Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria ohne Fasen an der Schallwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Durchreiser
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2013
    • 76

    Aria ohne Fasen an der Schallwand

    Moin,
    kann mir jemand sagen ob die fetten Fasen an der Aria Schallwand klanglich relevant sind? Schön aussehen tun die ja nicht, wie ich finde.
    Grüße, Sven
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1869

    #2
    Lade Dir Boxsim runter und die Aria aus der Datenbank
    Mach die Fasen weg.

    Das gibt einen ersten Eindruck.

    Ob man's hört?

    MFG

    Christoph

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Scharfe Kanten der Gehäuse brechen den Schall, es entstehen Phantomschallquellen die den eintreffenden Schall streuen, bzw. Richtungstechnisch verändern. Kann man sich mit Wasser verdeutlichen, lässt man das über eine Scharfe Kante laufen wird es nicht glatt über diese Kante weiter auf die andere Seite laufen sondern wild streuend an der Kante "zerbersten" und die Ursprüngliche Form verlieren. Diese Schallbrechung ist leider dafür verantwortlich das sich der "Klang" nicht von den Boxen löst, heißt die Boxen werden Ortbar und nicht mehr die z.B. Musikinstrumente in der Aufnahme. Das ganze gilt umso mehr je breiter die Chassis auf der Schallwand abstrahlen und dementsprechend auch die Kanten beschallt werden. Bei normal breiten LS passiert das immer im Mitteltonbereich, die "Bühnenabbildung" verliert an Schärfe. Bei einem Nachbau von walwal's Sonja zeigte sich das bei jemandem deutlich, weis nimmer wer das war. Ohne Fasen klebte der Klang an den Boxen, nach Anbringung der Fasen klang sie frei und räumlich. Die Aria ?önnte sogar noch breitere Fasen vertragen.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #4
        Hier einige Beispiele. Wenn du die Fasen wegläßt, verändert sich außer der Abstrahlung auch der Frequenzgang.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Durchreiser
          Registrierter Benutzer
          • 16.12.2013
          • 76

          #5
          Verstanden.

          Alles klar, vielen Dank für die Erklärung.

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #6
            Das sind komplett andere Gehäuseformen. Wenn man nur 2-3 cm abfast, ändert sich fast gar nichts, einfach bei Boxsim anschauen.
            Wenn die Kanten wirklich so wichtig wären, hätte man das nicht in den 70er Jahren weitgehend ignoriert. Zudem hängts von der Breite der Schallwand ab. Je breiter, desto irrelevanter, je stärker das Chassis gebündelt strahlt, desto irrelevanter.
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              Wie ich gedacht habe.
              Ohne Fasen verändert sich der Frequenzgang um max 1dB im Bereich um 3 und 8 kHz (uninteressant).
              Der Bündelungsgraph ändert sich im Bereich 3,5 bis 6 kHz um max 2dB und zw. 7 und 11 kHz um 1 dB.

              Ob das ausreicht, dass die Instrumente plötzlich an der Box kleben. Jeder wie er meint.....
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              Lädt...
              X