Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen mit verschiedenen Weichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ~Ingo~
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2009
    • 6

    Boxen mit verschiedenen Weichen

    Hallo zuammen,

    ich habe da mal ein Problem.
    Ich hatte gestern (wegen dem Nachwuchs) ein Gitter über meine Bässe (WSP21S) schrauben wollen und habe dabei gemerkt,
    das in den Boxen zwei unterschiedliche Weichen verbaut sind. Ich habe die Boxen vor ca. 15 Jahren in einem HiFi Studio gekauft
    und habe es jetzt zum ersten Mal bemerkt.
    In der einen Box ist die Visaton Standart Weiche HW3/80NG ~ 1600 - 6000Hz ~ 8 Ohm ~ 16 dB.
    In der anderen ist eine selbst gelötete Weiche aber mit wesentlich mehr Bauteilen (Visaton Bauteile).
    Ich habe mir jetzt mal die einzelnen Chassis beider Boxen angehört und tatsächlich,
    die Box mit der Standart Weiche hat weniger Bass und mehr Hochton als die andere.
    Die Box mit der selbst gebauten Weiche hört sich definitiv besser an. Jetzt wo man darauf achtet, hört man es auch.
    Also brauche ich jetzt wohl zwei neue Weichen, habe aber keinerlei Ahnung vom Weichenbau.
    Vielleicht gibt es ja eine Fertig Weiche von einer anderen Visaton Box die annähernd passt?
    Ich habe auch schon probiert mich mit Boxim anzufreunden, um mir eine passende Weiche zu simulieren,
    aber dafür fehlt mir anscheinend doch eine Menge Hintergrundwissen, ich hab’s aufgegeben.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen?
    Hier mal die Technischen Daten:

    Hochton: DHT 8 S 3000- 40000 Hz 8 Ohm
    Mittelton: DMS 15 AW 280- 15000 Hz 8 Ohm
    Bass: WSP 21 S fu- 8000 Hz 8 Ohm

    Die Box:

    Boxen Volumen Innen 22 x 22 x 96cm = 46 Liter
    Bassreflexrohr 6,5cm Durchmesser 13cm lang

    Es gibt hier im Forum Archiv eine Box mit den gleichen Chassis.
    Sie heißt „Silhouette“, hat aber ein anderes Gehäuse.
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16059




    Falls ihr fragen habt, bitte schreiben.
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Grüße Ingo
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Hallo,
    von 'irgendeiner' Box, die scheinbar gleich aussieht, 'irgendeine' Weiche zu nehmen, wird zu 90% zum Scheitern verurteilt sein.
    Du hast ja schon bemerkt, das es sich auch anders anhört.
    Wenn dir die 'zusammengwurschtelte' Weiche im Klang besser gefällt, warum baust du sie nicht nach ?

    PS: Wenn man das Ganze in Boxsim eingeben will, muss man auch die Positionen der Chassies in der Schallwandd wissen.
    Das solltest du noch messen und nachliefern.
    Aber wenn ich das richtig sehe, wiord das schwierig, weil für Boxsim nicht alle Daten der Chassies verfügbar sind.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      moin, ich würde an deiner stelle mal die selbstgebaute weiche ein zeites mal bauen das wird ja so wie es sich anhört warscheinlich eine vermessene box sein und wenn sie dir gefällt. weil mit boxsim wirst du wohl auch nachher messen müssen bei den alten chassis und dem hochtonhorn.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • ~Ingo~
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2009
        • 6

        #4
        Hallo,

        weil ich nicht weiß ob das die richtige Weiche ist, OK sie hört sich besser an als die andere aber das hat ja nichts zu sagen, ich würde jetzt gerne die richtige Weiche zu den Cassis haben. Sonst kann ich ja nie wieder Musik hören ohne zu denken, sind das nun die passenden Weichen oder könnte es sich noch besser anhören.

        Hier die Maße der Boxen:
        Gesamt = 105 cm

        Ausschnitte gemessen von oben

        mitte
        HT 15 cm
        MT 32 cm
        TT 56 cm
        Bassreflexrohr 86 cm

        im Anhang noch die Technischen Daten für die Chassis.

        Schon mal Danke für die Antworten
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

          #5
          versuch doch mal die weiche in boxsim einzugeben mit allen gehausedaten und poste hier einmal ein bild der weiche und/oder die werte angeben.
          Fun is not a straight line!

          MfG Lars

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Etwas OT, aber wenn ich den Frequenzgang der Box sehe, bin ich doch erstaunt, welche Simulationsaufwand hier betrieben wird, um das letzte dBchen al Frequenzgangslinearität herauszuholen und früher hat man sihc mit solchen Frequenzgängen wie der Silhouette zufrieden gegeben.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • ~Ingo~
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2009
              • 6

              #7
              Hi Raphael,

              bedeuted das , ich kann die Weichen von der Silhouette nehmen. Die unterschiedlichen Gehäuse machen da nicht soviel aus?

