Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x W200S 1x W130S 1x G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #31
    Harry,
    das ist jetzt schon ne Weile her, ich denke aber das ich so um 100Hz getrennt habe. Die Jungs aus Werne habe ich das auch mal vorgeführt und waren auch nicht so begeistert von dem SC 13. Einen Klangeindruck beschreiben verkneife ich mir besser, mich interessiert die richtige Mischung fürs BM in meinem Raum zu finden. Warum ich so viel versuche/untersuche ist dir doch klar, aus dem Alter wie man TSP oder glatten FG simuliert bin ich raus.
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #32
      100Hz wird wohl ein Tippfehler sein?
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #33
        Hmmm Harry,
        getrennt hab ich bei ca. 100Hz 12db Aktiv und hoch bis ca. 16Khz.
        Nix HT war als BB beschaltet.
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #34
          Na ja, dann habe ich Dich falsch verstanden. Wir sprachen hier über den Unterschied, der entsteht, wenn ein W100S bei 2 oder 4kHz getrennt wird....

          Mein Fehler, ich las SC13 und dachte dabei an eine Hochtonkalotte (CP13).
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #35
            Ich habe jetzt nicht alles so ganz genau gelesen, aber an ein paar Stellen möchte ich do meinen Kommentar abgeben.

            1. Bündelungsmaß in Boxsim:
            Die Graphen die ich zusammen mit meinem Weichenvorschlag für die Classic 200 publiziert hatte, entstammen einer Programmversion, bei der die Achsenskalierung beim Bündelungsmaß Faktor 2 falsch war. Die grundsätzliche Aussage bleibt richtig, aber der Unterschied ist nur halb so groß. Wenn da von 8 dB irgendwo die Rede war, dann sind das wahrscheinlich doch nur 4 dB. (Sorry)

            2. 2 W200S 8 Ohm zu laut.
            Ich würde 2 Stück 4 Ohm in Reihe schalten, wie in der CT200. Das dürfte nicht mehr zu laut sein und ist verstärkerfreundlich.

            3. Die offizielle Weiche mit meinem Vorschlag zu vergleichen macht keinen Sinn. Die heutige offizielle Weiche IST mein Vorschlag, den F.H. im Meßraum noch etwas verbessert hat. Man könnte bestenfalls die alte Weiche damit vergleichen.
            F. H. hat das bereits gemacht und meinte, im gelben Hörraum sei der Unterschied nicht groß. Er hatte wohl aber auch nicht sehr viel Zeit zu testen. Hörtests an unterschiedlichen Positionen (Ich laufe immer auch mal vor den Boxen her) hatte er nicht gemacht, als ich mit ihm darüber sprach.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #36
              Original geschrieben von derjan
              Hab mit der Datei ein wenig experimentiert (nur Weiche geändert):



              dazu:

              http://home.arcor.de/jan.schuessler/MBX3.BPA
              Genau den gleichen kleinen Buckel knapp unter 1kHz hab' ich auch schon bei einer ganz anderen Simu beobachtet.

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #37
                Original geschrieben von UweG
                Die offizielle Weiche mit meinem Vorschlag zu vergleichen macht keinen Sinn. Die heutige offizielle Weiche IST mein Vorschlag, den F.H. im Meßraum noch etwas verbessert hat. Man könnte bestenfalls die alte Weiche damit vergleichen...
                Genau das wollte ich eigentlich sagen/vorschlagen. Wurde wohl falsch formuliert.

                Was Du in Deinem Beitrag weiter schreibst

                ("F. H. hat das bereits gemacht und meinte, im gelben Hörraum sei der Unterschied nicht groß. Er hatte wohl aber auch nicht sehr viel Zeit zu testen. Hörtests an unterschiedlichen Positionen (Ich laufe immer auch mal vor den Boxen her) hatte er nicht gemacht, als ich mit ihm darüber sprach."),

                bestätigt vorerst meine Vermutung: da wird der Raum einen größeren Einfluss haben, als der gemessene Unterschied im Bündelungsmaß.

                Aber ich kann mich ja auch täuschen: sollte es widerlegt werden, so wären wir alle schaluer.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

                  #38
                  Original geschrieben von UweG
                  2. 2 W200S 8 Ohm zu laut.
                  Ich würde 2 Stück 4 Ohm in Reihe schalten, wie in der CT200. Das dürfte nicht mehr zu laut sein und ist verstärkerfreundlich.
                  Hab ich gemacht, und auch den MT/HT wieder einigermassen glattgebügelt gekriegt. Aber diese hässliche Überhöhung am unteren Bassende will nicht weg. Hat jemand ne Ahnung woher die kommt?

                  Klick

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4467

                    #39
                    Woher die Überhöhung kommt, weiß ich auch nicht genau. Aber mit den neuen Daten des W 200 S, 8 Ohm ist sie fast weg. Dieses eine dB-chen, das jetzt noch übrig ist, kann man vernachlässigen.

                    Mit den neuen Daten ist übrigens deutlich mehr Bass zwiechen 50 und 90 Hz vorhanden.
                    Admin

                    Kommentar

                    • BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

                      #40
                      Seit wann sind die denn online? Gehe ich gleich mal holen.

                      Kommentar

                      • BigAl
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2001
                        • 1257

                        #41
                        Und Update: MBX6

                        Könnte man sich trauen das Ding so aufzuabuen und als einigermassen gute Box hinzustellen? Es soll so eine Art Forumsbox werden, die möglichst einfach nachzubauen ist (deswegen auch nur Bauteile aus dem Standard-Weichensortiment, das es bei Reichelt gibt).

                        Ich habe halt leider keine Messmöglichkeit...

                        Kommentar

                        • istec1003
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2004
                          • 577

                          #42
                          Da kann man auch ne Starlet Turbo bauen und die Weiche an den HT anpassen. Dabei spart man sich 40,- pro Box und hat trotzdem bedeutend mehr Bass.
                          Hab mal was simuliert:

                          Frequenzgang:
                          http://imageshark.ath.cx/0815/180434...dce5d9926d.GIF

                          Weiche:
                          http://imageshark.ath.cx/0815/991650...dceb4f10a6.JPG

                          Projekt:
                          http://193.201.54.72/?action=dl&file...14d725ad734b78

                          Kommentar

                          • BigAl
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2001
                            • 1257

                            #43
                            Ein Reihenwiderstand von 4,7 Ohm vor dem Bass und mehr Bass durch halbe Membranfläche? Das verstehe ich nicht. Du meínst damit wohl Tiefgang, weil mehr Volumen für den einen Treiber?Aber gefallen tut's mir keinesfalls.

                            Kommentar

                            • istec1003
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2004
                              • 577

                              #44
                              Ja, was hast du denn von 2 mal W200s pro Box? Oder was erhoffst du dir von 2 Basstreibern pro Box?
                              In meinen Augen tut es einer doch genau so bzw. besser!?

                              Kommentar

                              • BigAl
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.02.2001
                                • 1257

                                #45
                                Mehr Belastbarkeit für Heimkino. Den Frequenzgang nach unten muß ich noch ein wenig optimieren, das weiß ich. Aber man sollte auch nie den Raum vergessen.

                                Was hat es denn mit dem Widerstand auf sich? Für's Kabel ist der wesentlich zu groß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X