Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2xW170s8 + DSM25FFL nach Reimann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

    2xW170s8 + DSM25FFL nach Reimann

    Ich habe dieses http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4369 Projekt von Thomas Reimann nachgebaut, mit folgende Veränderungen DSM 25FFL 4 Ohm anstatt G25FFL und statt BR habe ich die Box geschlossen gebaut.
    Die Weiche wurde nach Simulation von Thomas wie folgt verändert (zum Original) :
    "Eingangskondi 12,2uF (10 und 2,2 parallel) Spule 0,22mH 0,6mm und die Pegelabsenkung von 3,3Ohm in Reihe und 3,3Ohm parallel."
    Die Veränderung betrifft natürlich nur den Hochtonteil.
    Ich habe die Box aus 19mm MDF gebaut, 2 mittig angeordnete Innenverstrebungen, die Höhe der Box wurde deshalb um 10 cm angehoben. Innenverkabelung 2,5 mm², pro Box 2 Verpackungseinheiten Dämmmaterial.
    Die Spulen sind alle 1mm , der Hochtonkondensator ein MKT, im Tieftonbereich ein glatter Elko.

    Zum Klang :
    Die Höhen sind sehr angenehm, nie agressiv, immer passend. An den Mitten finde ich nichts negatives, sie sind einfach da. Der Bass ist einfach ein Gedicht, präzise und tief. Kein Nachwummern oder hallen, Rums und Ende. Der Wirkungsgrad ist gut und die Belaßtbarkeit so hoch das man sehr schnell so laut hört das die Nachbar sich melden. Bis in wirklich laute Pegel klingt die Box nämlich immer noch sehr gut. Insgesammt ist der Klang sehr ausgeglichen, nirgendswo klingt es künstlich oder drängt sich auf, auch der Bass rumst nur da wo er soll.

    Sonstiges :
    Die optimale Entfernung für diese Boxen von einem Weg sollte mindestens 1,5 Meter sein, ansonsten klingen sie nicht wirklich gut, an Wände oder Ecken aufstellen ist soweit ich das ausprobiert habe recht unkritisch.

    Fazit: Es ist fazinierend den beiden 17er beim "hüpfen" zuzuschaun, es ist schön diese Boxen leise aber auch laut zu hören und egal ob Rock, Metal, Klassik, Orgelmusik und einfach nur bösen Dark Wave, diese Boxen machen alles mit....
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

    http://www.docbyte.de
Lädt...
X