Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2xGF200,AL130M,MHT12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred'l
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2007
    • 256

    #31
    Wem DAS passiert, ist es Recht... Denn das, was aus der Kiste kurz davor kommt, hat mit HighEnd nun wirklich nichts am Hut.

    Es geht um den Schutz des Hochtöners in dieser Kombi, und der ist bei "aufgedrehtem" User (soll vorkommen) gefährdet.
    Und dann gibt es ja auch diese Stücke, bei denen man sehr gern aufdreht, wenn es über die Bässe minutenlang locker flockig "m-ba mba-ba-ba, m-ba mba-ba-ba - bumm" macht und plötzlich das Saxofon einsetzt ...
    So haben wir in den frühen Siebzigern mit "Take Five" und einer ganzen Reihe ähnlicher Takes unsere etwas schwachbrüstigen Kalotten abgeschossen (mit zu tief getrennten, schwachbrüstigen Bändchen ist das allzeit möglich).

    Zur Frage der Bestückungsidee: Meine Vorliebe in der Musik liegt bei Rock,Pop und Heavy Metal, wobei ich alle Musikrichtungen gerne höre.

    Und wer würde da nicht mal der Versuchung erliegen ...Tipp an den User:
    2x GF200 + 2x AL130 + für den HT ein anderes Bändchenfabrikat, welches den Belastungen standhält oder die KE25-Kalotte. Das Ganze geht dann je nach Trennfrequenz in Richtung "Concorde", falls die MT per "D'Appolito" geschaltet werden sollen - was übrigens nicht sein muß, es gibt noch andere Varianten, zwei AL130 zusammenzuführen (z.B. "3 1/2").
    Auf "Ecke" kann bei Bedarf abgestimmt werden (leider aber nicht mit BoxSim vorhersagbar)

    Grüße
    Zuletzt geändert von Fred'l; 26.07.2007, 15:14.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #32
      Also die TT in Reihe schalten, schon hat man fast alle Problem gelöst. Vorhandene Chassis verbaut, sieht nach was aus, nicht zu viel Bass, Raumresos weren weniger angeregt...
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • reference
        Registrierter Benutzer
        • 31.01.2007
        • 76

        #33
        ......ach sooo, "typhoon" möchte Boxen bauen die nur nach was aussehen.

        ......sorry, wußte ich nicht !

        Kommentar

        • Fred'l
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2007
          • 256

          #34
          Also die TT in Reihe schalten, schon hat man fast alle Problem gelöst.

          Quark jetze. Bei dem Spannungsbedarf für serielle Bässe ist ein "kleiner" Amp schnell an den Anschlag gedreht, ohne das sich baßmäßig sehr viel tut: wenn man nicht aufpasst, stirbt das Bändchen bei entsprechender Musik blitzschnell den Rechteck-Tod des Verstärkers, ohne daß die Bässe in große Verlegenheit kommen ... und bei einem "großen" Amp ist erst recht nichts gewonnen, denn die Belastbarkeit des Bändchens gegenüber zwei Baßmembranfächen hat sich nicht geändert, egal ob die Bässe parallel oder seriell laufen und auch egal wie der Spannungsteiler für den HT bemessen ist (daß der Vorwiderstand des HT vor dem HT durchbrennt, ist wenig wahrscheinlich).

          Fred'l
          Zuletzt geändert von Fred'l; 26.07.2007, 16:04.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #35
            Fred'l

            Stimmt ja (fast) alles....es ging mir darum, dass der Bass zu laut ist im Vergleich zum Rest.

            Dagegen hilft mein Vorschlag, denn 2 in Serie =1 (Wirkungsgrad).

            Und sooo mistig ist der Verstärker auch nicht. Wenn er einen TT schafft, dann auch 2 in Serie.
            Jedenfalls klappt er nicht wegen zu wenig Impedanz zusammen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #36
              er will ja den AL130M verbauen.

              der hat genug wirkungsgrad, um mit zwei AL170 mitzuhalten
              und auch (wie mir gestern meine kleine simu gezeigt hat) genügend, für 2 GF200

              wegen der ecke:

              ich würde mal versuchen, die GFs in je 20 bis 30 liter geschlossen zu packen
              und das gehäuße dann ggf. relativ stark mit dämmwolle stopfen, so kann man noch das ein oder andere dB an "überschüssigem" bass-wirkungsgrad vernichten

              Als HT würde sich natürlich die KE25SC anbieten,
              die sollte in der kombi locker mithalten können.

              im übrigen bin ich nicht der meinung, dass der AL130 das begrenzende element ist.
              im musik-signal kommen ja selten lange dauertöne vor, die die schwingspule grillen würden.
              außerdem wird es vorher schon mächtig laut....
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • Fred'l
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2007
                • 256

                #37
                Stimmt ja (fast) alles....es ging mir darum, dass der Bass zu laut ist im Vergleich zum Rest.

                Nö! Zu leistungsfähig sind 'se. Und was heißt "fast"?

                Und sooo mistig ist der Verstärker auch nicht.

                Ja klar, ich nannte doch das Beispiel des "großen" Verstärkers: Gar nichts ist gewonnen.
                Der MHT-Hochtöner ist in dieser Kombi IMMER zu schwach.

                Hauptsache der ... Dingsbums? schnallts ...

                Kommentar

                • Fred'l
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2007
                  • 256

                  #38
                  im übrigen bin ich nicht der meinung, dass der AL130 das begrenzende element ist.

