Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zeck bs 215/2 zugelaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der_Axel
    Registrierter Benutzer
    • 30.04.2003
    • 606

    #16
    Hallo Phil,
    wenn ich die membranen mit dem finger nicht ganz konzentrisch reindrücke, schabt es. nur leicht, . . . . . . aber wenn ich die membran nur unten reindrücke (6-uhr-position) schabt es leicht, bei beiden chassis
    Das klingt aber nach gesunden Chassis !

    Der Luftspalt ist sehr klein und wenn die Membran nur geringfügig konzentrisch läuft gibt es Kratzgeräusche - Freihand und mit den Fingern ist das exakt konzentrisch fast nicht möglich.
    Besser: einfacher Test mit einer Batterie, erst mal VDC=1,5V in beiden Richtungen auslenken - dabei sollte nichts kratzen. Dann evtl mit einer 9VBatterie noch mal (~max 20W). Ich bin mir fast sicher dass eine Reparatur nicht erforderlich ist.
    Gruß,
    Der_Axel


    ===========================
    Music is Art -- Audio is Engineering
    ===========================

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #17
      Oder mit einem Sinuston mit tiefer Frequenz ~ <10Hz , laufen lassen, da hört man es auch gut.

      http://onlinetonegenerator.com/

      http://onlinetonegenerator.com/subwoofer.html
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • phil
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2008
        • 340

        #18
        ergebnis des tests: batterietest mit 1,5 v und 9 v unauffällig, in beide richtungen, membran rein und raus.

        10hz-wobbeln bei einem speaker unauffällig. bei dem anderen auch - aber nur, wenn ich ihn richtig herum halte (das kann man an der schrift »zeck by ev« leicht erkennen). stelle ich ihn auf den kopf, dann schabt es.

        wat nu? eigentlich: er wird ja immer nur in der aufrechten position betrieben. also gibt es gar kein problem?

        andererseits: vielleicht wäre es jetzt nur ein kleine justage und wenn er mir ganz abraucht, wirds teurer ... das reconen eines ev15l schlägt bei der firma peiter mit 155 euronen zu buche ... vielleicht rufe ich da morgen mal an und frage nach ihrer meinung ...

        allen schonmal vielen dank für eure hilfe!

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #19
          Welcher Lautsprecher schabt den, der mit dem Rostbefall ? Ist überhaupt seltsam, das er von Rost befallen ist. Womöglich ist auch etwas Rost im inneren, also im Bereich der Schwingspule.
          Vielleicht helfen ja ein paar kräftige Bassimpulse, das freizublasen.
          Ist aber nur eine Theorie.
          Wenn man den Lautsprecher hin und her dreht, auch auf dem Kopf etc, gibt es da irgendwelche Geräusche, Rascheln oder ähnliches?
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • phil
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2008
            • 340

            #20
            nee, der mit der weißen polplatte ist der im-kopfstand-schaber :-) da ist es auch im luftloch weiß. rost ist im luftloch des anderen, der von außen ganz hübsch metallisch blank ist.

            mir scheint, dass die immobilie mal feuchtigkeit abbekommen hat. etwas seltsam ist, dass nirgendwo sonst spuren von feuchtigkeit zu sehen sind. nirgendwo sind flecken, die auf einen wassereinbruch hindeuten. und ich kann ja jetzt das rohe holz von innen komplett sehen. da is nix.

            wenn man die speaker dreht und wendet, hört man nichts. da scheint also kein rieselnder rost oder irgendwas anderes drin rumzufliegen.

            es muss auch nichts freigeblasen werden. alles bewegt sich ja, wie es soll.

            noch eine vermutung von mir: hier ist es wirklich leise. und ich bin echt geräuschempfindlich. und bei diesen chassis handelt es sich um ziemlich schweres gerät. vielleicht ist das bei denen einfach normal, dass es da ein kleines bisschen schubbert. ich vermute mal, dass das radlager eines lkws auch andere geräusche macht, als das von einem fahrrad ...

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1068

              #21
              Nun phil - es muss auch kein Rost sein... Blanke Stahl- / Eisenteile sind verzinkt. Zink ist elektrochemisch das unedlere Metall, die Opferanode. Solange (nennenswerte) Anteile dieser Opferanode in Kontakt mit dem Stahl / Eisen sind, wird bei Feuchtigkeit ausschließlich das Zink oxidieren - und das tut es in der weißen Zinkblüte (Penatencreme = Zinkoxid). Du wirst also momentan, solange auf der Aussenseite der Polplatte noch Zink ist, allenfalls weißes Pulver sehen... Hat sich der elektrische Kontakt zwischen Zink und Eisen einmal aufgelöst, wird anfangs Flugrost durchkommen, und irgendwann (bei täglichen Schönheits-Bädern ) richtig in Rost umschlagen

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #22
                Zitat von phil Beitrag anzeigen

                es muss auch nichts freigeblasen werden. alles bewegt sich ja, wie es soll.

                ......vielleicht ist das bei denen einfach normal, dass es da ein kleines bisschen schubbert. ich vermute mal, dass das radlager eines lkws auch andere geräusche macht, als das von einem fahrrad ...
                EIgentlich sollte die Schwingspule nicht irgendwo gegenkommen, sonst schabt sich irgendwann die Isolierung der Schwingspule ab.

                Ich geh mal davon aus, das nichts an der Aufhängung Geräusche macht. Was noch möglich wäre, das die Anschlußleitungen der Schwingspule (Von den Anschlußklemmen bis zur Schwingspule ) irgendwo die Membrane berühren. Und zwar dann eben nur, wenn der Lautsprecher in einer bestimmten Richtung steht. http://saba-forum.dl2jas.com/index.p...-Schwingspule/

                Die Webseite könnte zwar Mediamäßig einmal überarbeitet werden, die Fotos funktionieren aber nach draufklicken. http://www.lautsprecher-manufaktur.de/

                Luftspalt

                Festgebrannte Schwingspule = Schwingteil schwergängig
                Dreck im Luftspalt = Kratzende Geräusche
                Magnetische Partikel im Luftspalt = Kratzende Geräusche
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • phil
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2008
                  • 340

                  #23
                  so, jetzt habe ich gerade mit herrn peiter gesprochen. sehr netter kontakt, wenn ich etwas zu reparieren hätte, würde ich ihm ohne zu zögern einen lautsprecher schicken.

                  in meinem fall scheint das wohl noch nicht notwendig zu sein. ich habe ihm die symptome geschildert und da blieb der herr peiter sehr gelassen und riet mir, das ding richtig herum einzubauen, dann schabt ja nichts, und einfach so lange zu betreiben, bis man etwas hört, und ihm erst dann zu schicken. und in diesem falle müsste der lautsprecher wahrscheinlich auch nicht vollständig reconed werden.

                  also: gute firma kennengelernt und grünes licht für die montage meiner zwofuffzehner :-) schade, dass ich am wochenende keine zeit dafür habe und die neuen griffe gerade nicht lieferbar sind ... neue kugelecken und anschlußterminals sind schon hier :-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X