Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 GF200 bzw. TIW250 im CB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Subwoofer-Freak
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2011
    • 9

    3 GF200 bzw. TIW250 im CB

    Hallo,

    Bin für einen neuen Subwoofer mit 2 Stück mit je 3 GF200 bzw. TIW250 im CB und aktiv entzerrt am überlegen was besser ist.

    Wenn ich so den Frequenzgang etc. ansehe unterscheiden die beides sich nicht wirklich außer im max. Pegel.

    Wie die GF200er klingen als Sub kenne ich, die TIW250er habe ich noch nicht gehört in Bezug auf Knackigkeit und Präzision:

    Hat einer von euch diese beiden bei ähnliche QTS im CB vergleichend gehört und kann darüber berichten?

    Gruß, Subwoofer-Freak
  • Subwoofer-Freak
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2011
    • 9

    #2
    Hi,

    hat einer eine Idee?

    LG

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Wahrscheinlich, weil das nicht beantwortbar ist. Frequenzgang ist bei Aktivierung Nebensache. Das Verschiebevolumen ist entscheidend.

      Knackigkeit und Präzision sind keine Eigenschaften der TT-Chassis (Gurken mal ausgenommen), sondern:

      Bauart (BR oder CB)
      Gruppenlaufzeit
      Exakter Übergang zum MT
      Im Raum eingemessen
      Dämpfungsfaktor des Verstärkers
      Raum
      Raum
      Raum

      2 GF 200 je Seite sind kein Subwoofer. Ich habe die praktisch gleichen Al 200 in der Concorde, für Musik prima, aber bei Heimkino wären die am Ende.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Hi,

        verstehe ich Dich richtig, Du das sollen entweder insgesamt 6 GF200 oder 6 TIW250 werden?
        Bei so einer Materialschlacht würde ich die nicht zu je 3 zusammenfassen, sondern 6 einzelne Subwoofer geschlossen bauen. Das gibt erheblich mehr Freiheitsgrade im Raummoden entgegenzuwirken, da Du die 6 Würfel dann im Raum verteilen kannst, um diesen gleichmäßiger anzuregen.
        Da Du eh aktiv ansteuern willst, kannst Du dann auch jeden Sub individuell entzerren.
        M.E. geht der TIW250 besser da mehr Membranfläche und mehr Hub. Kostet dafür natürlich auch einiges mehr... Warum nicht den TIW200XS?

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • Subwoofer-Freak
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2011
          • 9

          #5
          Hallo Raphael,

          hatte ich mir auch schon überlegt, da aber der Sub in unmittelbarer Nähe Steht, 1 bis 1.20m geht das schon gut aus, und ich benötige nur zwei aktiv Module.

          Zu den Chassis, schaue dir mal die reale Membranengröße im Durchmesser an und rechne die breite Sicke weg, dann siehst du das der GF200 und der TIW25o recht ähnlich sind, wenn du dir dann auch noch den Frequenzgang ansiehst, sieht man das auch bestätigt.

          Der TIW200 vs. GF200 würde nicht so funktionieren und es ist mir nicht den wesentlich größeren Betrag wert zumal ich die auch nicht kenne.

          Somit bleiben 6 Chassis GF200 vs. TIW250 übrig und da möchte ich gerne Tipps wegen der Klangunterschiede.

          LG

          Kommentar

          • Subwoofer-Freak
            Registrierter Benutzer
            • 06.01.2011
            • 9

            #6
            Hallo walwal,

            ja natürlich, aber ich kenne die Unterschiede von anderen Bass Lautsprechern 15“ und 18“ aus dem PA Bereich und da waren bei gleichem AMP, gleichem QTS, Raum und Punkt alles gleich, auch die gleiche Chassis Serie, eben nur mit einem 18 Zoll vs. 15 Zoll und das hat man gehört, der 18“ war träger. Aber das kann man eben nur beurteilen wenn man 2 Kisten hat. Beide Chassis mit dem gleichem QTS Wert im CB eingebaut, gleich entzerrt nach dem Amplitudenverlauf und direkt aneinander gestellt. Wenn jemand hier mit viel Bauerfahrung das schon mal gemacht hat kann vielleicht etwas zu den beiden GF200 vs. TIW250 sagen, würde mich sehr freuen.

            Bei 1 bis 1.2m müssten 6 GF200 bzw. 6 TIW250 schon reichen, oder?

            LG

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Normalerweise dicke.

              Aber nahe Sub kann man orten. Wenn du je einen lins und rechts stellst, ist es wahrscheinlich ok.
              Hast du die Chassis schon? sonst würde ich je 1 TIW 300/360 pro Sub bauen. Den habe ich in 40 L, geht sowohl CB als auch BR. CB ist in kleinen Räumen meist besser.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Naja, die effektive Membranfläche ist beim TIW250 schon größer als beim GF200.

                Nochmal kurz zum TIW200 (danach höre ich auch auf damit ): Der ist eigentlich m.E. genau das, was Du für Dein Projekt suchst. Kleiner Treiber und ideal für Subwoofer geeignet und im Straßenpreis auch nur 10Eur teurer als der GF200, eigentlich ideal für eine Multisubanwendung.

