Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x AL200 = 87dB, 1x AL200 = 88dB, 0x AL200 = 89dB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaem
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2005
    • 27

    2x AL200 = 87dB, 1x AL200 = 88dB, 0x AL200 = 89dB

    Hallo!

    Auch wenn der Betreff witzig erscheint und ich hier neu bin, so ist meine Frage doch ernst gemeint:

    Warum hat die "Concorde MKII" mit zwei AL200 nur 87dB und die Classic200 mit einem AL200 88dB?

    Nachdem ich gestern zum ersten Mal BoxSim benutzt habe, habe ich das auf beide Boxen angewandt. Es wird aber nur die Theorie bestätigt, dass zwei gleiche Chassis parallel drei dB mehr ergeben, als ein Chassis. Die Weiche enthält natürlich keinen Widerstand im TT-Zweig. Hier die beiden Links:
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_553_6_25.html
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_835_6_25.html

    Welchen Denkfehler mache ich? Ich gehe mal davon aus, dass er bei mir liegt, denn Visaton hätte sicherlich Interesse daran, 91dB statt 87dB anzugeben.

    Viele Grüße
    Klaus
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Ganz einfach: die Concorde ist einfach tiefer abgestimmt. Dies geht nur, indem der Tiefpass so abgestimmt wird, daß der Pegel in den höheren Lagen entsprechend angepasst, also abgesenkt wird. Eine alte Wahrheit: entweder Tiefgang oder Empfindlichkeit!

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4467

      #3
      Es ist nicht in erster Linie die tiefere BR-Abstimmung sondern die Bauteile der Weiche spielen eine große Rolle. Die Concorde hat eine Reihenspule mit 1 mm Drahtquerschnitt mit 0,8 Ohm, die Classic dagegen eine LR Spule mit nur 0,28 Ohm. Das verursacht unterschiedlich große Spanungsabfälle (bei der Concorde mit 4 Ohm noch stärker als bei der Classic). Wenn man das simulieren will, muss man unbedingt die Weiche mit ihren Innenwiderständen berücksichtigen. Außerdem muss man bei einem Vergleich zweier Boxen bedenken, dass BoxSim immer mit derselben Eingangsspannung simuliert. In unseren Daten geben wir aber den Pegel meistens bei 1 Watt an, was -3 dB bei der Concorde ausmacht.

      Man könnte natürlich bei der Concorde auch eine Reihenspule mit viel niedrigerem Innenwiderstand einsetzen. Dadurch würde der Pegel im oberen Bassbereich ansteigen und der Mittel- und Hochtonbereich könnte ebenfalls angehoben werden. Das geht aber dann zu Lasten des Tiefbasses.
      Admin

      Kommentar

      • kaem
        Registrierter Benutzer
        • 07.08.2005
        • 27

        #4
        So langsam dämmert's (AL 200 und dB's)

        Moin moin!

        Ich hab mit BoxSim das Projekt noch einmal ganz penibel überarbeitet, zwar ohne Berücksichtigung der Schallwandverengung, aber mit erhöhter Nutzung der Dämpfung. Als "alter Elektriker" hatte ich die Weichenbauteile schon richtig (inkl. Gleichstromwiderstand) eingebaut. Ein paar Verschlimmbesserungen um den Frequenzgang zu bügeln, konnte ich mir allerdings nicht verkneifen.

        Jetzt kommt jedes AL200-Chassis auf 83-84 dB. Ich lebe noch in der Leistungs-dB-Welt, wo doppelte Leistung 3 dB machen. BoxSim arbeitet mit Spannungs-dB, wie es sich vermutlich gehört und kommt dann auf rund 90dB bei Addition der Chassis. Schließlich ergibt eine Verdoppelung der Spannung 6 dB. Da werde ich zukünftig bei meiner Weichenplanung aufpassen müssen, da ich bisher immer mit einem 3 dB-Übergang gerechnet habe. Insofern hat mir der Beitrag geholfen. Danke!

        Damit auch andere etwas davon haben, könnte ich meine BoxSim-Datei einspielen, aber ich hab's nicht drauf. Vielleicht ist es auch nicht erwünscht. Kann ja mal jemand kurz erklären.

        Viele Grüße
        Klaus

        Kommentar

        Lädt...
        X