Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 gleiche Boxen klingen plötzlich verschieden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #16
    Ich würde mir einfach eine CD mit guter Stimmenaufnahme nehmen, man sollte sie auch gut kennen und dann mal Mono auf jeder Box hören. Nur wenn hier wirklich Unterschiede (an der selben Stelle im Raum) hörbar sind, ist Handlungsbedarf vorhanden. Andernfalls hat man erkannt, dass Rauschen einfach jede noch so kleine Abweichung aufzeigen kann.

    MIKE

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

      #17
      Original geschrieben von Frank
      Ich habe in meiner Bastelkiste eine Reihe baugleicher 18µF Elkos die alles zwischen 15 µF und 22 µF aufweisen. Die meisten Werte sind größer als der Nennwert.
      4µ7 z. B. sind bei mir meistens 5µ6 bis 6µ8 geworden (erstmal formieren, falls lange gelagert), unter 4µ7 waren es jedenfalls nie

      Alterungszustand von Elkos testen: gemessen gleichgroße Elkos in Reihe zur Box, jeder klingt anders. Wenn es nur ein leichter Klangunterschied ist, liegt's an unterschiedlichen Kapazitäten. Wird es aber dumpf oder signifikant leise, hat der Elko das Zeitliche gesegnet. Das kann, speziell bei nicht bipolaren, nach 5 bis 10 Jahren in einer Box schon der Fall sein.

      Temperaturunterschiede der Boxenstandorte lassen die Elkos und Chassis (!) unterschiedlich schnell altern. Hochtöner ändern, wenn lange an sehr warmem oder sonnigen Standort befindlich häufig ihr Resonanzverhalten an beiden Enden des Frequenzganges.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • mark
        Registrierter Benutzer
        • 15.11.2003
        • 358

        #18
        man kanns auch mal mit guten ls probieren- studiomonitore zb .

        da rauscht es einwandfrei



        -- es kann sogar an den lötstellen liegen! ich weiss das wirklich jedes detail wichtig ist bei ls-

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

          #19
          Wenn man mit Lötfett lötet, dann hält das natürlich nicht. Also noch mal sauber machen und dann mit Kolophonium und frischem Zinn ran gehen und es hält ewig.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          Lädt...
          X