Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto III Umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2012
    • 549

    Alto III Umbau

    Ich habe ein paar alte Alto 3 Gehäuse günstig bekommen, ok, die W170S sind zum teil defekt, Sicken eingerissen, Dustcaps eingedrückt usw.
    Im Keller noch DSM25+50 liegen, die alten Chassis gemessen, hmm, haben 6 Ohm?
    Hochton schein auch defekt zu sein, eine Mitteltonkalotte wohl auch.
    Ok, neue W170S bestellt, Weichenteile auch, Mittelton und HT Ausschnitte angepasst


    Nun an die Weiche, Altlas Compakt, Skyline DSM, Symphonie etc. als Basis geladen und immer wieder mal angepasst.
    Hier das Ergebnis:

    Ein Gehäuse ist bestückt, das zweite ist in Arbeit, Weiche muss noch gebaut werden, soll erstmals provisorisch draussen zusammen gelötet werden um immer mal schnell anpassen zu können.

    Die leichte Senke ist gewollt, da die DSM50 wohl viel Energie in den Raum abgibt. Ähnlich wie bei der Atlas Compakt die mir sehr gefiel.

    Hinweise erwünscht
    :-)
    VG
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Die Atlas c hast du bei Visaton gehört? Wenn der Raum groß war, kann es bei dir zu hell klingen, ev den Bereich dann anheben, siehe Sono.

    Du hast nicht die neuesten Daten und die Phase TT-MT muss besser werden.

    Versuch mal weniger steilen Hochpass an der MT und lass mal den Optimierer ran.
    Zuletzt geändert von walwal; 27.01.2020, 21:07.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • blaueelise
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2012
      • 549

      #3
      Ja, die Phase ist nicht perfekt, Trennung bei 990Hz, auch der Energiefrequenzgang ist im Übergang nicht soo toll, aber auch bei der Atlas ist die Phase nicht perfekt , allerdings der E-Frequenzgang.
      Ich habe vieles simuliert, von Syphonie angefangen über Atlas Compakt und Skyline DSM und auch Casablanca (welche auch in der Simulation viel schlechter ausschaut)
      Die Teile habe ich da, mit der Weiche gehe ich mal ins Rennen...

      Zwischenzeitlich mal eine Ur Tristar ergattert, allerdings mit einem fremden Bass Treiber, aufgeschraubt und nachgeschaut, HW200NG verbaut ohne zusätzlich e Widerstände etc. im Bass zu dünn.
      Aber Ht und MT erste Sahne , die Kalotten bauen eine Bühne auf...
      Ich habe ja auch vieles probiert, komme von einer VIB Extra II und nun...?

      Anbei ein vergleich der Atlas Kompakt in gestrichelter Form zur ALTO DSM oder wie auch die Namensgebung ist
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Man sieht aber auch, dass bei dir der TT-Hochpass zu flach ist, bei der Atlas nicht.

        Die Phase bekomme ich nicht besser hin, aber sonst einiges. Schau mal die Sonos an mit fixem Pegel.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 27.01.2020, 22:57.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • blaueelise
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2012
          • 549

          #5
          Ja, ich bekomme es aber nicht anders hin, oder man muss es in 3,5 Wege ändern was ich nicht wollte, bekommst Du es hin?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            s. oben

            Deine Version klingt wahrscheinlich zu grell.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • blaueelise
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2012
              • 549

              #7
              Oh, gar nicht gesehen Deine Version...
              Leider habe ich die "krummen Werte" nicht alle da, ich teste mal die Version und anschliessend kann man mal bewerten oder auch messen

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Hallo Elise,

                ich habe Jürgens Simu mal rein mit Visaton-Bauteilen versehen; im Mt - HT - Übergang noch etwas besser finde ich * Eigenlob...

                Jetzt warten wir mal, was jama uns so präsentiert; der ist schon lange überfällig mit seiner Super-Simu

                Edit : nochmal einer Version mit sanften Höhen angehängt; die mit "_1" am Ende...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von jhohm; 28.01.2020, 01:15.
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  mit mundorf luftspulen:

                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #10
                    Bißchen aufwendig, und kleine Loudness eingebaut, und etwas mehr gedämpft, geschlossen würde ev. auch gehen.
                    Angehängte Dateien
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Zitat von jama Beitrag anzeigen
                      mit mundorf luftspulen:
                      Ich will nicht unhöflich sein; aber Deine Simu im Übergang TMT zum MT ist Merde!



                      Das sah bei ALLEN anderen Versionen vorher besser aus!

                      P.S. kannst Du wenigstens erklären, warum der Gundtonbereich so leise sein muß?

                      OHNE Mundorf-Spulen....
                      Angehängte Dateien
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        ich habe hier nochmal eine Version kreiert, die zwar auf Achse nicht schön aussieht, aber dafür unter Winkeln nicht zu viel Energie in den Raum wirft!

                        Gerade bei heutigen, sparsamen Wohnzimmern IMHO sehr angenehm zu hören; da achte ich immer sehr darauf!

                        Das ist also gewollt, und es musst NICHT korrigiert werden!



                        Angehängte Dateien
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Ich finde diese Simu (johm) sehr gelungen.

                          Die Filterflanken sind symmetrisch, Phasenbeziehung prima und im Sonogramm sieht es auch sehr ausgewogen aus.

                          Im Vergleich dazu eine Simu, die zu mittel/höhenlastig ist.

                          Und 2 anerkannt gut klingende Boxen mit WG
                          Angehängte Dateien
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #14
                            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                            P.S. kannst Du wenigstens erklären, warum der Gundtonbereich so leise sein muß?
                            mit 50 cm von der wand entfernt ist genügend grundton da:



                            ich habe auf den ef-gang geachtet, im sonogramm deiner letzte version strahlt die dsm50 mehr energie ab als in meine...
                            http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1580214278
                            http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1580214279
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #15
                              Zitat von jama Beitrag anzeigen
                              mit 50 cm von der wand entfernt ist genügend grundton da:



                              ich habe auf den ef-gang geachtet, im sonogramm deiner letzte version strahlt die dsm50 mehr energie ab als in meine...
                              http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1580214278
                              http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1580214279

                              Wo gibst Du ein, dass die Box 50 cm von der Rückwand weg steht?
                              Hast Du die Boxsim-Datei davon?
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X