Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATB PC Pro - Erfahrungsberichte -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herbert1
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2005
    • 74

    ATB PC Pro - Erfahrungsberichte -

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Kirchner Programm ATB PC Pro, dass doch um einiges mehr kann, als das einfach PC?

    Obwohl es schon eine Zeit lang auf dem Markt ist, wurde darüber noch nicht berichtet, außer einem Test in Klang und Toni 1/06.

    Interessant wäre es, die Meinung eines Benutzers dieses Programms zu erfahren.

    Wirkt sich die fehlende Skalierung des Zeitbereiches im Frequenzgang negativ aus (quasi nur unter Mitmessung des Raumes möglich)??

    Beim großen Kirchner-System wird der Meßbereich in 4 Meßstrecken unterteilt, wobei vom Meßprogramm automatisch für die jweilig zu messende Frequenz die richtige Zeit eingestellt wird.

    Hobbybox kommt mir nach dem austesten der Demo-Software reichlich umständlich vor.
  • herbert1
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2005
    • 74

    #2
    Das System dürfte in Deutschland unbekannt sein. Schade.

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Mit der Suchfunktion hättest du eine menge Threads zum Thema ATB-PC und Hobbybox gefunden.
      Versuche doch mal nach den Schlagwörtern ATB oder Hobbybox zu suchen.
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

        #4
        Hi herbert1,

        ich quäle gerade die ATB-PCpro Version eines Bekannten (man muss ja wissen über was man lästert . . .)

        Es wird demnächst einen Bericht darüber im ONLINE-Magazin HiFi-Selbstbau geben.

        Wir haben auch das mitgelieferte Mikro kalibriert (Abweichung bis zu 5.5 dB relativ zum Pegel bei 1 kHz) und eine Impedanzmessung gemacht.

        Kurzresumée:
        # wenn man alles in einem Rutsch kaufen will, keine Lust auf Löten und keine Geldnot hat eine akzeptable Lösung
        # für einfache ONLINE-Messungen gut geeignet. Die Dokumentation der Messergebnisse ist sehr schlecht. Wenn man sich später noch mal Messungen dazuladen will gibt es direkt am Bildschirm keine Kurvenbeschriftung, gleiche Farben etc.

        Kleine Lachnummer am Rande:
        es wird zwar die Impedanz gemessen, aber es können daraus keine TSPs berechnet werden -> na toll !?!

        Wer sich für ein preiswertes Messsystem interessiert sollte sich auch mal JustOct angucken. Eine 30-Tage lauffähige Demoversion schicken wir gerne auf Anfrage an info ät hifi-selbstbau punkt de zu.

        Für 20 EUR gibt es ein zwar schlechteres, dafür aber kalibriertes Mikro und für 10 EUR kann man sich eine Box für Impedanzmessungen leicht selbst bauen . . .
        Gruß Pico

        <<< Studieren UND Probieren >>>

        Kommentar

        • eltipo
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 705

          #5
          poste doch mal eine kalibrierkurve von dem mikro( oder schick sie mir, bin interessiert...)


          gruessle


          eltipo

          Kommentar

          • Boxenwastl
            Registrierter Benutzer
            • 29.12.2005
            • 501

            #6
            Wenn das Mikrofon von ATB bei 1000 Hz 5 dB danebenliegt, muss sich Klang und Ton bei ihrem Test verrechnet haben. Dort ist nämlich nur von einer geringfügigen Fehlerquote ab 10 KHz die Rede. Oder ihr habt ein schlechtes Mikro erwischt/oder ihr habt selbst falsch gemessen.

            Vieles ist möglich. Just One hat auch Fehler, selbst wenn es die Entwickler nicht glauben wollen. Aber bei diesem günstigen Preis sind Kleinigkeiten verzeihlich, so auch beim ATB PC Pro. Zum Hobbymessen oder zur Abstimmung der Anlage reichts.

            Am besten wäre es, sich MLSSA zu kaufen. Kostet mit kalibriertem Bu.K-Mikro im Vollausbau ca. 6.000.-€ und man kann sich sicher sein, dass die Messungen stimmen.

            Dann noch einen Meßkurs für Studiotechniker zum Wochenendpreis von 3.000.-€ und die Entwicklung des 2- Wegewandlers von Movic kann starten.