              Gruß Ingo

              Kommentar

              • mufasa
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2007
                • 280

                #8
                Nicht so schnell! Finde doch erst mal raus, ob deine Handmade-Weiche mit der der Silhouette identisch ist, bzw. wo sie abweicht. Vielleicht kann man daraus schon Rücksclüsse ziehen.
                Ich vermute, dass deine Fertigweiche mal nachträglich eingefuscht wurde, weil in der Originalen etwas kaputtgegangen war.
                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • ~Ingo~
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 6

                  #9
                  Hallo Wolfgang,

                  um herauszufinden was auf der Hande made Weiche verbaut ist müßte ich sie erst auseinander löten,
                  um zusehen was auf den eizelnen Bauteilen drauf steht (siehe Foto).
                  Zusätzlich wurde auch noch ein Wiederstand direkt vor den HT gesetzt (siehe Foto).
                  Sieht bei der Weiche der Silhouette ja ganz anders aus.
                  Ich glaube das beide Weichen nicht die richtigen sind.
                  Deshalb würde ich lieber zwei neue Bauen, ich weiß bloß nicht wie.

                  Gruß Ingo
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Die Weiche der Silhouette vergiss mal ganz einfach.

                    Wie ich schon mal tipperte, nur weil es die gleichen Chassies sind, muss es nicht passen.
                    Hier in diesem Fall überhaupt nicht, da du ja eine Kiste mit BR Abstimmung hast, während besagte Silhouette ein Exponentialhorn ist, da passt garnix ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      ingo, wie Du schon geschrieben hat, gefällt Dir die selbstgebaute Weiche besser. Also würde ich mir die Mühe machen, deren Schaltplan herauszufinden und eine zweite davon aufbauen.

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • mufasa
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.06.2007
                        • 280

                        #12
                        Wenn die Boxsim-Datensätze deiner Chassis nicht vollständig zu bekommen sind, wird eine Simulation schwierig bis unmöglich. Da du die Weiche nicht auseinander nehmen möchtest, kann man vermutlich nur die Spulenwerte ablesen. Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, die Box mit den Chassis zu vermessen und eine individuelle Weiche zu entwickeln. Wie du hier angefragt hast, gehe ich mal davon aus, dass du nicht über Messequipment verfügst. Andererseits wohnst du offensichtlich in Berlin.
                        Frag doch hier im Forum nach, ob jemand in der Nähe wohnt und dir helfen würde. Sollte sich hier keiner finden, würde ich dir ein andere Forum mit div. Selbstbaugruppen benennen. Ich meine, dass auch eine Berliner Gruppierung existiert.
                        Vorher würde ich mich allerdings noch an den hervorragenden Visaton-Support wenden. Vielleicht ist es doch ein regulärer Bausatz, der hier nur nicht veröffentlicht wurde.
                        Viele Grüße
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #13
                          Die Silhuette zeigt deutlich, wie sich die Ansprüche in den letzten 20 Jahren verändert haben. Brächte VISATON heute einen neuen Bauvorschlag mit einem solchen Frequenzgang, würden wir denken, die hätten zu viel Silvestersekt getrunken und das Ergebnis in der Luft zerreißen.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4467

                            #14
                            Wohl wahr, wohl wahr, was Uwe schreibt! Ich habe zwar damals die Weichenabstimmung nicht gemacht, fühle mich trotzdem für diese Jugendsünde mit verantwortlich. Das Hochtonhörnchen ist im Pegel nicht abgesenkt. Kein Wunder, dass es so laut ist. Witzig finde ich heute den Hinweis: "Wir garantieren optimalen Klang nur mit VISATON-Bauteilen". Ein einziger Widerstand von Visaton mehr (vor dem Hochtöner) würde Wunder bewirken.

                            Zu Ingos Frage: Da auch in der alten Speaker.Pro-Datenbank die Chassis DMS 15 AW und DHT 8 S nicht vorhanden sind, ist eine Simulation nicht möglich. Ich würde auch den Nachbau der vorhandenen Weiche empfehlen. Eine andere Möglichkeit wäre, die recht einfache Weiche der Silhouette aufzubauen, vor den Hochtöner in Reihe zum 1,5 µF einen zusätzlichen Widerstand (4,7 oder 6,8 Ohm) zu schalten und mit der vorhandenen Weiche vergleichen (welche klingt besser?). Dass es sich hier nicht um ein Horn handelt sondern um eine BR-Box kann sich nur positiv im Sinne von mehr Tiefbass auswirken.
                            Admin

                            Kommentar

                            • ~Ingo~
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2009
                              • 6

                              #15
                              Hallo,

                              dann werde ich es mal mit der Weiche der Silhouette und einem Vorwiderstand am HT probieren.
                              Mal schauen ob ich das hinbekomme, wird ja meine erste Weiche.
                              Euch erst mal vielen Dank für die Hilfe.

                              Gruß Ingo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X