Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 oder 4Wege-LS Hilfe benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • justblues
    Registrierter Benutzer
    • 18.03.2006
    • 91

    #61
    Hallo,

    das ist das problem welches ich sehe.

    Oder ist es doch so gemeint das ich nur die TT´s mit dem einen Modul ansteure?

    In einem LS verbaut?

    auch die Zeichnung für dieses Modul bringt mich nicht weiter.
    Peter

    ein bischen blues tut uns allen gut

    justblues

    Kommentar

    • lanime
      Registrierter Benutzer
      • 03.11.2010
      • 789

      #62
      Also technisch gesehen würde es mit dem Hypex schon funktionieren,
      je ein Kanal für jeden TT.
      (Stereo-Konfiguration, 1 TT am rechten, 1TT am linken Kanal.)
      Allerdings ist das Modul dann in einer Box eingebaut und
      du benötigst ein LS-Kabel zur zweiten Box.
      Als Ausbaustufe kannst du ja immer noch ein zweites Modul
      ergänzen.

      Grüße Bernd

      Kommentar

      • Sideshow
        Registrierter Benutzer
        • 24.01.2012
        • 270

        #63
        Bernd hat es auf den Punkt gebracht! Ein Vorteil dabei ist u.A. das du eine Steckdose weniger anzapfen musst und die Chinchleitung geht halt nur zu einer Box, dafür muss halt eine Lautsprecherleitung von einer Box zur anderen gezogen werden.

        Yoogie sagt das geht so nicht. Bernd meint aber schon! Aussage gegen Aussage. Ich glaube das es geht. Bin mir aber nicht sicher weil ich bisher nur das PSC2.400D DSP bei meinem Bruder begutachtet habe.
        Generell bietet das AS2.100 ja die Möglichkeit ein Stereo-Setup zu fahren. Es würde mich stark Wundern wenn der DSP bzw. die Software es nicht erlaubt auf beiden Kanälen die gleichen Filter zu fahren.

        Peter, sofern das Modul den preislichen Rahmen nicht sprengt und Du bereit bist Dich mit den umfangreichen Einstellmöglichkeiten auseinanderzusetzen, würde ich das Modul einfach mal "Out-of-Box" testen. Zurückschicken geht immer.

        Ich kenne zumindest keine Alternative mit einem solch guten Preis/Leistungs-Verhältniss.

        Edit:
        Zitate aus www.hifi-selbstbau.de/

        - ...Mit einem Modul ist eine "Über-Alles-Entzerrung" von einem Paar (Breitband-) Lautsprechern mit optionaler Hochpassfilterung (= Entlastung der Satelliten) und Raumentzerrung im Bassbereich recht preiswert und effektiv machbar...

        - Jeder Zweig kann von 0 bis 1000 uS (0 bis 34 cm) verzögert werden in Schritten von 1 uS (0.34 mm)

        - Bei jedem Filterelement kann die Frequenz von 1.0 bis 96000 Hz in 1/100 Oktavschritten eingestellt werden

        - Bei jedem Filterelement kann die Verstärkung von -144.0 bis +15.9 dB in 0.1 dB-Schritten eingestellt werden

        - Bei manchen Filterelementen kann die Güte von -0.1 bis 20.0 in Schritten von 0.05 eingestellt werden


        MfG
        Zuletzt geändert von Sideshow; 11.03.2013, 19:00. Grund: Nachtrag

        Kommentar

        • lanime
          Registrierter Benutzer
          • 03.11.2010
          • 789

          #64
          Noch als Ergänzung:

          Natürlich muss das Modul nicht in eine Box eingebaut werden,
          geht ja auch irgendwo außerhalb.
          Ich habe so ein Setup schon probiert, also es funktioniert!

          Grüße Bernd

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #65
            Wenn Bernd meint, es geht, wird er recht haben.
            Ich sage besser nichts mehr und habe es gelöscht.

