Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messungen teilaktivierung Classic200GF mit MiniDSP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #61
    ^
    Schon 'mal dran gedacht den Sub hinter das Sofa auf Ohrhoehe zu platzieren? Die resultierende Qualitaet ist mit Subs im Raum ohne gezielte Absorption nicht zu erreichen:
    http://mehlau.net/audio/dual_nearfield_sub/

    Kommentar

    • Epic
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2013
      • 207

      #62
      Hinter dem Sofa kommt direkt die Rückwand. Da es ein Wohnzimmer ist und ich nicht alleine wohne, kann ich auch nicht alles so stellen das es perfekt wäre, ich denke die aktuellen Positionen sind schon ein recht guter Kompromiss.
      Ich kann mir jedoch gut Vorstellen, hinter den Lautsprechern noch jeweils einen Breitbandabsorber zu hängen. Die Seitenwände wären natürlich sinniger für die Erstreflexionen, jedoch ist das nicht umsetztbar in dem Raum.

      Läuft die Schwingspule vom TIW zu heiß wenn ich ihn bei 30Hz noch booste?

      Liebe Grüße

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #63
        Solange der TIW nicht anschlägt, passiert nix. Ich habe auch 6 dB bei 30 Hz angehoben.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Epic
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2013
          • 207

          #64
          Dann bin ich beruhigt :-)
          Von Anschlagen ist der Kollege noch gut entfernt.

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #65
            Zitat von Epic Beitrag anzeigen
            Hinter dem Sofa kommt direkt die Rückwand. Da es ein Wohnzimmer ist und ich nicht alleine wohne, kann ich auch nicht alles so stellen das es perfekt wäre, ich denke die aktuellen Positionen sind schon ein recht guter Kompromiss.
            Das Sofa kann nicht ein paar cm nach vorne geschoben werden? Die anderen Bewohner mit Mitspracherecht finden klobige, schwarze Boxen direkt im Sichtfeld besser als eine Box die hinter dem Sofa verschwindet?
            Dir ist schon klar, dass es bei der vorgeschlagenen Nahfeldaufstellung nicht nur um marginale klangliche Verbesserungen geht, sondern um nahezu perfekte Basswiedergabe? Andere Leute bauen sich dafür mit extremem Aufwand spezielle Hörräume.

            Hier mal im Vergleich Dein Sub+L und ein Nahfeldsub:



            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von markus7; 17.03.2014, 17:00.

            Kommentar

            • Epic
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2013
              • 207

              #66
              Hallo,

              der Vergleich beeindruckt mich, damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Bis zu welchen Entfernungen spricht man von einer Nahfeldaufstellung?
              Hab noch etwas EQ't und neue Messungen gemacht:

              https://www.dropbox.com/s/zocajqetewaow2s/NEW_EQ.mdat

              Was meint ihr?

              Kommentar

              • Epic
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2013
                • 207

                #67
                smoothing 1/6 , rot alle beide Lautsprecher+Sub, die anderen beiden links&rechts

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #68
                  Zitat von Epic Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  der Vergleich beeindruckt mich, damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Bis zu welchen Entfernungen spricht man von einer Nahfeldaufstellung?
                  Nahfeld ist ca. 30cm. Sub hinter Sofa, auf Schulterhoehe. Einziger Nachteil: starke Positionsabhängigkeit.

                  Kommentar

                  • Epic
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2013
                    • 207

                    #69
                    Hallo,

                    habe heute mal den Sub T-30.60 als cb probiert und gemessen, gefällt mir deutlich besser.
                    Der Gesamtpegel des Subs musste angehoben werden, jedoch ist im unteren Bereich mehr "Power" vorhanden und er geht deutlich tiefer, mit weniger EQ. Außerdem muss ich mir keine Gedanken mehr über ein Anschlagen machen, in Bereichen unter 25Hz ist die Amplitude deutlich geringer.
                    Hier mal den aktuellen FG für interessierte
                    smoothing 1/6




                    Liebe Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X