Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2xGF200,AL130M,MHT12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • typhoon
    Registrierter Benutzer
    • 23.07.2007
    • 16

    #46
    Hallo,

    ich habe noch eine Frage, beim durchlesen der Hobby Hifi viel mir der Bericht mit der Aktivierung der Optimum auf.

    Da stellte ich mir die Überlegung meine Lautsprecher

    1xGF200
    AL130M
    MHT12

    mit einer Sitronik VP 303D zu Aktivieren.

    Was haltet ihr davon.

    Als Ausgangsbasis nehme ich den Bauvorschlag von reference der die VisaTom mit GF aufgebaut hat.

    Mit einer Aktivierung könnte sogar mein Ursprünglichers vorhaben mit 2xGF200 leichter zu realisieren sein.

    Ein weiterer Vorteil wäre ich könnte die Lautsprecher genau für Eckaufstellung einstellen.

    Was haltet ihr davon.

    Als letzter Punkt zu den Kosten, da ich mir die Weichenbauteile Spare ist ein Teil der Kosten wieder eingespielt.

    mfg

    typhoon

    Kommentar

    • reference
      Registrierter Benutzer
      • 31.01.2007
      • 76

      #47
      Hallo typhoon,

      .... ich weiß nicht !!

      wenn du einen guten Verstärker hast sehe ich keinen echten Vorteil bei einer Aktiv-vierung.

      Und da ich eher zum Minimalismus im Audioweg neige, bin ich eh kein Freund von Aktivelektronik außer für einen Subwoofer. Da mußt du die anderen Forumsmitglieder befragen.

      Ich baue meistens eher in Richtung "weniger ist meisten mehr " !!

      Sicher ist auch möglich die VisaTom concept ii etwas schlanker abzustimmen um die Eckaufstellung zu ermöglichen, wobei ich mir dann trotzdem wieder die Frage stelle wofür dein Plan mit 2 GF200 gut sein soll, wenn in der Eckaufstellung eh wieder alles elektrisch bedämft werden soll. Auf jeden Fall wird der Charakter der Concept II etwas verlieren. Wenn es irgend möglich ist, erstmal mit 1 GF200 aufbauen und ohne Eckaufstellung testen. Du wirst dich wundern was mit 1 GF200 machbar ist. und der MHT12 zu leisten vermag.

      Wenn es dir hilft kann ich dir auch gerne mal meine Simulation zukommen lassen, dort kannst du selber schauen an welchen Teilen du etwas ändern mußt um eine Eckaufstellung zu ermöglichen. Wobei ich noch erwähnen möchte, Lautsprecher dieser Größe, fühlen sich erst wohler wenn sie in einer freien Aufstellung ( ca. 0-5 - 1 m ) nach allen Seiten ihren Dienst errichten dürfen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #48
        @typhoon

        Nur, wenn Du Messequipment hast......

        Und selbst dann muss die aktive Version auch nicht besser sein!

        Jedenfalls aber viel aufwendiger und teurer!
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Boromier
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2006
          • 4

          #49
          @typhoon

          Du solltest, wie Du schon überlegt hast den LS mit einem GF200 aufbauen und die restlichen zwei, falls Du doch noch Defizite bei den tieferen Frequenzen hast, später als aktiven Subwoofer planen.

          Kommentar

          Lädt...
          X