Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandpass mit Boxsim berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang520
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2009
    • 386

    Bandpass mit Boxsim berechnen

    Ich habe einige Zeit verbracht, um im Internet Berechnungsformeln für einen Bandpass 4. Ordnung zu finden. Schließlich findet man einige Tabellen, mit denen verschiedene Varianten ermittelt werden können.
    Man kann sich aber auch die Mühe machen Werte in Boxsim einzutragen und diese miteinander in der Simulation zu vergleichen.
    Für mich ergab sich jedoch eine neue Möglichkeit der überschlägigen Ermittlung den Gehäusevolumens. Unter Extras werden die TSP Daten eingegeben und damit wird sowohl ein geschlossenes als auch ein Reflexgehäuse berechnet. Nun setze ich den Bandpass so zusammen, als ob es zwei aneinander gefügte Gehäuse wären. Der Berechnung lt. Tabelle komme ich damit ziemlich nahe.

    Hat jemand bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht? Ist Boxsim für diese Berechnung geeignet?

    Gruß
    Wolfgang
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    http://www.visaton-lautsprecher.de/v...d.php?p=189171

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • wolfgang520
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2009
      • 386

      #3
      Hallo Jürgen,
      Danke für Deine Hilfe. Jetzt erklärt sich für mich auch das Phasenproblem bei meinem Bandpass. Ich habe nämlich das Chassis verkehrt herum eingebaut (also nicht dem Bildchen entsprechend) und damit hatte ich keine Übereinstimmung mit der Phase des zugeschalteten Breitbänders. Erst nach dem Umpolen war alles o.K. Genauso hat UweG dies auch beschrieben.

      Gruss
      Wolfgang

      Kommentar

      Lädt...
      X