Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle oder auch, die unendliche Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sadrefrain
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2018
    • 218

    Hallo. Besteht die Möglichkeit etwas mehr über die Querbelle 360 zu erfahren? Ich bin im Internet darüber gestolpert, auf der Suche nach Bauvorschlägen für den Tiw 360.

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      Ja, natürlich.
      Volumen wie der Belle Center, also um 64 liter, Maße auch gleich. Bestückung ist ja wohl klar. Die Weiche hat nur Martin, weil er die Chassis im Gehäuse montiert im RAR gemessen und die Weiche dann entwickelt hat.
      Ich hatte ihm die Gehäuse gebaut, bestückt hat er die dann.
      Da ich die noch nach dem ausladen und vor dem anschließen im Kino als Stereo LS im Wohnzimmer gehört habe, kann ich die gelungene Konstruktion bestätigen.
      Feines Teil und die Querbelle haben eh äußerst stabile Gehäuse. (Eigentlich möchte ich die Weiche auch mal sehen, muß ihn mal fragen)

      Mit dem TIW360 kannst Du natürlich auch die BigBelle von CBM nachbauen.
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23920
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • sadrefrain
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2018
        • 218

        Danke yoogie. Das geschlossene Konzept gefällt mir ganz gut. Die Big Belle hab ich mir angesehen. Erinnert mich etwas an Big Ben.
        Die Optik der Querbelle spricht mich an. Den BG20 könnte ich mir vorstellen anstelle des B200.
        Und die Dsm25ffl anstatt der Ke25sc.
        Vielleicht wird die Weiche mal veröffentlicht. Eventuell als Boxsim. Würde dann mal versuchen was möglich wäre.

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          Wenn dich die Chassi interessieren kannst du dich auch mal in meinem Thread umschauen (kleine Labelle Wohnkino)
          BG20 modifiziert (luftduchlässige Dustcap und bei den älteren gebrauchten Sicke beschichten) funktioniert als MT in der Belle genau so gut wie der B200. Abstriche gibts nur in der Optik, die Weiche muss natürlich angepasst werden!
          Mit der DSM im WG bin ich ebenfalls vollends zufrieden
          Gruß Nils

          Kommentar

          • sadrefrain
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2018
            • 218

            Vielen Dank. Kannst du mir das verlinken? Ich komme mit der Suchfunktion hier nicht klar.

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29053

              Du kannst einfach auf den jeweiligen Usernamen klicken und die Option "Mehr Beiträge von XXX finden" wählen.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • sadrefrain
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2018
                • 218

                Das ist gut zu wissen. Danke für den Hinweis.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  2 kleine 200 liter Subs sind fertig gefräst.
                  Teilkreise mit Einschlagmuttern, Polklemmenbohrungen und Befestigung für die Wand nebst Warnex sind die nächsten Schritte.
                  1 Woche also noch...
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Variatio
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2002
                    • 172

                    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                    2 kleine 200 liter Subs sind fertig gefräst.
                    Reschpekt!
                    Wie versteifst du sie? Machst du noch zusätzliche Dämmmaßnahmen?

                    Hintergrund: Die Klangverbesserung meiner Solo20 schiebe ich ja u.A. auf die gedämmten Wände. Bei so großen Monsterboxen wäre das vermutlich doppelt sinnvoll (aber auch massiv aufwändig).
                    - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      Sieht man doch in #395.
                      Viele Innenteiler mit Öffnungen drin, so daß Streben entstehen. Abstand höchstens 20 cm jeweils. An den Seitenteilen von innen 12 cm breite Versteifungen. Sonst nichts, keine Dämpfung weil das Volumen schon genau stimmt, keine anderen Maßnahmen.
                      Die Gehäuse rühren sich nicht, sind auch mit der Wand verschraubt, weil nicht so tief, aber hoch.
                      Bis jetzt war jeder Besucher sehr angetan von den Subs.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Dawa
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2013
                        • 449

                        Hallo Jörg,

                        war die alte Version auch mit der Wand verschraubt? Ich kann mich nicht mehr genau errinnern, aber war dein Raum nicht mit dem Rest vom Haus verbunden? Ich frage nur, weil ich das von unseren Anlagen im Betrieb kenne. Wenn die nicht entkoppelt sind, dann hört/spürt man die Vibrationen in der ganzen Firma. Und deine Subwoofer sehen echt böse aus.

                        Gruß
                        Dawa

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          Hallo Dawa,

                          Ja, die waren verschraubt. Je 2 Winkel an der Wand, 2 am Gehäuse. Mit Langlöchern zum Längenausgleich, damit nichts verspannt ist.
                          Die sind nicht böse, die massieren nur alles mit Leichtigkeit, selbst die Sitze

                          Wie sollte man die denn entkoppeln?
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            Ich habe meinen Luftverschieber auch entkoppelt angeschraubt (bei mir im Boden, schwimmender Trockenestrich aus Holz). Hab dazu diese Gummischrotmatten genutzt (wie z.B unter Waschmaschiene kommen). Also auf Boden Gummistreifen, darauf Holzleisten geschraubt. Dann wieder Gummimatte auf Holzlatte und daruaf Sub gestellt und in Holzleite geschraubt.

                            Kommentar

                            • Dawa
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.10.2013
                              • 449

                              Ich habe meine auch auf Waschmachinenmatten gestellt. In die Wände habe ich Gewindestangen geklebt und dann:

                              Wand---M---M---US---GS---GS---GS---Lautsprecher---GS---GS---GS---US---M---M

                              Gewindestange = ---
                              Gummiescheibe = GS
                              Mutter= M
                              U-Scheibe= US

                              Über die Muttern kann man dann die "Flexibilität" einstellen und ausrichten.

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                Gestern komplettiert. Um die Treiber einzubauen mußte ich die glatt noch mal hinlegen.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_35287.jpg
Ansichten: 644
Größe: 115,4 KB
ID: 635762
                                Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 14:44. Grund: Bilder wieder eingefügt
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X