            2 x 100 Watt Class D klingt doch sehr verlockend.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Sideshow
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2012
              • 270

              #66
              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Ich sage besser nichts mehr...
              War nicht meine Absicht eine "strenge im Ton" zu vermitteln. Das nächste mal lass ich die Fronten dann etwas diplomatischer aufeinanderknallen.

              Bist Du jetzt Böse?
              Tschuldigung

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #67
                Oh nein, bin nicht böse.
                Ich habe nur was geschrieben, was ich nicht genau weiß.
                Bernd ist Anwender, ich habe die Hypexe nur bei ihm gehört und gesehen. Bin ziemlich begeistert davon.
                Wenn er sagt, es geht, dann geht es.

                Peter, viel Erfolg bei Deinem Projekt.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • justblues
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.03.2006
                  • 91

                  #68
                  Moin,

                  nun hat es mich erst mal umgehauen. Bin heute Nacht aufgewacht und hatte knapp 40° Temperatur.

                  Ich danke allen die sich mit mir über das Wie eszu machen ist. einen Kopf machen.

                  Ich warte immer noch auf die Teile zum messen. Naja immo gehts sowieso nicht.

                  Dennochwere ich weiter berichten, wenns weiter geht.
                  Peter

                  ein bischen blues tut uns allen gut

                  justblues

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #69
                    Dann erstmal: Gute Besserung.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • justblues
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.03.2006
                      • 91

                      #70
                      Moin und nen schönen Sonntachmorgen,

                      bin aus dem Winterschlaf erwacht, Grippe überstanden und genügend Zeit gehabt zu überlegen. Auch mit WAF verhandelt, Hypex Modul - wieviel kanel willst Du denn noch verlegen, sieht ja aus wie innem Schaltraum (wo war sie und in welchem Schaltraum?)

                      Ich werd es anders anfassen, werde versuchen die LS in Richtung Zeichnung von Sideshow zu fertigen. Das Modul wird wohl ertmal ein Mivoc je Seite (80oder120er ??) werden. Die vorhandenen Chassis werden wohl verbaut werden, kleine Änderungen die nicht so arg den geldbeutel schröpfen wären noch drin zwecks Klang oder Harmonie.

                      Da ich bislang vergeblich nach einem günstigen Messmikro gesucht habe, muss ich wohl doch noch mal ca.90,- Tacken hinlegen. (selber Schuld, hatte vor nem halben Jahr ein ganzes System angeboten bekommen für etwas mehr).

                      1. HT/ Fremdprodukt Monacor DT 300m. WG
                      2. BB/ BG20
                      3. TT/ WS26SF aktiv mit (erstmal wg. WAF(Kabel))Mivoc AM80oder besserAM120???)
                      4. Falls es einen TT (sollte dann doch auch ca. 95db machen)geben sollte (ich weiß gibt es, aber nicht von Visaton) der zum System passen würde so das man diesen pasiv laufen lassen könnte, würde ich mich auch dazu hinreißen lassen und den jetzigen TT zum Verkauf anbieten.
                      Ihr seht schon, nur "dicke Rosinen im Kopf"

                      Ich weiß auch das meine Röhre auch ein großes Hindernis ist und mich einschränkt in der Wahl der LS.
                      Peter

                      ein bischen blues tut uns allen gut

                      justblues

                      Kommentar

                      • justblues
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.03.2006
                        • 91

                        #71
                        moin und schönen sonnigen sonntag,

                        nach langer Zeit geht es endlich weiter.

                        werde aber nur den WS 26SF verbauen, dieser wird aktiv mit einem AM80 laufen. Für die Mitten und oben rum soll mein jetziger BB (Fe168eZ) von Fostex dienen.

                        Wollte eigentlich Bilder machen vom Aufbau, habe aber mal wieder nicht mit der Technik gerechnet, wenn sie eine zu schnelle Bewegung Richtung Boden macht.