                  Einer allein wird nicht den Hitzetod sterben, falls ihn keine entsprechenden Testsignale ereilen.
                  Aber Reserven im Mittelton gibt's dann keine, über den Klirr an der in der Simu aufgezeigten (bzw. überschrittenen) Grenze der AL's sollte man sich keine Illusionen machen (der AL130M macht mit +1...2dB den Kohl gewiß nicht fetter).

                  Gruß

                  PS: Wenn man sich die Simu mal genau anschaut: Ich hatte ja bereits genannt, daß die Belastbarkeitskurve des AL130 oberhalb 2kHz wegsackt (bis 5kHz, um dann wieder anzusteigen - vermutlich wegen der NICHT stromreduzierenden, NICHT steigenden Impedanz auf Grund der Impedanzkontrollmaßnahmen). Aber 2kHz sind nun mal mit diesem Bändchen nicht zu machen. Und so gesehen kommt eben ein einzelner AL in die Bredullie. Laut Simu. Ich würde das nicht abstreiten, denn es gibt hier einen Zusammenhang: Solo-Mitteltöner für solche Basspegel hatten wir früher immer auf maximalen Kennschalldruck deutlich über 90dB ausgesucht, beide AL-Typen sind in ihrem sinnvollen Arbeitsbereich ein ganzes Stück davon entfernt.
                  Zuletzt geändert von Fred'l; 26.07.2007, 17:16.

                  Kommentar

                  • MAN100
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.05.2004
                    • 85

                    #39
                    Man könnte auch diese Simu hier als Grundlage nehmen.

                    http://home.arcor.de/istec1003/boxsi...Wege_CB-MK.BPJ


                    Die AL200 lassen sich ja problemlos gegen GF200 tauschen.Der Hochtonbereich müsste entsprechend angepasst werden.
                    Musik=Die beste Art der Kommunikation.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #40
                      Ehhmmm... GF200 ist bereits vorhanden, daher ist er im Gespräch...

                      Und wenn man den GF200 jeweils nur mit einer Hälfte der Spule anschließt? Dann hätten wir 8Ohm im Bassbereich.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #41
                        was regt ihr euch denn so auf??
                        der AL130M hat doch genügend wirkungsgrad, um mit zwei GF200 mitzuhalten!!!!!

                        und ob er nun im grenzbereich etwas anfängt zu klirren und ggf. früher abraucht, als die GFs, das sollte doch auch egal sein,
                        denn dann freut sich längst dein ohrenarzt auf deinen besuch...
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        • typhoon
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.07.2007
                          • 16

                          #42
                          Hallo,

                          also ich glaube ich muss meinen Raum besser erklären.

                          Das Wohnzimmer hat eine Breite von 4m und eine Länge von 8m.

                          Ich kann meine Lautsprecher nur auf der schmallen Seite aufstellen.

                          Somit würden die Lautsprecher in die Ecke Wandern.

                          Ich habe eure Meinungen genau durchgelesen und werde es erst mal nur mit einem GF200 pro Lautsprecher probieren.

                          Jetzt stellt sich für mich die Frage kann ich die Qualität des Basses durch eine Compound Bauweise verbessern bzw lohnt sich der Aufwand oder ist es quatsch.

                          mfg

                          typhoon

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #43
                            Quatsch

                            4x8 gibt wunderbare stehende Wellen im Bass, da sollte man eher zurückhaltend im Tiefton sein.

                            Du kannst doch die Boxen 50 cm von den Seitenwänden und 70 cm von der Rückwand aufstellen, Hörplatz ist dann etwa in 2,5 - 3 m vor den Boxen.

                            Also die Classic 200 mit Al 130 als Ausgangspunkt nehmen, "nur" noch den MHT einfummeln.

                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • reference
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.01.2007
                              • 76

                              #44
                              Hallo,

                              "......... Also die Classic 200 mit Al 130 als Ausgangspunkt nehmen, nur" noch den MHT einfummeln....................."

                              Da würde mich dann das Ergebnis der Weiche interessieren.
                              Inwieweit dies Variante, da sie ja mit den identischen Chassis aufgebaut wird, von meinen VisaToms Concepts II denn abweicht.

                              Interessant zu sehen, ob 2 Personen auf ein ähnliches Ergebnis kommen.

                              Den Tiefbaß abzustimmen fand ich persönlich sehr schwierig und ist mir nur gelungen als ich angefangen habe die Spule vor dem Tiefbaß abzuwickeln und ich mich an das Optimum herangetastet habe.

                              Das Ergebis ist aber über jeden Zweifel erhaben und als für 1 GF200 als perfekt zu bezeichen. Eine richtige Classic hört sich dagegen ein wenig schlank an.

                              @typhoon

                              Es geht also auch ohne Compound, man muß halt nur ein wenig fummeln.

                              Also wenn deine Version fertig ist, würde ich gern dein Weichen-Ergebnis sehen.

                              Viel Spaß beim aufbauen und optimieren. Für deine Raumgröße ist diese Variante mit 1 GF200 mehr als ausreichend.
                              Du wirst zufrieden sein mit dem Tiefbaßbereich und über dem MHT12 sage ich nur, er ist ein herausragender Schallwandler und etwas besseres ist in diesem Preissegment kaum zu finden, eine gute Wahl.

                              Mit freundliche Grüßen
                              Sven

                              Kommentar

                              • reference
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.01.2007
                                • 76

                                #45
                                .... ach ja, wenn du dir ein wenig Arbeit ersparen möchtest, schaue dir ruhig mal meine Modifikation der VisaTom concept II an.
                                Das ist so ziemlich genau das verbaut, was du an Chassis verbauen wolltest........................

                                Mit freundlichen Grüßen
                                Sven

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X