

              meinst du mit nem Multimeter messen, ob überhapz Spannung anliegt für die TT?
              Bin auch immer noch am Einstellen, will garnicht wissen wie viele Messungen ich schon gemacht habe seit gestern :-).
              Die Entfernung ist nicht genau gleich, siehe Bild.
              Habe aber Messungen mit verschiedenen Phaseneinstellungen des Sub's im Übernahmebereich gemacht, jedoch nicht gerade gravierende unterschiede feststellen können und mich dann für den "schönsten" Verlauf entschieden.

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #22
                Zitat von Epic Beitrag anzeigen
                Hallo,

                meinst du mit nem Multimeter messen, ob überhapz Spannung anliegt für die TT?
                Nee, direkt Sub RCA Out an PC Audio In. Dann sieht man direkt was da wie gefiltert wird.

                Mir ist nach wie vor der Sinn der Teilaktivierung nicht klar. Sinnvoller ware es gewesen die Lautsprecher passive zu lassen und dann L/R und Sub mittels miniDSP zu optimieren.

                Kommentar

                • Epic
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2013
                  • 207

                  #23
                  Ich habe so doch ganz gute Einstellmöglichkeiten und ein paar passive Weichenbauteile fallen auch weg.
                  Hier mal ein Bild vom aktuellen FG.

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #24
                    ^
                    Unter guten Einstellmoeglichkeiten verstehe ich etwas anderes. Mit dem von mir vorgeschlagenen Setup haettest Du mehr. Die eingesparten Frequenzweichenbauteile machen das auf keinen Fall wett.

                    Was sieht man in der Messung? Welche Lautsprecher? Am Hoerplatz? Smoothing?
                    Kannst Du das .mdat posten?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #25
                      Und wie klingt es?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Epic
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2013
                        • 207

                        #26
                        Das ist der Frequenzgang am Höhrplatz gemessen mit allen Lautsprechern, Smoothing ist bei 1/24.

                        http://www.file-upload.net/download-...sung.mdat.html

                        Kommentar

                        • Epic
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2013
                          • 207

                          #27
                          Hallo,

                          klingt zu hell, etwas zischende s-Laute. Werde aber mal sehen wie sich das verhält wenn hinter dem Sofa der Absorber hängt, kann mir gut vorstellen das es dann schon fast passt.

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #28
                            ^
                            .mdat posten? Einfach auf den Diffusfeldfrequenzgang zu optimieren bringt nix. Ich verwende z.B. ein frequenzabhaengiges Fenster, um mehr relevante Informationen zu extrahieren.

                            Wie sieht die Kurve des Equalizers aus? Wurde auch geboostet?

                            Kommentar

                            • markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

                              #29
                              Zitat von Epic Beitrag anzeigen
                              Das ist der Frequenzgang am Höhrplatz gemessen mit allen Lautsprechern, Smoothing ist bei 1/24.

                              http://www.file-upload.net/download-...sung.mdat.html
                              Das ist natuerlich Mumpitz. Alle Quellen zusammen gemessen ergibt nur im Bass ein sinnvolles Bild. Zu hohen Frequenzen machen nur Messungen der Lautsprecher einzeln Sinn.

                              Kommentar

                              • Epic
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2013
                                • 207

                                #30
                                Hallo,

                                was für ein ein frequenzabhaengiges Fenster? Ok, werde dann nochmal die Lautsprecher getrennt messen, da die ersten messungen aber fast identisch waren ( links, rechts) habe ich seit dem nur noch zusamen gemessen.
                                Der EQ-Gang ist zum Teil Abenteuerlich.
                                Geboostet wurde per High-Shelf Filter, um die Lautstärke von MT/HT zum TT anzupassen. Ansonsten eig nur Moden gekappt und sowas :-).
                                Die mdat. habe ich doch hochgeladen bei dem geposteten Link.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X