                        Ein Gehäuse ist im Rohbau fertig (ich hoffe das ich es mit meiner Handycamera aufnehmen kann. Gesamtmaße für das Gehäuse H: 103cm, B: 29cm, T: 35cm. Der Breitbänder bekommt eine Innenkammer mit ca. 1ltr. Volumen.eigentlich ist es das Gehäuse von einem (wieder Fremdunternehmen) Fostex 2Fast. Nur die Kammer für den BB geändert. so hat der WS 26SF genügend Volumen um ordentlich zu arbeiten.Ich hoffe der BB auch.
                        Peter

                        ein bischen blues tut uns allen gut

                        justblues

                        Kommentar

                        • justblues
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.03.2006
                          • 91

                          #72
                          Moin,

                          wieder einen schritt weiter oder doch nur zurück?

                          Habe die Gehäuse fertiggestellt bis auf das "Furnieren". Kam gestern endlich an.
                          Da ich nicht viel Ahnung von der Materie "Messen" habe, hilft mir ein Forumsmitglied per mail, so gut es eben geht.

                          wie schon erwähnt werde ich vorhandene Chassis verwenden. Mitten und Höhen/Fostex fe168ez, für die tieferen Töne den Ws 26SF. dieser sollte bis ca.35hz spielen.Ich mir die Sub-Module + Elkos mit großen Werten besorgt, weil ich der Meinung war die Weiche könne ich nachträglich dann mit besseren Bauteilen bestücken. Ein paar Versuchen mit den vorgeschlagenen Werten des Filters - 470uF war die beste Lösung im pasiven Bereich. Zwischendurch las ich mir ein paar Vorschläge von Kollegen aus dem Nachbarforum durch, die mich unbedingt zu einer Gesamt-aktiven Lösung übereden möchten.

                          Lange Rede kurzer Sinn: ich möchte eigentlich den Fe168ez nicht aktiv trennen. Meine Einwände, es kommt noch ein relativ großes Gehäuse mit noch mehr sichtbaren Kabeln (Strohmzufuhr)in die Kette.

                          da ich keine Kondensatoren in diesen Größen finden kann müssen wohl mehrere Kleine herhalten. Der Filter hat/hätte genügend Platz in dem inneren Gehäuse des BB´s, der ein Volumen von ca. 2ltr hat.

                          Ist von diesem Gedankengang vollständig abzuraten oder kann es pasiv verwirklicht werden?

                          Gehäuse-Ausenmaße: H 103cm/B 27cm/T32cm davon im oberen Teil ein vol. von ca.2ltr für den 168er

                          Bild vom derzeitigen status
                          [IMG],

                          [IMG]
                          Zuletzt geändert von justblues; 22.06.2013, 13:40.
                          Peter

                          ein bischen blues tut uns allen gut

                          justblues

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            #73
                            Ich weiß nicht wie es mit dem vostex ist, aber martin meinte mal das man den b200 auf keinen fall in ein kleines volumen packen darf. Vll gillt das ja auch nur für den B200. Ich würde das volumen auf jeden fall größer machen. vll. so 8 Liter!
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • justblues
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.03.2006
                              • 91

                              #74
                              @squeeze, du meintest ganz bestimmt nicht B200sondern fe168ez.

                              das mit den 2 Ltr´n sollte schon hinhauen. Er muss ja auch nicht mehr das machen was er sowieso nicht so gut kann. Wir haben das auch schon getestet. Leider habe ich mir die Simu in Boxsim versehentlich gelöscht. da ich mich nicht (oder gar nicht)so gutauskenne mit dieser Art Programmen muss ich erst wieder die Daten vom WS 26SF suchen, um alles nochmals zu testen.
                              Peter

                              ein bischen blues tut uns allen gut

                              justblues

                              Kommentar

                              • squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2298

                                #75
                                ja sorry, wollte noch fe schreiben...;-) er meinte sicher das ein kleines volumen und eine große feine papiermembran kein gutes zusammenspiel wären.
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X