Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim BG 20 Simulation für mobile Box und weitere Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #16
    Zitat von Mr_Matze Beitrag anzeigen
    Zu dem Mehrwege:
    Wollte jetzt vom CT230 abkupfern, aber muss mich da jetzt erstmal wieder belesen.
    Leidet unter dieser Maßnahme dann eigentlich der Maximalpegel? Mein Mp3 Player schafft unterwegs leider nicht so einen hohen Pegel wie der Laptop zuhause, weshalb das ganze unterwegs auch nicht ganz ausreizbar ist. Wenn jetzt durch die Frequenzweiche der Wirkungsgrad sinkt müsste doch auch der Pegel sinken oder geht dadurch nur der Akkuverbrauch hoch(was nicht so schlimm wäre).
    CT230: - Empfindlichkeit (2,83V/1m): 89 dB
    Der BG20 alleine liegt bei 92 dB bei 1 Watt.
    89 dB bei 2 Watt = 92 dB

    Geht man jetzt von einer realistischen Verstärkerleistung von ca. 30 Watt aus (50 Watt dürften für 8 Ohm gelten -> CT230 = 6 Ohm) erreichst du etwa 104 dB bzw. 107 dB bei zwei Lautsprechern.

    Dass der MP3 Player leiser ist liegt an seinem Vorverstärker. Da der Verstärker keine Regelung der Eingangsempfindlichkeit hat, bräuchtest du z.B. sowas:
    http://www.voelkner.de/products/3002...x-12-V-AC.html

    Damit könntest du vor das Signal vor derVerstärker anheben, wodurch du diesen dann fast voll ausreizen könntest.

    Kommentar

    • Mr_Matze
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2014
      • 13

      #17
      Also halbiert sich der Maximalpegel zumindest rein rechnerisch. Aber so wie es jetzt ist, ist der Maxpegel sowieso nicht zumutbar.

      Zu der Frequenzweiche:
      Gibt es da auch wieder günstige Alternativen (hatte mich doch schon mit dem Sperrkreis so vertan)?

      Kommentar

      • Mr_Matze
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2014
        • 13

        #18
        Heyho.

        Habe mich jetzt mal mit großer Mühe an Boxsim und das Internet gesetzt. Hoffe es ist was brauchbares bei rausgekommen.

        Hier jetzt mehr oder weniger voller Stolz meine Ergebnisse.
        Zunächst kurz warum soo:
        Wie gesagt stört es mich, dass die Stimmen verschwinden, also habe ich geschaut in welchen Frequenzen diese liegen. Stimmen fangen schon sehr früh an (200Hz teilweise sogar früher). Also habe ich da so pi mal Daumen angesetzt.
        Aufgrund der relativ niedrigen Frequenz habe ich mich für den FRS 8 M entschieden.

        Jetzt meine Fragen:
        Der Frequenzgang ist nicht so schön wie bei manch anderen Lautsprechern, aber aufgrund der Anordnung der Chassis ist da wohl auch nicht mehr so viel zu holen.
        Jetzt unter euch Leuten mit Erfahrung: Geht das noch oder wird das unerträglich (großes Loch im Bereich von (1k - 3k)Hz -> habe da auch was von Loudness gelesen, was wiederum bedeuten würde, dass das Tal gut wäre!?)?

        Den Rest (Weiche und Gehäuse /bpj) stelle auch noch gerne rein, aber muss da nochmal genau nachmessen, wo nun Platz für den FRS 8 M ist und ähm die Weiche müsste ich auch noch aufräumen. ^^
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Siegfried
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2005
          • 557

          #19
          Hallo Mr_Matze,


          Dein Frequenzgang, den Du hier aufzeigst, wird nicht sonderlich gut klingen.
          In dem wichtigen Bereich 300Hz bis 2000 Hz ist die gesamt Energie (schwarze Linie) geringer als von dem FRS 8M (grüne Linie).
          D.h. BG20 und FRS8M arbeiten nicht phasengleich. (geringfügige Auslöschung)

          Dieser Badewanneneffekt ist nur für geringe Lautstärken angenehm.
          Ist ein größeres Gehäuse realisierbar? Hier fehlt der Kickbass.