            Gruß Boxenwastl

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              pico schrieb:
              (Abweichung bis zu 5.5 dB relativ zum Pegel bei 1 kHz)
              Das ist EXTREM gut, für den Fall dass das den Frequenzgang bis 20kHz betrifft. Ich habe im Moment nur ein ATB PC ohne pro und meine Mikrofonkorrektur so eingestellt, dass sich meine 21mm-Kalotte so gerade wie möglich gerade misst. Da kommt aber schon auch etwa +4..5 dB Korrektur bei 10 kHz raus.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Boxenwastl
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2005
                • 501

                #8
                Original geschrieben von UweG
                pico schrieb: Das ist EXTREM gut, für den Fall dass das den Frequenzgang bis 20kHz betrifft. Ich habe im Moment nur ein ATB PC ohne pro und meine Mikrofonkorrektur so eingestellt, dass sich meine 21mm-Kalotte so gerade wie möglich gerade misst. Da kommt aber schon auch etwa +4..5 dB Korrektur bei 10 kHz raus.
                Das soll gut sein????

                5 dB Abweichung bei 1 KHz???

                Finde ich nicht gut. 1/2-1 dB ist tolerierbar, alles was darüber ist gehört kalibriert oder auf den Mist.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Du liest das falsch. Der Pegel (bis 20 kHz??) weicht bis 5,5 dB vom Pegel bei 1kHz (wo jedes Mikrofon superlinear ist) ab. Das wäre doch hervorragend.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • CerpinTaxt
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2005
                    • 4

                    #10
                    Messmikro

                    Hallo Uwe, Boxenwastl,

                    ich hab das kalibrierte CLIO Mikro und da ist die maximale(!) Abweichung 1dB (vielleicht 2dB, kann ich auch noch mal nachgucken). Von daher finde ich die 5,5dB auch schon recht happig. Vor allem wenn man bedenkt dass das Mikro als besonders gut gefeiert wird.

                    Das CLIO-Miko bekommt man übrigens auch unkalibriert, ohne Box als Lite-Version für 99,-€ bei Strassacker. Kann ich nur empfehlen, ist wesentlich besser als die MCE2000 Kapsel von Panasonic.

                    Gruß
                    CerpinTaxt
                    All single driver crossoverless systems sound terrible. They exist because people fear crossovers.
                    John "Zaph" Krutke

                    Kommentar

                    • pico
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 894

                      #11
                      Hi Boxenwastel,

                      Wenn das Mikrofon von ATB bei 1000 Hz 5 dB danebenliegt, muss sich Klang und Ton bei ihrem Test verrechnet haben. Dort ist nämlich nur von einer geringfügigen Fehlerquote ab 10 KHz die Rede. Oder ihr habt ein schlechtes Mikro erwischt/oder ihr habt selbst falsch gemessen.
                      Prinzipiell sind alle 3 (und noch mehr ) "Erklärungen" möglich. Ich weiß nur, dass unser Mikro im direkten Vergleich zu einem individuell kalibrierten B&K Mikro vermessen worden ist. Zwischen 30 und 10 kHz sollte die Abweichung auf jeden Fall < 1 dB sein.

                      Just One hat auch Fehler, selbst wenn es die Entwickler nicht glauben wollen.
                      Ich nehme an Du meinst JustOct? Könntest Du da bitte etwas konkreter werden? Meinst Du Messfehler? Sofern die Karte einen konstanten Takt von 44100 Hz hat liegen die elektrischen Messfehler < 0.2 dB von 10 bis 20 kHz, da sie vollständig numerisch kompensiert werden können.

                      Zum Hobbymessen oder zur Abstimmung der Anlage reichts.
                      Ersterers ist Definitionssache. Für mich gehören TSPs schon zum Hobby mit dazu . . .
                      Zuletzt geändert von pico; 03.01.2006, 21:32.
                      Gruß Pico

                      <<< Studieren UND Probieren >>>

                      Kommentar

                      • CerpinTaxt
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2005
                        • 4

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        ich hab gerade nochmal nachgeguckt.

                        Im schlimmsten Fall (zwischen 10kHz und 12kHz) habe ich eine Abweichung von 0,74dB!

                        Zum Vergleich:
                        Für die MCE2000 Kapsel habe ich, von DLSA, eine Korrekturdatei (wohlgemerkt nur eine Allgemeine) in der Korrekturen bis zu 2,7dB vorkommen.

                        Also wenn jemand eine Empfehlung für ein gutes Messmikro braucht.........

                        Gruß
                        CerpinTaxt
                        All single driver crossoverless systems sound terrible. They exist because people fear crossovers.
                        John "Zaph" Krutke

                        Kommentar

                        • Der_Axel
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.04.2003
                          • 606

                          #13
                          Ich bin sprachlos !

