Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Missglückter) Umbau RFT BR25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrBischoff
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2010
    • 7

    (Missglückter) Umbau RFT BR25

    Hallo Forumnutzer

    Nachdem bei meinen RFT BR25e http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~...t/kbr25et.html der Tieftöner "zerfallen" ist (Sickenproblem) habe ich diesen naiverweise mit einem AL130 ersetzt. Zumindest kamen so wieder tiefe Töne aus der Box...
    Vor zwei Wochen wollte ich dann das ganze verbessern und bestellte mir auf Grundlage der Bijou noch den KE25SC dazu, welcher mit minimalem Aufwand in das Gehäuse der BR25e passt. Dann baute ich die Bijoufrequenzweiche mit Boxsim nach und drückte den Optimieren-Knopf, weil ich gern was "selber löten" wollte. Nun ja. Ende vom Lied ist ein so schlechter Klang, dass die Box ohne die Frequenzweiche besser klingt. Kann es sein, daß die Frequenzweiche überdimensioniert ist? Die gefühlte Lautstärke des Hochtöners beträgt ein geschätztes Drittel beim Durchgang durch die Weiche, verglichen mit jener ohne Anpassung.
    Die Originalweiche von Visaton: http://boxsim-db.de/bijou/
    Meine Anpassung: hier abgespeichert
    Liegt es an der Weiche? Wie kann ich überprüfen ob ich alles richtig gelötet habe? Die Box klingt viel zu dumpf, kein klaren Höhen und deutlich leiser als vor der Anpassung. Hoffe auf Hilfe. Viele Grüße, Matthias
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MrBischoff; 31.05.2010, 10:31.
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Durch einen Eingabefehler hast Du dem Optimierer eine falsche Pegelbasis für den Bass gegeben.
    Ich nehme mal an, dass der AL 130 in einem ähnlich großen Volumen mit einer ähnlichen Bassreflex-Abstimmung eingebaut ist, wie in der Bijou. Wenn man das ändert und die beiden Kurven übereinander legt, kommt das dabei raus:
    [ATTACH]6074[/ATTACH]

    Die gestrichelte Linie ist die original Bijou, die durchgezogene nach Deiner Modifikation. Ab dem Mitteltonbereich spielt die modifizierte Version merkbar leiser als das Original, was sich in einem übertrieben warmen Sound äußern kann.
    Ein genereller Aufbaufehler in der Weiche ist natürlich auch nicht ausgeschlossen...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • MrBischoff
      Registrierter Benutzer
      • 30.05.2010
      • 7

      #3
      Hallo

      Danke für die Anmerkungen.
      Das Gehäuse ist unmerklich größer als die BR25, jedoch nutze ich deren Bassreflexrohr. Gibt es eine sinnvolle Abänderung meiner Weiche oder sollte ich nun doch die Bijou-Fertigweiche kaufen? Dank+Gruß

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Schwierig zu sagen, da es von hier aus nicht zu ergründen ist, ob Deine Weiche evtl. einen Aufbaufeler oder eine kalte Lötstelle hat. Auch ist nicht gesagt, dass Dir die Box mit der Bijou-Weiche gefallen wird. Da sind die Geschmäcker, Hörgewohnheiten und Hörräume einfach zu verschieden.
        Ohne ein Probehören (Bekannter? Händler? Mitforianer?) ist das immer ein Sprung ins unbekannte Gewässer.
        Dessen solltest Du Dir auf jeden Fall bewusst sein! Nicht dass es wieder ein Missverständnisthread wird, bei dem einfach wegen einer Geschmacksfrage die ganze Box als schlecht dargestellt wird.
        Als ich vor einem guten Jahr die Bijou hören konnte, hab ich daraufhin diese Zeilen verfasst:
        Klanglich ist die Bijou eher was zum Leisehören. Nicht daß sie nicht pegelfest wäre, denn das ist sie angesichts der Größe zweifellos! Eher von der klanglichen Abstimmung her. Oberbass- und Grundtonstark mit tendenziell (!) dezenten Mitten. Recht viel mehr kann ich dazu nicht schreiben, denn der Lautsprecher ist in meinen Ohren sehr neutral und vor allem langzeittauglich abgestimmt.
        Dieses "langzeittaugliche" könnte auch etwas sein, das einem anderen Hörer als "zu wenig Präsenz oder Glanz" auffällt.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Vieleich liegt es auch am BR-Rohr, das nicht zum Al passt? Ich vermute eine zu hohe Abstimmung, dann gibt es eine kräftige Anhebung bei 100 Hz. Stopfe das Rohr mal zu, ob es besser wird. Die Bijou kann auch als CB betrieben werden mit einem Sub. So läuft sie bei mir. Ich finde sie recht hell abgestimmt, daher sollte sie nahe an die Wand.