          Mit diesen beiden Chassis ist mehr Qualität machbar ! Allerdings nicht kostenlos

          Zeige mal Deinen Schaltplan (falls vorhanden).

          Bassreflexrohr kannst Du aus Teppichrohr kostengünstig selber herstellen.

          Gruß
          Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
          Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #20
            Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
            Bassreflexrohr kannst Du aus Teppichrohr kostengünstig selber herstellen.
            Abflussrohr (grau) ist noch einfacher, da man es in jeedem Baumarkt für 0,5 - 1,5 € bekommt, falls keine Teppichpappe zur Verfügung steht. DIN50 oder 75 sollte hier ausreichen.

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #21
              BG20 + 1 x FRS8 M

              Dem BG sollte man schon 2 x FRS8 zur Seite stellen. Dazu noch ein Paar Bauteile, und das ganze sieht relativ gut aus.
              ABER, BB bündeln ab 5 Khz doch sehr . Für´s Freie nicht das beste.

              Alternativ ist die Kombi von BG20 und dem SC5 möglich.

              Ist Zwar kein High-End, aber für den Bollerwagen Ok
              Angehängte Dateien
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #22
                Der EFG fällt da ganz schön ab in der Mitte :/

                Ich hab mal ne Serienweiche gebastelt...4 Bauteile. Die Korrekturschaltung des BG20 fäll dann natürlich auch weg, da nutzlos Als Spulen habe ich die billigen 0,6 mm genommen. Kondensator würde ich trotzdem "Elko glatt" nehmen. Widerstand Keramik 10/20 Watt.
                Was auch gut passte war der TW6NG. Mit dem SC5 wollte der BG nicht so ganz kooperieren.

                Müsste evtl. leicht angepasst werden. Habe hier einfach irgendeine Gehäusegeröße angegeben (30x24?)
                Wenn du noch paar € drauflegst, hast du den Buckel in der Mitte glatter - kannst dafür evtl. sogar die bereits vorhandene Spule aus der BG20 Korrektur verwenden. Müsste nur ein größerer Kondensator mit dran..und ein kleinerer Widerstand als 22 ohm
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Mr_Matze
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2014
                  • 13

                  #23
                  Hi, hoffe habt Himmelfahrt auch gut überstanden.

                  Die Gehäusegröße steht fest, genauso wie der Ort des BG20 und des BRkanals im Gehäuse (siehe das Bild, die 4 Bierkisten hinter dem JVC). Wobei ich da auch noch für Vorschläge offen wäre. Allerdings sollte die Anordnung mit den 2 Kisten pro Lautsprecher bleiben.
                  Ansonsten sind die aktuellen Abmaße, inklusive der zumindest optisch passensten Stelle für den FRS 8 M, in meiner aktuellen Projektdatei zu sehen.

                  Finde auch den Ansatz von AlphaRay gut, die vorhandenen Bauteile zu verwenden
                  Wie kommt man denn eigentlich auf solche Ansätz? Ich meine die sind ja nicht so trivial wie die anderen oder doch(mit der Serienweiche)?
                  Habe in deiner Datei mal die "Stammdaten" angepasst.

                  Und wie bzw. bekommt man überhaupt dieses Tal da noch weg, wenn man die Trennfrequenz ungefähr so lässt?

                  Wie viel verträgt der Kinter eigentlich an Eingangssignal? Da wird es doch bestimmt eine Begrenzung vom AD-Wandler geben oder ist da Luft nach oben? Frage bezieht sich darauf, dass wenn ich mir den Klangregler hole um vorzuverstärker ich damit dann nicht den Kinter grille.

                  Gruß
                  Mr_Matze
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #24
                    Zitat von Mr_Matze Beitrag anzeigen
                    Finde auch den Ansatz von AlphaRay gut, die vorhandenen Bauteile zu verwenden
                    Wie kommt man denn eigentlich auf solche Ansätz? Ich meine die sind ja nicht so trivial wie die anderen oder doch(mit der Serienweiche)?
                    Den Satz verteh ich nicht...

