Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der ARTA-Ringversuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

    #61
    Hi Boxenwastl,

    zuviel des Lobes! Ich messe mit ARTA meist (pegelmäßig) unkalibriert und "nur" einkanalig, da ich ja nur das Zerfallspektrum und die Sprungsantwort haben will.

    Alles andere wird bei uns mit JustOct bzw. Zusatztools gemessen (z.B. Klirrfaktor, relative akustische Phase, TSP etc.).

    -> ich muss mich auch erst mal richtig in ARTA einarbeiten (z.B. Pegelkalibrierung). Ich kenne zwar die Empfindlichkeit des Mikros und die maximale Eingangsspannung, aber trotzdem gibt es da eine Menge Tücken.

    Außerdem: den tollen Messraum soll ich ja nicht nutzen sondern einen "normalen" Raum (wegen der Vergleichbarkeit).
    Gruß Pico

    <<< Studieren UND Probieren >>>

    Kommentar

    • Boxenwastl
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2005
      • 501

      #62
      Nicht gewusst, dass du in deinem Messraum so viele "Tücken" hast?

      Da bleibt kein Platz mehr für Lautsprecher. Schade.

      Du könntest sie in den Redaktionskeller legen. Die Türken meine ich, nicht die teuren Lautsprecher.

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4467

        #63
        @ Pico: Ich habe es nicht so verstanden, dass man im normalen Zimmer messen sollte, wenn man bessere Möglichkeiten hat. Wir haben im RAR gemessen.

        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Arta ganz schnell und einfach einen plausiblen Frequenzgang hinkriegt. Als wir aber eine genaue Kalibrierung durchführen sollten, hat Arta erst mal die "Zähne" gezeigt. Und das trotz der guten Anleitung! Das Programm bietet sehr viele Möglichkeiten, die erst mal verstanden werden wollen.
        Admin

        Kommentar

        • pico
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2004
          • 894

          #64
          @Admin:

          Die Nachhallzeitmessung im RAR habt ihr euch dann gespart, oder ;-)
          Gruß Pico

          <<< Studieren UND Probieren >>>

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #65
            Ja, die haben wir nicht gemacht. Die kann man sowieso nicht vergleichen, weil jeder einen anderen Raum misst.

            Übrigens: Die Kalibrierbox hat nach unserer Messung nicht 94 dB sondern nur 92,9 dB.
            Admin

            Kommentar

            • 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

              #66
              Original geschrieben von VISATON
              Übrigens: Die Kalibrierbox hat nach unserer Messung nicht 94 dB sondern nur 92,9 dB.
              Danke. Dann sind wir mal gespannt, was bei den anderen Teilnehmern mit amtlichen Equipment rauskommt.


              Grüße
              Matthias

              Kommentar

              • ente
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 558

                #67
                Back in town

                @ Pico

                Ist das kleine Paket bereits auf dem Weg zum nächsten Kandidaten ?

                Wenn ja, ich könnte im Moment gut die Daten gebrauchen, da etwas Zeit zum Auswerten vorhanden ist.

                Gruß
                Heinrich
                Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                Kommentar

                • Boxenwastl
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2005
                  • 501

                  #68
                  Hallo Heinrich !

                  Wie war&#180;s bei Ivo in Kroatien?

                  Ein kleiner Urlaubsbericht mit dem Stand der derzeitigen und zuk&#252;nftigen ARTA-Entwicklungen w&#228;re sehr interessant.

                  Kommentar

                  • soiss
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2004
                    • 128

                    #69
                    Ivo Mateljan

                    hat sich der entwickler von arta im visatonforum auch zu wort gemeldet?

                    Kommentar

                    • ente
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2004
                      • 558

                      #70
                      Bericht

                      @ Wastl

                      Bericht über Treffen mit Ivo kommt am Wochenende.

                      Gruß
                      Heinrich
                      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                      Kommentar

                      • pico
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 894

                        #71
                        @ente

                        Die Messungen sind fertig, aber ich bin noch an der Auswertung dran. Das Paket geht morgen weiter.
                        Gruß Pico

                        <<< Studieren UND Probieren >>>

                        Kommentar

                        • soiss
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2004
                          • 128

                          #72
                          pico arta

                          besonders ein mega-pico-bericht über arta wäre doch interessant, zumal pico jede menge praxis u theorie zu diesem thema absolvierte und ein eigenes system entwickelt hat.

                          ich verfolg das, soweit es die zeit ermöglicht. deshalb vertrau ich lieber profunden expertenmeinungen als den sicherlich interessanten detaildiskussionen. vielleicht gibts ja noch einige, die eher passiv dabei sind.

                          Kommentar

                          • ente
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2004
                            • 558

                            #73
                            Zwischenauswertung

                            @ Alle

                            Nächste Woche wird das Paket mit dem FRS 8 seine erste Runde beenden und - so der Paketdienst oder die Post will - bei mir zur Messung und Auswertung eintrudeln.

                            Bislang sind schon reichlich Daten und auch Beiträge eingegangen. Es hat sich gezeigt, dass trotz mitgelieferter Dokumentation zum Messprogramm immer noch reichlich Fragen geblieben sind. Wir werden sehen, welchen Einfluss das aufs Ergebnis haben wird.

                            Ein Teilnehmer - so entnehme ich seiner Dokumentation - hat das Programm anscheinend erweitert, um nach der Auswertung die Schwachstellen des Ringversuches aufzeigen zu können. Wir freuen uns darauf.

                            Nach erstem schnellen Hinschauen scheinen die Ergebnisse trotz sehr unterschiedlicher Messumgebung erfreulich dicht beieinander zu liegen. Das macht mich hoffnungsschwanger, was den Austausch von Messdaten anbelangt.

                            Nächste Woche werde ich dann "meine" Messungen durchführen. Passt gut, denn unser Messequipment langweilt sich gerade und ich habe eine Turnhalle zur Verfügung.

                            Die endgültige Auswertung wird aber ein wenig dauern, die ersten Anfänge zeigen, es ist viel mehr Arbeit als gedacht.

                            Demnächst mehr auf diesem Kanal.

                            Gruß
                            Heinrich

                            PS: Interessenten für die zweite Runde sind gern gesehen.
                            PPS: Demnächst gibt es eine Erweiterung des deutschen Manuals.
                            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                            Kommentar

                            • ArthurDent
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2005
                              • 100

                              #74
                              ...... N E U G I E R D E A U F A U S W E R T U N G E N ! ! ! ! ! ! ! !

                              Kommentar

                              • ente
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.02.2004
                                • 558

                                #75
                                Auswertung

                                .... gebt mir noch ein Wochenende.

                                Gruß
                                Heinrich
                                Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X