          Ich tippe aber auch auf einen Weichenfehler.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            ... Ich finde sie recht hell abgestimmt,
            ...
            Genau das meinte ich mit verschiedenen Geschmäckern und Hörgewohnheiten!
            Danke für den Voführeffekt!
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • MrBischoff
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2010
              • 7

              #7
              Das mit dem Zustopfen werde ich (wenn ich nach Hause komme) probieren. Auch werde ich mit einem Voltmeter etc die Weiche prüfen. Es ist nicht so das mich Nuancen der Box stören, sie klingt deutlich schlechter als das 50€ Boxenset in der Küche. Ein neutraler Klang ist mir wichtig da fast nur Klassik und Jazz auf der Box laufen soll.
              Dank+Gruß für die Hilfe

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                Genau das meinte ich mit verschiedenen Geschmäckern und Hörgewohnheiten!
                Danke für den Voführeffekt!
                Na klar, so was haben wir im Forum ständig. Deswegen kann man häufig als Empfehlung für Boxen nur sagen: "anhören".
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Kleinstweich
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.05.2006
                  • 299

                  #9
                  Hallo,


                  ich würde vor irgendwelchen alternativen Weichenabstimmungen erst einmal grundlegend den Aufbau der Weiche überprüfen.
                  Was Du da schilderst klingt potentiell nach einem Verdrahtungsfehler. Vielleicht ist versehentlich der Hochtöner an den Bassausgang angeschlossen oder Du erzeugst einen Kurzschluss in der Weiche, sodass am Hochtöner überhaupt keine Spannung ankommt.

                  Ein Bild der Weiche könnte helfen, den Fehler zu finden. "Herumspielen" mit dem BR-Kanal kannst Du dann immer noch.
                  Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                  Kommentar

                  • MrBischoff
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2010
                    • 7

                    #10
                    Ich habe gestern mal den Frequenzverlauf gemessen (primitiv mit Yamaha Mikro für Gesang) Gerade der Gesang, höhere Töne fehlen und sind vergleichsweise leise.

                    Der erste Verlauf ist die Box ohne Umbau mit AL130 und der RFT-Frequenzweiche, die zweite Grafik mit der neuen Frequenzweiche und dem SC25 Hochtöner.
                    Ich denke ich werde die verbauten Weichenkomponenten nutzen um eine Bijou-Frequenzweiche harrgenau nachzubauen. die fehlenden Teile werde ich bestellen.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • MrBischoff
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.05.2010
                      • 7

                      #11
                      Klar ist da jetzt noch der Fehler des Messaufbaus dabei aber man hört den Unterschied wenn man zwischen den Boxen wechselt. (Habe sie dafür nebeneinander gestellt und 4m entfernt "gehorcht")

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Wenn du die Bijou-Weiche nachbaust, achte darauf, dass die Spulen exakt den gleichen Widerstand haben wie vorgeschrieben.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • MrBischoff
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.05.2010
                          • 7

                          #13
                          Die Bijou setzt sich wie folgt zusammen:
                          - 1,5 mH Ferritkernspule
                          - 2,2 mH Luftspule / 0,7 mm
                          - 0,68 mH Luftspule / 0,7 mm
                          - 22 uF Elko glatt
                          - 15 uF Elko glatt
                          - 4,7 uF MKP-Kondensator
                          - 15 Ohm MOX10-Widerstand (braun-grün-schwarz)
                          - 1,0 Ohm MOX10-Widerstand (braun-schwarz-gold)
                          - 10 Ohm MOX10-Widerstand (braun-schwarz-schwarz)

                          Was würde passieren wenn ich anstatt der 0,68mH/0,71Ohm, die 0,68mH/0,23Ohm-Spule nutze? Auch die 2,2mH-Spule würde ich durch eine mit dickeren Draht ersetzen (da aus der alten Weiche vorhanden). Kann ich den 15uF Elko-Glatt durch den Audyn Cap Plus MKP ersetzen?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Ich habe das mal simuliert:

                            0.68 mH statt 0,8 Ohm 0,23 = praktisch gleich.
                            2,2 mH statt 2 Ohm 0,5 = praktisch gleich
                            Ersatz Elko durch Folie ist bedenkenlos.

                            Kritischer ist es, wenn Spulen parallel zum Chassis ohne Widerstand geschaltet werden. Du kannst im Hochton auch 1,5- 2 Ohm "nach" der Spule nehmen, das ist sogar besser, zumindest in der Simu. Wird nicht hörbar sein.

                            Welches/wieviel Absorptionsmaterial hast du in der Box?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • MrBischoff
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.05.2010
                              • 7

                              #15
                              Hallo

                              Bin zurück aus dem Urlaub und habe nun wieder Energie die Box zu "optimieren"
                              In der Box steckt die original Filmatte mit ca 25mm Dicke. Was empfehlt ihr, bzw wie wirkt sich die Dämmung auf den Klang aus. Und noch eine andere Frage.
                              Es folgen zwei Simulationsbilder. Welchen klanglichen Unterschied erwartet ihr beim Vergleich? Bitte begründen! Und eine andere Frage: Wenn Ihr eure Lautsprecher optimiert, habt ihr dann einen Satz Spulen, Kondensatoren und Widerstände parat um den Klang anzupassen?

                              Grüße und Dank
                              Matthias
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X