Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2xVXT84

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magnus
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2003
    • 216

    2xVXT84

    Hallo,
    und zwar hab ich hier zwei Ravemaster VXT 84 (zwar etwas kaputt aber geht noch). Hat jemand vielleicht einen Vorschlag was ich mit denen am besten machen könnte (außer kaputt ). Vielleicht irgend einen lauten Subwoofer (ohne Tiefbass, eher so trockenen Diskobass).
    Danke im vorraus.

    Mfg,
    Markus
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    ich such jetzt keine daten....

    wenn du Thiele-Small Parameter postest und den Chassisdurchmesser (und vielleicht noch etwas mehr) dann sag ich vielleicht was dazu.

    farad

    Kommentar

    • magnus
      Registrierter Benutzer
      • 30.01.2003
      • 216

      #3
      So, hier die genauen Daten:

      Nom. Impedanz 4
      Re (Ohm) 3.50
      Fs (Hz) 42.00
      Qms 4.60
      Qes 0.70
      Qts 0.61
      VAS (l) 43.00
      SD (qcm) 217.00
      Mms (g) 21.70
      BxL (Tm) 5.30
      SPL (dB) 1W/1M 91.50
      Frequenzbereich (Hz) -
      linearer Xmax (mm) +/- 3.00
      Induktion Le (mH) 0.45
      RMS (Watt) 120
      max. (Watt) 350

      Schwingspule
      Durchmesser (mm) 37
      Höhe (mm) 12.00
      Größe
      Aussendurchmesser (mm) 208
      Einbaudurchmesser (mm) 186
      Einbauhöhe (mm) 98
      Gewicht (g) 2000


      Ich hoffe es lässt sich was draus machen.
      Danke im vorraus

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=Formel


        da mal mein Posting lesen. Steht eigentlich alles wichtige drin. Für Diskobass kannst du ruhig Qtc auf 0,8 setzen beim geschlossenen gehäuse, evtl auch noch auf 1,0.

        Bei BR würd ich nicht über 0,7 gehen, kannst aber ruhig etwas höher tunen als in der Formel vorgeschlagen. Um die 40Hz schadet bei Partyboxen eigentlich nie.


        farad

        Kommentar

        • magnus
          Registrierter Benutzer
          • 30.01.2003
          • 216

          #5
          Ok, dankeschön

          Mfg,
          Markus

          Kommentar

          • magnus
            Registrierter Benutzer
            • 30.01.2003
            • 216

            #6
            Lohnt es sich eigentlich, beide ins gleiche gehäuse zu setzen oder sollten die getrennt werden?
            Wie schauts eigentlich mit der Pegelfestigkeit bei BR und Geschlossen aus. Die sollten dann doch schon ziemlich viel vertragen können bzw sehr laut spielen.

            Mfg,
            Markus

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              nuja, mit +-3mm Xmax wirds nicht richtig knallelaut.

              kannst sie ohne probleme in dasselbe Volumen stecken. Muss dann halt doppelt so groß sein.

              Pegel machen sie in BR schon nochmal ne Ecke mehr. 40Hz getunt sollt schon was rauskommen. Ich weiß ja nicht wie groß der Raum ist, aber PA-Bass darfst du aus zwei 8"ern nicht wirklich erwarten.

              farad

              Kommentar

              • wingenieur
                Registrierter Benutzer
                • 13.02.2003
                • 95

                #8
                Hallo!

                Also entschuldige, aber ich würde diese Chassis nicht in ein BR-Gehäuse setzen. Für BR-Gehäuse eignen sich vornehmlich Chassis mit einem Qts von 0,25...0,45. Deine haben ein Qts von 0,61. Von BR sollte man da Abstand nehmen, sonst kommen "wumsige Schwabbel" dabei heraus. Leider handelt es sich in Deinem Fall um 4Ohm-Chassis, sodass eine Parallelschaltung leider nicht in Frage kommt. Daher würde es sich anbieten zwei kleinere Aktivmodule zu nehmen und zwei Gehäuse zu bauen.
                Da sehr tiefe Bässe bei Deinen Chassis außerhalb des Möglichen liegen, kann man für eine geschlossene Box, wie Farad vorgeschlagen hat, ruhig bis Qtc=0,8 gehen, was noch gutes Ausschwingen bedeutet. Im Amplitudengang stellt sich nichtmal eine wesentliche Überhöhung ein.
                Pro Chassis solltest Du dann ein Volumen von etwa 50l (bedämpft) vorsehen. Das führt zu einer f3 von etwa 49Hz. Mit aktiver Entzerrung (was bei CB durch die Hubbegrenzung gut funktioniert) kann man das noch ganz ordentlich nach unten erweitern.
                Sollten Dir 50l noch zu viel sein, kannst Du auch unter Inkaufnahme von gerade noch akzeptablem Schwingverhalten (Qtc=0,9) bis 30l (bitte stark bedämpft) herunter gehen. f3 verschiebt sich um gerade einmal 2Hz auf ca. 51Hz und die Überhöhung beträgt noch nicht einmal 1dB.
                Ideal für das Auschwingverhalten (und damit "trockenen" Bass) wären übrigens 100l (bedämpft) pro Chassis!

                Fazit:
                - Zwei geschlossene Gehäuse für je 1 Chassis so groß wie möglich bauen, aber zwischen 30l und 100l bleiben!
                Als relativ günstiges Subwoofermodul würde ich Dir jeweils das Detonation DT80 von RCM empfehlen. Zwei Stück kosten knapp 300,- EUR

                - Ein geschlossenes Gehäuse zwischen 60l und 200l für beide Chassis bauen (so groß wie möglich!) und diese in Reihe schalten. Dann ist aber mindestens ein Detonation DT150 von RCM fällig, das für knapp 200,-EUR zu haben ist.

                MfG, Stephan
                Zuletzt geändert von wingenieur; 22.06.2004, 03:49.

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  100 Liter für ein 8" Chassis ist nicht effizient. Dann lieber verkaufen. Der Bau eines solchen Gehäuses lohnt nie. Der Hub ist bei kleinster Leistung erreicht, die Kiste mach niemals den erwarteten Sound.

                  farad

                  Kommentar

                  • ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

                    #10
                    BR ist mit dem Qt zwar schon etwas kritisch, aber bei dem geringen Xmax wohl die einzige brauchbare Möglichkeit um aus den 8"ern was rauszuholen.

                    Also billiges Testgehäuse laut Farad bauen und dann weiterschauen.

                    mfg Stefan
                    mfg Stefan

                    Kommentar

                    • Locke
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.10.2000
                      • 235

                      #11
                      Moin

                      Reiß die Magnete ab und mach ne Passivmembran für nenn ordendlichen Lautsprecher draus

                      ich hatt die dinger auch mal zu mehr taugen die nicht

                      Locke

                      Kommentar

                      • wingenieur
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.02.2003
                        • 95

                        #12
                        Hallo!

                        Mein Vorschlag war 50l pro Chassis geschlossen.

                        Alles andere waren Möglichkeiten der Modifikation. Gut, auch 50l sind für ein 20cm-Chassis schon viel, aber so teuer ist MDF nun wirklich nicht... (nur die Module, aber die kann man ja immer gebrauchen )

                        Ausprobieren: Nur Mut!

                        MfG, Stephan

                        Kommentar

                        • magnus
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.01.2003
                          • 216

                          #13
                          Ok danke, werde wahrscheinlich geschlossen in etwa 40 l nehmen

                          Mfg,
                          Markus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X