Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soll Boxsim 2.0 einen Weichenoptimierer bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    Original geschrieben von Mr.E
    Immer dieses Gerede über eine Zielfunktion. Ich hab von Optimierern usw. keine Ahnung, dafür aber das Gefühl, ziemlich genau zu verstehen, was Uwe mit seinem Optimierer im Schilde führt.

    Kann es sein, daß ein paar Leute im Moment mit fachtechnischen Scheuklappen auf das Thema blicken?

    Wie oft habt ihr Boxsim eigentlich schon benutzt?

    (Das sind ernste Fragen, keine Sticheleien.)
    Moin Moin,

    woher soll der potentielle Optimierer wissen, ob ich die Boxen auf Achse hören möchte oder sie parallel zur Wand stelle?
    Ob sie frei im Raum stehen oder direkt an der Wand?
    Evtl ob der Raum stark oder schwach bedämpft ist?

    Es gibt also genug, was an Zielvorgaben händisch eingegeben werden kann(muß)

    Boxsim habe ich schon sehr oft benutzt....

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • pajofego
      Registrierter Benutzer
      • 07.08.2005
      • 52

      Original geschrieben von Mr.E
      Immer dieses Gerede über eine Zielfunktion. Ich hab von Optimierern usw. keine Ahnung, dafür aber das Gefühl, ziemlich genau zu verstehen, was Uwe mit seinem Optimierer im Schilde führt.
      Bitte um Erläuterung deiner Sichtweise der Aufgabe des Optimierers in Boxsim.

      Wenn du das hier liest, dann wird dir vielleicht klar wieso das Thema Zielfunktion in Zusammenhang mit Optimierung wichtig bzw. Fundamental ist.

      Wiki Artikel

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        O.k. Die Zielfunktion für den Achsenfrequenzgang ist linear. Die für alle anderen Richtungsfrequenzgänge auch, ebenso für den Energiefrequenzgang. Die Zielfunktion für die Belastbarkeit liegt immer über 1000 W, genauer Verlauf ist dann egal. Alle (Einzel-)Lautsprecher sind immer mit jedem anderen genau in Phase. Der mögliche Schalldruckpegel liegt zwischen 20 und 20000 Hz immer über 110 dB/m.
        So kann man weiter machen, aber was bringt das? Letztlich muss der Optimierer gewichten, was denn nun wichtiger ist, wenn im einen Ergebnis eine Verbesserung steckt, im anderen eine Verschlechterung.

        Die Fragestellungen von Jörn gehen schon in die Richtung. Das sind die Sachen, die ein Optimierer irgendwie wissen muss und die ein Lautsprecherlaie beantworten kann.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          Ich hatte das bisher so verstanden, daß der Optimierer einem die Rumspielerei an der Weiche abnimmt. Dabei soll er auf dieselben Dinge achten, wie wir. Freilich muß er dafür wissen, worauf wir achten.

          Trotzdem hab ich irgendwie das Gefühl, daß ihr aneinander vorbeiredet.

          Die Übertreibung von Uwe da gerade stimmt aber schon so ungefähr.

          Im Ernst: Wollt ihr den Benutzer fragen, ob der Optimierer auf Linearität hinarbeiten soll? Anderes Extrem: Wollt ihr den Benutzer fragen, welche Charakterisitk (Butterworth, Bessel, …) rauskommen soll?

          Kommentar

          Lädt...
          X