Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTA - Wunschzettel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verrückter
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2006
    • 483

    #16
    Hallo,

    vielen Dank Tiki, für den Hinweis hier

    Nun in Englisch. Mein Englisch ist ziemlich bescheiden. Deshalb mal in Deutsch und füge eine Onlineübersetzung bei.

    Ich wünsche mir die Möglichkeit der Terzauswertung bei den Nachhallzeitmesungen. Der Grund ist der, dass die "Auflösung" dann genauer wird und modales Verhalten besser erfasst werde kann, bzw. angezeigt werden kann. Eine Berechnung der äquivalenten Absorbtionsfläche ist dann auch besser und genauer möglich. Somit kann man dann genauer bestimmen, welche schmalbandigen Maßnahmen ggf. notwendig sind.

    Auch könnte man eine Option einbauen, dass der zu messende Frequenzbereich auf 20 bis 500 oder 1000Hz eingeschränkt wird und somit die Auflösung erhöht wird. Gleiches gilt dann für einen Wasserfall, den man dann so erstellen kann (Ähnlich wie bei dem Programm Room EQ Wizzard).

    Was auch hervorragend wäre, wenn man eine Automatik einbauen würde, damit die Klickerei (Beginn und Ende des Auswertungsteils der Kurve) minimiert wird. Diese Automatik kann ja eine zusätzliche Option sein, damit auch weiterhin das händisch machen kann.

    Gruß

    Stefan

    Hello,

    Tiki Thanks for the hint here.

    Now, in English. My English is quite modest. Therefore times in German and add an online translation.

    I would like the opportunity to Terzauswertung in Nachhallzeitmesungen. The reason is that the "resolution" will be precise and modal behavior can be better understood, or can be displayed. A calculation of the equivalent Absorbtionsfläche is even better and more precise. Thus, one can then accurately determine the narrowband measures if necessary.

    Also could include an option that the measured frequency range 20 to 500 or 1000Hz restricted, and hence the resolution is increased. The same is true then for a waterfall, then it can create (similar to the Program Room EQ Wizzard).

    What also excellent if you would install an automatic, so that the Klickerei (start and end of the evaluation portion of the curve) is minimized. This automatic can be an additional option in order to continue the hand can do.

    Greeting

    Stefan

    Kommentar

    • ente
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 558

      #17
      ARTA 1.41

      Schönen Sonntag,

      wie ich sehe, ist der Wunschzettel noch aktiv und sollte es auch bleiben. Die Wünsche sind registriert und werden auch weitgehend umgesetzt.

      Im Moment ist aber ein wenig Pause angesagt. Die nächste Version wird in der Weihnachtszeit erscheinen, evtl. auch ein kleines Zwischenupdate im September.

      Gruß
      Heinrich

      PS: @ Verrückter: Als Zwischenlösung mit z.B. 16kHz messen und CSD mit 2048 verwenden!
      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

      Kommentar

      • Verrückter
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2006
        • 483

        #18
        Re: ARTA 1.41

        Original geschrieben von ente
        Schönen Sonntag,

        wie ich sehe, ist der Wunschzettel noch aktiv und sollte es auch bleiben. Die Wünsche sind registriert und werden auch weitgehend umgesetzt.


        Super!

        Im Moment ist aber ein wenig Pause angesagt. Die nächste Version wird in der Weihnachtszeit erscheinen, evtl. auch ein kleines Zwischenupdate im September.

        Gruß
        Heinrich
        Ach, wenn meine Wünsche umgesetzt werden, ist mir das als Weihnachtsgeschenk sehr recht...

        PS: @ Verrückter: Als Zwischenlösung mit z.B. 16kHz messen und CSD mit 2048 verwenden!
        Vielen Dank für den Tip. Leider bringt das auch nicht das Ergebnis, welches ich mir wünsche, da auch die Darstellung dann viel zu breit ist...


        Gruß

        Stefan

        Kommentar

        • inthro
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2007
          • 41

          #19
          Hallo,


          der Unterstreichung willens schliesse ich mich den "Wünschen" von Stefan an. Wenn eine Auflösung im Wasserfall von 2-3 Hz (Bassbereich: 20-300 Hz) möglich wäre...


          Grüsse Andy

          Kommentar

          • ente
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 558

            #20
            ... etwas Augenpulver:

            Zuletzt geändert von ente; 21.04.2008, 23:29.
            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

            Kommentar

            • 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

              #21
              Augenpulver

              ... ein Sehtest?

              Kommentar

              • Verrückter
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2006
                • 483

                #22
                Re: Augenpulver

                Original geschrieben von 20Hertz
                ... ein Sehtest?
                Hallo,

                ja, der war gut.

