Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abmessungen Bassreflexrohr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pieter Kamp
    Registrierter Benutzer
    • 13.02.2020
    • 8

    Abmessungen Bassreflexrohr?

    Gents, Ladies,

    Ich habe boxsim V2.1 installiert und schaue mir an, wie alles funktioniert. Berechnet Boxsim auch automatisch die Abmessungen der Bassreflexröhre oder nicht? Ich kann das nicht im Programm finden. Kann mir jemand das erklären.

    Vielen Dank im Voraus,
    Grüße Pieter
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Nein, du musst die gewünschte Abstimmfrequenz eingeben, dann siehst du den Frequenzgang. Das Reflexrohr kannst du unter Extras simulieren.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Dukehunter
      Registrierter Benutzer
      • 25.04.2017
      • 28

      #3
      Abmessungen Bassreflexrohr?

      Hi Leute,

      weitergehende Frage dazu. Ich beschäftige mich gerade mit der Entwicklung
      eines 2-Wege-Systems. Wie ermittel ich die korrekte BR-Abstimmfrequenz? Die Chassis-Parameter habe ich mittels Arta ermittelt. Aber mir ist nicht ganz klar, inwieweit man vernünftiger Weise mit der Abstimmfrequenz runter geht.
      Gehörtechnisch bin ich eher ein Fan von trockenem Bass, nicht so warm, wubbelig.

      Gruß
      Ingo

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Korrekt ist das, was zum Raum passt. Kleinere LS kann man auf 35-40, größere auf 25-35 Hz abstimmen.
        Trockener Bass wird relativ höher abgestimmt, aber wenn der Raum akustisch ungünstig ist, wird da nix trocken, weil Raumresonanzen nachwummern.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Zitat von FZZ
          .... und dann den Querschnitt mit eingelegten Hölzern verkleiner bis ich klanglich das Wunschergebnis habe. ....
          Hast du mir gestern beim Basteln zugesehen?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Dukehunter
            Registrierter Benutzer
            • 25.04.2017
            • 28

            #6
            Zitat von FZZ
            Ich mach das gerne indem ich erst einmal den Port auf die oberste mir gescheidt erscheinende FB abstimme und dann den Querschnitt mit eingelegten Hölzern verkleiner bis ich klanglich das Wunschergebnis habe. Dann wir der endgültige Port eingesetzt.
            Verstehe ich dich richtig, du gehst mit der Abstimmung dicht an Fc und verkleinerst dann nach und nach den Querschnitt? Hmm ...? Hab ich so
            noch nie probiert. Ich ändere immer die Rohrlänge bei gleichbleibenden Querschnitt der Reflexöffnung (deshalb nehm ich gern HT-Rohre , kost halt nix).
            Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei verändertem Querschnitt die BR-Länge neu berechnet werden müsste. Kann man Rohrlänge / Querschnittgröße also synonym verwenden?

            Kommentar

            • Azrael
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2004
              • 473

              #7
              Ja, kann man. Der einzige Unterschied: bei Querschittverkleinerung nähert man sich “von oben” seiner Wunschabstimmfrequenz und bei der Portverkürzung “von unten”.

              Viele Grüße,
              Michael

              *edit*:
              Zitat von Dukehunter Beitrag anzeigen
              Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei verändertem Querschnitt die BR-Länge neu berechnet werden müsste.
              Das ist richtig, wenn man die Querschnittfläche verändern will, ohne dass sich fb verändert. Man müsste umgekehrt ja auch die Querschnittfläche neu bestimmen, wenn man die Länge ändert und fb dabei beibehalten werden soll.

              Aber hier steht fb ja noch nicht fest bzw. wurde erstmal nur per Simulation bestimmt, sondern es soll per Variierung von entweder Länge oder Querschnittfläche erst noch ein passendes fb gefunden bzw. das per Simulation bestimmte fb auch praktisch "getroffen werden".
              Zuletzt geändert von Azrael; 27.02.2020, 10:35. Grund: ...noch was ergänzt. :-)

              Kommentar

              • Dukehunter
                Registrierter Benutzer
                • 25.04.2017
                • 28

                #8
                O.K., danke

                bin eh grad mit einem Projekt beschäftigt,
                da kann ich das mal ausprobieren.

                Kommentar

                Lädt...
                X