                Der TIW250 ist m.E. zu teuer für eine 6er-Anordnung, sprich das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr. Dein enormer Vorteil ist ja gerade, daß Du viele Antriebe haben wirst. Bei solch einer Anwendung werden die Chassisparameter an sich nicht so dominierend sein, wie die räumliche Aufstellung. Die geht wesentlich stärker in das Endergebnis ein. Es ist nicht die Frage, wie weit die Subs von Dir entfernt sind, sonderen wo sie im Raum stehen und wo Dein Hörplatz ist. Wenn Du die Entzerrung (inkl. frequenzabhängiger Verzögerung) nicht sorgfältig machst, wird das Ergebnis trotzdem mehr schwammig/verschmiert als präzise sein, egal welchen Treiber Du einsetzt.

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • Subwoofer-Freak
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.01.2011
                  • 9

                  #9
                  Hi,

                  schaue dir mal den reinen Durchmesser der Membrane minus Sicke an... da kommen sich der GF200 und der TIW250 schön näher als der TIW200, auch der Pegel, weitere 4 dB pro Chassis leiser, das muss wieder elektrisch/mechanisch aufgeholt werden und das will ich nicht.

                  http://www.visaton.de/de/high_end/ti...iw250xs_8.html
                  http://www.visaton.de/de/high_end/ti...iw200xs_8.html
                  http://www.visaton.de/de/high_end/ti...gf200_2x4.html

                  Ich mag Fläche, darum ja auch 6 Chassis, 3 pro Kanal und durch die reine parallel Schaltung kommt eine dB Zahl zusammen, das kann ein TIW 300 nicht ausgleichen zumal er dann womöglich träger klingt.

                  Mit den G200 bin ich soweit zufrieden, die Überlegung ist für mich nur, GF200 oder TIW250. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist man mit den GF200 natürlich besser bestellt, auf der andere Seite kann ich mehr max. Pegel mit den TIW250 erreichen.

                  LG

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Nur am Rande, ich verstehe Dich nicht bzgl. der Membranflächen.
                    Ich lese da:
                    TIW200XS: 206cm2
                    GF200: 214cm2
                    TIW250XS: 314cm2
                    D.h. GF200 und TIW200XS sind sich ähnlicher als GF200 und TIW250.
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • Subwoofer-Freak
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.01.2011
                      • 9

                      #11
                      Schaue mal hier:

                      http://www.visaton.de/bilder/zeichnu...s/gf200_tz.gif
                      http://www.visaton.de/bilder/zeichnu...iw200xs_tz.gif
                      und
                      http://www.visaton.de/bilder/zeichnu...iw250xs_tz.gif
                      an.

                      Durchmesser! Nur weil es vielleicht tiefer gezogen ist, heißt es nicht das, wie schon erwähnt, der Durchmesser (!) wesentlich kleiner/größer ist und, was noch viel wichtiger neben der Theorie ist, sie dir mal alle drei Frequenzgänge an, wenn das geschehen, dann sie dir mal die dB Angaben an, alles zusammen sagt mir, der GD200 und der TIW250 liegen näher beieinander als der GF200 und der TIW200.

                      LG

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        Ah, solangsam dämmert es mir, worauf Du hinauswillst.
                        Zunächst: Der Parameter Sd (effektive Membranfläche) ist entscheidend, nicht der Durchmesser, um eine Aussage darüber zu treffen, wieviel Fläche tatsächlich zur Schallabstrahlung beiträgt.

                        Wegen der Frequenzgänge: Du beziehst Dich darauf, daß TIW250 und GF200 eine ähnlichen Kurvenverlauf aufweisen, nur daß der TIW250 mehr Pegel hat, während die Kurven des TIW200 anders aussieht, richtig?
                        Allerdings bezweifle ich arg, daß man anhand dieses Vergleiches etwas zum Klang in einer Subwooferanwendung in einem Raum sagen kann, wenn es sich um Stichworte wie Präzision dreht.

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • Subwoofer-Freak
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.01.2011
                          • 9

                          #13
                          Ja cool!

                          Du siehst aber, das der der reale Frequenzgang und Pegel mit den GF200 und TIW250 eher ähneln als mit dem TIW200 von den Daten her und siehe 60Hz, vom gemessenem Frequenzgang her.

                          Jetzt brauche ich nur noch ein paar Leute die beide Chassis sehr gut kennen und real in CB und aktiv entzerrt gehört haben, am besten nebeneinander um, mir die Anfangsfrage zu beantworten:

                          Hat einer von euch diese beiden bei ähnliche QTS im CB vergleichend gehört und kann darüber berichten?


                          LG,

                          Kommentar

                          • Subwoofer-Freak
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.01.2011
                            • 9

                            #14
                            Ach schade, hat niemand mal beide Chassis gehört?

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9185

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Wahrscheinlich, weil das nicht beantwortbar ist. Frequenzgang ist bei Aktivierung Nebensache. Das Verschiebevolumen ist entscheidend.

                              hier steht schon die antwort, ...

                              im bass zählt lediglich das verschiebevolumen, ...

                              gruß timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X