                          Hallo Thomas / Alle,
                          ==============
                          Sowas muß man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen:
                          Kleine Lachnummer am Rande:
                          es wird zwar die Impedanz gemessen, aber es können daraus keine TSPs berechnet werden -> na toll !?!
                          Ich hatte ja schon mal über die light - Version gelästert, wäre aber
                          nie auf die Idee gekommen dass eine 'Pro' - Version das nicht beherrscht.

                          Vielleicht heißt Pro ja auch nur 'Provisorisch ?' oder Probe . . ...

                          Bereits für mein Uraltes Mepeg von 1990 konnte das perfekt, genau
                          so wie der 'imp' und mein deutlich moderneres Clio - kein Thema.
                          Ich würde heute nie ein solches Audiomeßsystem akzeptieren,
                          das das nicht kann.
                          Vor 1990 habe ich mit Sinusgenerator und Multimeter die Impedanzkurven
                          ermittelt und mit Log. Papier aufgetragen und die TSP mit dem Taschenrechner
                          ermittelt. Das ist zwar ne lehrreiche Übung, heute aber nicht mehr zeitgemäß.
                          Gruß,
                          Der_Axel


                          ===========================
                          Music is Art -- Audio is Engineering
                          ===========================

                          Kommentar

                          • RudiRuder
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.02.2003
                            • 88

                            #14
                            HI,

                            ich bin seit Neuestem auch User von ATB PC Pro - und recht zufrieden.

                            Ok - ohne (noch) geeichtes Mikro ...
                            Einzig die Kalibrierung bzw die Beseitigung der Anlagenfehlersystematik bereitete durch nicht erkannte Schalterstellung Probleme und mehrfache Anläufe.


                            Die Meßwerte sehen recht gut aus und die Reproduzierbarkeit mit einem zweitem Backelekretmikro ist recht gut bzw da die selbe Kapsel ( Selbstbau nach Klang und Ton ) identisch.


                            Für die Berechnung der TSP - aus der Impedanzmessung habe ich mir flux mal ein kleines Excel sheet geschrieben und über die Exportfkt. die Daten eingelesen.
                            Fkt. völlig problemfrei.


                            Überzeugend für mich an ATB PC ist die schlichte Einfachheit des Programms - einfach nur Wesentlich.

                            Ich habe im Vorfeld mit jedem ( mir bekannten ) Meßsystem rumgespielt, was auf dem Markt als Testversion verfügbar ist.
                            Allein die Soundkartenproblematik für die Messung kann Bände füllen. Die Kabellöterei, die schwer zu reproduzierenden Ergebnisse, die ünmögliche Nachvollziehbarkeit der Kalibrierung ....


                            Ich bin kein Meßing. - ich bin Anwender ... ich möchte messen und Ergebnisse dargestellt bekommen und das korrekt - und da bietet mir ATB PC ( ob nun Pro oder nicht - ich hab beide) vorläufig als Einsteiger und Boxenwasteler alles was ich benötige.
                            Wenn ich Wert auf das letzte 1/2 dB Genauigkeit lege - ok - dann benötige ich mehr - zur Zeit reicht es.


                            Nun als nächstes werde ich mal mein vorhandenes Mikro eichen lassen ( wenn sinnvoll ) oder ein besseres zulegen.


                            Gruß RR

                            ach so - Excel sheet stell ich gern zur freien Verfügung

                            Kommentar

                            • Boxenwastl
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.12.2005
                              • 501

                              #15
                              Das ATB PC und auch das Pro sind für einfachere Anwendungen gedacht und gut für das Abstimmen einer Stereoanlage zu gebrauchen.
                              Das Problem dieses Programmes ist, dass man kein "Zeitfenster" setzen kann, also immer den ganzen Raum mitmisst. Bei einer absoluten Nahfeldmessung mag das wenig Rolle spielen, aber sonst kann es zu einem Problem werden.
                              Dieses Zeitfenster gibt es auch beim großen ATB Programm nicht, dort wird das angeblich automatisch gemacht. Wer sich näher informieren möchte, sollte die Seite von Kirchner aufrufen.
                              Kirchner sagt, dass das eine sichere Sache sei. Das mag schon stimmen, aber alleine der Preis für das große ATB von 3500.-€ ohne Mikrofon, ist für einen Selbstbauer uninteressant.
                              Ein Programm, das mit Soundkarte zu betreiben ist, kommt für mich aufgrund der großen Fehlerquellen nicht in Frage.
                              Also was bleibt. Ein relativ teures Clio (1300.-€ in der Vollversion und Mikro) oder ein gebrauchtes DLSA Pro, dass auch sehr gut sein soll und von vielen "Messern" mit großem Erfolg eingesetzt wird.
                              Leider wird es nicht mehr hergestellt, aber der Support wird noch durchgeführt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X