Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria Gehäuse mal anders, aber wie ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    Aria Gehäuse mal anders, aber wie ???

    Hallo @ll !!

    Nach langer Überlegung (und zwischenzeitlich anderen Projekten) habe ich jetzt den Bau meiner Aria in etwas anderer Form begonnen. Die Seitenteile sollen geschwungen werden, die Deckel/Boden/Versteifungen für 5 Boxen habe ich schon gefräst, ging eigentlich relativ gut. Wenn ich jetzt aber Schall- und Rückwand aufleime, muß ich relativ viel wegschleifen, um auf den selben Radius zu kommen ... die Seitenwände werden aus 6 Schichten 3mm MDF geformt und dann aufgeleimt.

    Hier mal Bilder, wie es bis jetzt aussieht:





    Die beiden Löcher werden wieder geschloßen, waren fürs Befestigen in der Frässchablone.

    Die Box ist 27 cm hoch und in der Mitte kommt noch eine gebogene Versteifung rein. Wer kann mir Tipps geben, wie ich die Schall- und Rückwand auf diese Länge schleifen kann?

    Auf diesem Bild rot eingezeichnet, was ich meine:



    mfg Maroni
    sento la musica ...
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #2
    Ich würde mit einem Gehrungsschnitt anfangen (etwas überstehen lassen!) und dann nach Augenmaß zurechtschleifen, nachdem du angezeichnet hast, bis wohin du schleifen musst.
    Beim Schleifen wirds praktisch von selbst etwas rund (zumindest wenn ICH schleife und das an einer Box, wo es NICHT rund sein soll)
    Die genaue Wissenschaft ist das allerdings nicht...
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    • Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

      #3
      Geht mir auch meist so, bei mir wird der Buckel aber immer längs!

      Und was ist, wenn ich mir so ne Art Schaukel in dem Radius baue und über die Bandschleife schaukel?
      sento la musica ...

      Kommentar

      • antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

        #4
        Ne Schaukel würde ich mit nem Bandschleifer nicht verwenden. Die Gefahr, dass sich das verselbstständigt, wäre mir zu groß. Es könnte klappen, wenn du immer gegen die Laufrichtung schleifst. Wenn du nen Exzenterschlfeifer hättest wäre es einfacher.
        Was mir noch einfällt: Man könnte mit 2 Stangen einen Anschlag für den Schleifer bauen, so dass man stück für Stück und immer gerade abschleifen kann. Dann muss man nur noch überlegen, wie der Schleifer genau stehen muss (Probestück!), um die Rundung in Stücken zu erreichen.
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

        Kommentar

        • Locke
          Registrierter Benutzer
          • 15.10.2000
          • 235

          #5
          Moin

          wie wärs mit ner ganz anderen Variante
          eine dünne Frond und Rückwand zwischen Boden und Deckel leimen und dann abwechselnd Seite und Frond/ Rückwand mit dem dünnen MDF bekleben da mußt du immer nur ganz wenig wechschleifen
          und zum schluß noch eine Lage auf Deckel und Boden

          wenn s dafür schon zu spät ist, grob mit einem E-Hobel vorwech und dann mit Schwingschleifer oder Hand auf maß schleifen

          Locke

          Kommentar

          • Maroni
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2003
            • 615

            #6
            Ich meine der Bandschleifer ist fix eingespannt und das Gehäuse "schaukelt", das müßte doch klappen?

            Zu spät, werde es dann wohl mit dem Bandschleifer vorschleifen und den Rest mit der Hand abrunden.
            Zuletzt geändert von Maroni; 11.08.2007, 22:37.
            sento la musica ...

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              N amd,

              Ganz einfach,behelfsbrett auf stirnseite von boden und deckel schrauben,(ganz vorne am überstand), frästiefe auf brettdicke einstellen

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Dann fräse über behelfsbrett führen(mit nutfräser) . Das wird 100prozent gerade, rundung schleifem oder lassen

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  So hab ich auch meine arias gemacht, ich habs nicht mehr rundgeschliffen,fällt gar net auf

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Sorry wegen mehrerem beiträgen der eigentlich einer ist,übers handy gings net in einem stück komischerweise

                    Kommentar

                    • Maroni
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.07.2003
                      • 615

                      #11
                      Ne andere Frage, bekomm ich die Frequenzweiche eigentlich durch den Ausschnitt für den TI100 durch? Sonst müßte ich die ja auch irgendwo unterbringen...
                      sento la musica ...

                      Kommentar

                      • Maroni
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.07.2003
                        • 615

                        #12
                        Ist es eigentlich sinnvoller, alle 3mm MDF Brettchen zugleich zu verleimen oder immer nur eines aufs andere und spannen? Und soll ich das Furnier beim letzten zuerst aufs flache Brettchen leimen und dann wölben oder bricht es bei einem Radius von 23cm?
                        sento la musica ...

                        Kommentar

                        • Dudendrucker Dr. D.
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.08.2003
                          • 184

                          #13
                          Hallo Maroni,

                          Ist es eigentlich sinnvoller, alle 3mm MDF Brettchen zugleich zu verleimen oder immer nur eines aufs andere und spannen?
                          Meinst Du, Du könntest alle 6 Lagen gleichzeitig biegen und fixieren? Selbst, wenn das möglich wäre (ich bin skeptisch), sähe ich darin keinen Vorteil im Vergleich zum schrittweisen Vorgehen (von einer eventuellen Zeitersparnis abgesehen, die bei einem vergleichsweise aufwendigen Projekt eine untergeordnete Rolle spielen dürfte).

                          Und soll ich das Furnier beim letzten zuerst aufs flache Brettchen leimen und dann wölben
                          Würde ich andersrum machen. Kein Grund, das Risiko einzugehen, dass das Furnier reißt.

                          bekomm ich die Frequenzweiche eigentlich durch den Ausschnitt für den TI100 durch?
                          Selbst wenn: wie willst Du die Weiche im Boxeninnern befestigen? Gar nicht?
                          Du könntest die Weiche einbauen, bevor Du die Seitenwände aufleimst.
                          (Warum man an LS-Gehäusen in der Regel eine "Revisionsöffnung" vorsieht, liegt auf der Hand?)

                          Gruß,
                          D.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Allerdings kann er alle Lagen aufeinmal pressen, einfach schnell alle einkleistern, zusammen drücken und rein in die presse, mit Spanngurten und zur Druckverteilung längs eingeschobene Kanthölzer geht da einiges, trau mich Wetten das er da auch 10 3mm Platten pressen könnte wenns sein muss, mal abgesehen von der ewigen Bauzeit mit Einzelverleimung!

                            Vorraussetzung ist halt ne stabile Presse.

                            Kommentar

                            • Maroni
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.07.2003
                              • 615

                              #15
                              Brauch aber nur 5 Platten plus einmal Furnier! Mache es aber trotzdem einzeln, die Platten verrutschen beim Spannen so schon in sämtliche Richtungen ...
                              sento la musica ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X