                    Hab mal die Seriensimu rein geschaut - wenn du schon 40 Liter nimmst, dann aber locker mit Watte gefüllt + auf etwa 40 Hz abgestimmt und nicht 70 Hz - dann ist der mehrere dB Hohe Berg um 100 Hz weg Dann gibts auch kein Tal mehr.

                    Verwenden kannst du die vorhandenen Teile, indem du z.B. die 1,5 mH Spule durch in serie geschaltete 0,82 mH + 0,82 ersetzt. Habe noch ein wenig die Weiche angepasst. Die 3,3 mH Spule ist nun durch 4,7 ersetzt worden (Visaton KN - kostet fast gleich wie die 3,3 mH in 0,6 mm)

                    Die Delle um 11 Khz annst du mit dem vorhandenen 1,5 uF Kondensator glätten. Brauchst hier aber eine 0,15 mH Spule + 2,2 Ohm Widerstand dazu. Ich weiß nicht inwieweit die Hörbar sein wird, da hier der Energiefrequenzgang bereits stark abgefallen ist + günstige Verstärker benutzt werden, die in dem Bereich glaube auch schon anfangen abzufallen.

                    Der 2 dB Einbruch von 2 - 3 KHz hängt mit der Position des FRS8M auf der Box zusammen...siehst du beim Frequenzgang unter Winkeln (nach oben/unten). Links/rechts schaut schon gut aus
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Mr_Matze
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2014
                      • 13

                      #25
                      Sry, habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte die Ansätze mit den Weichen. In Boxsim gibt es ja die Auslegung der Standardweichen, aber damit kommt man nicht auf solche Ansätze wie du.

                      Also den überhöhten Buckel bei 100 Hz habe ich ja bewusst so gewählt. Ich wollte aufgrund der Freiluftanwendung mehr Oberbass, weil Tiefbass eh nicht zu bekommen ist.

                      Kann man solche Verstärker eigentlich zusammenschalten, z.B. in Reihe wenn halt die Ausgangsspannung nicht hoch genug ist, weil das Eingangssignal zu schwach ist?

                      Ansonsten bin ich sehr dankbar für die ausführliche und gute Hilfe.

                      Werde dann wohl wiedermal bestellen und etwas weiterbasteln =)

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #26
                        Ahsoo...das ist eine Serienweiche Da funktioniert das halt ein wenig anders..
                        Das muss der Verstärker können. Autoverstärker sind oft Brückbar und an sich sehr günstig. 2 x 100 - 150 Watt gibts schon ab ca. 50 - 60 €.

                        Kommentar

                        • Mr_Matze
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2014
                          • 13

                          #27
                          Darf man fragen wo du dein Wissen über Serienweichen her hast? Das Internet ist da nicht sehr ergiebig...

                          Wo bekomme ich denn jetzt die KN-Spule her? Reichelt hat die bis Ende Juli nicht mehr
                          Auf Amazon kostet sie das doppelte, genauso wie auf Ebay

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #28
                            Ich hab die Google Bildsuche benutzt und dann in BoxSim nachgebaut + experimentiert

                            Wenn du noch nicht bestellt hast -> schau mal beim grünen Voelkner. Die haben auch alles von Visaton

                            Kommentar

                            • Mr_Matze
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2014
                              • 13

                              #29
                              Wow, also so gut kann ich dann wohl doch nicht mit der Bildersuche umgehen.

                              Beim grünen Voelkner finde ich keine einzige Spule von Visaton. Habe "Visaton Spule" eingegeben.

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #30
                                Öhm.einfach nur "Serienweiche" -> "Bilder"..und dann rumscrollen und schauen

                                Entweder habe ich mich vertan oder die haben die Weichenteile aus dem Programm genommen o_O War mir eigentlich sicher, dass ich da mal Visaton Kondensatoren bestellt hab.

                                Ich habe die Weiche auf 6,8 mH KN Spule umgerechnet - kostet etwa 2 € mehr, aber da sieht die Phase einiges besser aus als bei 3,3 mH. Haben sich natürlich die anderen drei Teile geändert. Anbei die BPJ

                                EDIT:
                                Die Spule gibts bei Reichelt..deshalb
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von AlphaRay; 03.06.2014, 09:19.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X