                Gehts etwas größer?

                Danke

                Stefan

                Kommentar

                • ente
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2004
                  • 558

                  #23
                  Admin, Hilfe, Meuterei

                  Heute Abend.

                  Gruß
                  Heinrich
                  Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                  Kommentar

                  • castorpollux
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 31

                    #24
                    Hi,

                    ich habe da einen eher profanen wunsch, der nicht so sehr die funktionalität, als mehr die benutzbarkeit angeht: wäre es denkbar, im "Smoothed FR"-Fenster im Menü Overlay den Punkt "delete all overlays" nach gaaaanz unten zu setzen? es passiert nicht oft, aber wenn, dann rege ich mich fürchterlich auf, das ich, nachdem ich 9 Winkemessungen als Overlay gespeichert habe, aus versehen auf "delete..." anstelle von "Manage..." klicke.

                    Ich weis, mit etwas ruhe geht vieles leichter von der Hand, aber ich würde mich freuen, wenn mir der wunsch erfüllt werden könnte

                    Viele Grüße,

                    Alex

                    Kommentar

                    • pico
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 894

                      #25
                      Speichern

                      Hi,

                      was mir ab und zu passiert ist:

                      1. ich messe was (ach ja?)
                      2. Ich trage in Info brav eine Beschreibung ein (damit ich nicht nur über den Roman im Dateinamen weiß, WAS ich da genau gemessen habe
                      3. Ich vergesse zu speichern (weil ich denke die Angabe der Messdetails wäre schon das Abspeichern gewesen (wie in JustOct, s.u.))
                      4. Ich ärgere mich!

                      Bei JustOct habe ich das so gelöst:
                      1. Wenn ich auf "Speichern" drücke erscheint ein Dialog, in dem ich die Beschreibung eingeben kann (aber nicht muss) UND natürlich den Dateinamen. Die Angaben der letzen Messung (Dateiname + Beschreibung) sind da noch (bzw. schon ) drin, weil es ja häufig vorkommt, dass man nur Kleinigkeiten ändert.
                      2. Falls man denselben Dateinamen verwendet gibt es natürlich eine Warnung (existiert schon -> wirklich überschreiben etc.)

                      Das finde ich WESENTLICH logischer als die ARTA-Vorgehensweise. Eine Eingabe in Info bleibt ja nur erhalten wenn ich nachher noch einen anderen Menüpunkt anwähle um es zu speichern -> was soll das?

                      Gruß Pico (der findet, dass eine vernünftige Beschreibung der Messung das Wichtigste ist)
                      Gruß Pico

                      <<< Studieren UND Probieren >>>

                      Kommentar

                      • ente
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 558

                        #26
                        Doku

                        Hi Pico,

                        danke für den Hinweis! Hast natürlich recht, das Gedächtnis ist meist kürzer, als man denkt und darüber hinaus ...



                        Gruß
                        Heinrich
                        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                        Kommentar

                        • Chlang
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2008
                          • 111

                          #27
                          Limp

                          Da ich keinen Limp-Wunschzettel gefunden habe, wünsche ich es mir hier:

                          Ich fände eine Kalibrierung des Messaufbaus in Limp sinnvoll, bei der bei kurzgeschlossener Probenspitze die Impedanz des Messaufbaus registriert wird, so dass diese bei den anschließenden Messungen automatisch von der gemessenen Impedanz abgezogen wird.

                          Versteht man zumnidest was ich meine?

                          Grüße
                          Chlang

                          Kommentar

                          • Saarmichel
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.05.2007
                            • 15

                            #28
                            Hallo,

                            mein Wunsch wäre eine Ozsi-Funktion wie es mein altes DAAS3L+ hat. Damit könnte man auch die max. Ausgangsspannung/Leistung eines Verstärkers messen.



                            Sehr gut funktioniert mit Steps eine Frequenzgang- und Klirr-Messung.





                            Gruß.

                            Michael

                            Kommentar

                            • ente
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2004
                              • 558

                              #29
                              Oskar

                              Hallo Michael,

                              dette jeht bereits. Schau mal ins Manual!

                              Grüße aus Berlin
                              Heinrich
                              Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                              Kommentar

                              • 20Hertz
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2004
                                • 1050

                                #30
                                Hallo Michael,

                                diese Funktion nennt sich "Time Record" und ist sowohl in STEPS als auch im SPA-Mode von ARTA verfügbar. Bei STEPS wird nur die letzte Messung angezeigt; wenn man also z.B. von 50 - 500 Hz misst, kann man nur 500 Hz betrachten.


                                Grüße
                                Matthias
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X