Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilaktivierung La Belle - Optimierung aktiver Filter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    #16
    In ARTA wurden die Frequenzgänge der „nackten“ TT-Sektion und der MT/HT-Sektion (Rest-FW ohne Hochpass) gemessen und in die DSP-Software (HiFi Akademie) importiert. Die in Boxsim optimierten Werte für TP (Tiefpass) und HP (Hochpass) wurden ebenfalls in die DSP-Software übertragen. Und siehe da, die so krumm aussehenden Werte passen. Kleine Veränderungen an der Filtergüte eines Wertes mußten noch vorgenommen werden. TP + HP sind Linkwitz-Riley Filter (LR4, 24 dB).

    Großes Kompliment an Uwe G. Auch die Optimierung der aktiven Filter funktioniert sehr gut !







    Um den Phasengang zwischen der TT- und der MT/HT-Sektion zu optimieren, wurde die MT/HT-Sektion invertiert, d.h. umgepolt. Den größten Frequenzeinbruch gab es bei einem Delay von 0,19 ms. Invertierung wurde wieder aufgehoben – fertig !

    Das ganze klingt schon recht gut.

    Weitere Arbeiten sind

    - Absenkung der Trennfrequenz auf ca. 300 Hz
    - Egalisierung des gesamten Frequenzganges mittels PEQ
    Angehängte Dateien
    Gruß Rainer

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #17
      Wenn du linearisierst, hilft es sehr, du auf 1/2 oder 1/1 Oktave glättest. Wahrscheinlich bei 1000 etwas anheben und bei 4000 etwas senken, auch mal die Linkwitz Höhensenkung testen. Unter 50 Hz geht noch mehr, sieht aber alles gut aus.

      Falls du es nicht schon weißt, im Mittel-Hochton nur Peaks wegmachen, die an verschiedenen Messorten auftreten.
      Zuletzt geändert von walwal; 19.01.2019, 18:07.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Rainer_G
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2008
        • 691

        #18
        Im Bereich 50 Hz habe ich an der linken gemessenen Box immer diese Einbrüche, egal welcher Lautsprecher da steht. In der Nähe der linken Box ist ein offener Kamin, der offensichtlich als Bassfalle wirkt. Die rechte Box ist weiter entfernt und verhält sich ganz anders.

        Ich werde den Kamin zumauern
        Gruß Rainer

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #19
          Quatsch, obwohl Kamine (offene) eine Umweltsünde sind. Kannst ja einen Kamineinsatz einbauen. Links und rechts waren bei mir auch deutlich anders im Bass, der Mittelwert muss stimmen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

            #20
            Die Einstellungen im DSP wurden nochmal überarbeitet. Die Trennfrequenz zwischen TT- und MT/HT- Sektion habe ich mit LR4-Filter auf 250 Hz festgelegt. Die Optimierung der Filter in Boxsim auf diese Trennfrequenz ist mir nicht richtig gelungen. Die in Boxsim optimierte Trennfrequenz tendierte immer um die 400 Hz. Boxsim betrachtet natürlich immer auch den Frequenzgang der passiven MT/HT-Sektion und paßt dann die Trennfrequenz an.

            Gruß Rainer

            Kommentar

            Lädt...
            X