Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 kleine Testsubwoofer bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sincinaty
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2003
    • 73

    4 kleine Testsubwoofer bauen

    Basswiedergabe in geschlossenen Räumen ist bekanntlich eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Die Theorie der Raummoden ist mir soweit geläufig. Nach wie vor interessant finde ich den Gedanken des Single (Double) Bass Arrays (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array)

    Dabei wird mit Hilfe mehrerer (mind. 2) Tieftöner und einer Gitteranordnung an der Wand eine nahezu ebene Wellenfront erzeugt.

    Ich persönlich habe bei mir im Raum ein "Gitter" aus 2 Subwoofern aufgebaut dessen Mittelpunkt auf einer Höhe von 1,25m spielen (Raumhöhe 2,5m) und in der Breite bei 1/4 bzw. 3/4 des Raumes platziert sind.

    Da ich ein SINGLE und kein DOUBLE Bass Array betreibe, ist wie zu erwarten die Raummode in Längsrichtung (in dem Fall 32 Hz) maximal angeregt, die restlichen Moden konnten dadurch aber weitestgehend kontrolliert werden. Insgesamt finde ich das Ergebnis schon ziemlich beeindruckend.

    Grundsätzlich finde ich die Idee mit mehreren Subwoofern im Raum spannend und plane daher ein kleines Test-Setup!

    Ich möchte gerne 4 kleine, leichte, günstige passive Subwoofer entwerfen mit denen ich munter rumprobieren kann. Verschiedene Gitteranordnungen, verschiedene Räume. Alles mal Testen, messen. Den Effekt der Reflexionen weiter verinnerlichen usw.

    Nun die Frage an euch! Was soll ich bauen?


    Idealerweise sollten die Außenmaße 30x30x30 cm nicht überschreiten (so passen sie in das allseits beliebte Expedit IKEA Regal und die Auf- und Umstellung gestaltet sich sehr leicht - Baukastenprinzip) Die Frage ist ob solch kleine Maße überhaupt zu ausreichend Tiefgang verhelfen.

    Meine bisherige Idee: Bassreflex Subwoofer aus VISATON W 200 S oder W 250 S in einem 30 l Gehäuse. Was sind Vor- und Nachteile der kleineren oder größeren Membran-Variante? Vielleicht doch ein anderes Chassi?

    Nach dem Ihr jetzt meine "bekloppte" Idee gelesen habt. Irgendwelche Tipps? Bessere Ideen? Den Quatsch lassen?
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    Interessant

    Ich finde die Idee sehr interessant. Ich würde den den den w200s nehmen, wenn es ein visatöner sein soll. Für den W250 s ist das Gehäuse etwas zu klein , für mein Empfinden, gerade wenn es BR sein soll.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1468

      #3
      Schau dir die Tangband Subwoofer an. Hohes BL, hohe Masse, viel xMax. 30x30x30 ist ein vergleichsweise großes Gehäuse! Für kleine Subwoofer sind Passivmembrane eigentlich immer von Vorteil. Vielleicht findest du irgendwo eine passende Membrane.

      Grüße!

      Kommentar

      • Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

        #4
        In Deinen geplanten maximal 17 Liter netto, als preiswertes Testchassis ist als Sub-TT mit Alumembran und Alukorb der Reckhorn D-165 mit 27,90 € nahezu unschlagbar.
        Ich baue Ihn heute als Mini-Sub mit 9,2 Liter Nettovolumen (fB 36,5 Hz) auf und kann in ein paar Tagen berichten.

        MfG
        DD

        Kommentar

        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #5
          Gehäuse fertig, Chassis und Modul da, BR fehlt da nicht lieferbar.
          ebay machts möglich, bald ein Bericht über den Subwoofer-Zwerg

          Kommentar

          • Daniel Düsentrieb
            Gesperrt
            • 26.01.2004
            • 591

            #6
            Zwerg fertig, BR-Abstimmung noch ungewiss, da mein Laptop das Messmiktofon nicht erkennen will. Theoretisch zwischen 29 und 36 Hz fehlabgestimmt.
            Ist aber monmentan ohnehin irrelevant, da das Chassis nicht eingespielt ist.
            Ich betreibe den Zwerg mit einem absoluten Billigmodul.
            Erster Eindruck: trotz BR-Gehäuse sehr trocken und sehr tief, keine Fehler erkennbar.

            MfG
            DD

            Kommentar

            • Sincinaty
              Registrierter Benutzer
              • 14.08.2003
              • 73

              #7
              Als alter Car-Hifi Fan mag ich ja Auto-Subwoofer!

              Was haltet ihr von einem schicken 8 Zoll GLADEN Woofer?

              http://www.gladen.de/GladenWooferPDFs/RS08.pdf 69,--€ Stückpreis

              oder als "Extreme" Variante

              http://www.gladen.de/GladenWooferPDFs/RS08Extreme.pdf 75,--€ Stückpreis



              Soll angeblich auch sehr gut in kleinen Gehäusen funktionieren!

              Kommentar

              • Sincinaty
                Registrierter Benutzer
                • 14.08.2003
                • 73

                #8
                Oder direkt ein 25cm Woofer!!! Soll angeblich in 20l geschlossen funktionieren

                http://www.gladen.de/GladenWooferPDFs/M10Gladen.pdf 65,--€ Stückpreis

                Kommentar

                • Daniel Düsentrieb
                  Gesperrt
                  • 26.01.2004
                  • 591

                  #9
                  Deine ursprüngliche Anforderung war, dass die Teile in rund 16,5 Litern funktionieren müssen und das kann bereits der 8 Zöller nicht.

                  Kommentar

                  • Sincinaty
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.08.2003
                    • 73

                    #10
                    Habe mir die Maße des Kallax Regals noch mal genau angeschaut!

                    33cm x 33cm x 36cm (so groß ist ein Fach des Kallax Regals) ergibt 39l

                    zieht man jetzt noch die Wandstärken (16mm oder 19mm MDF) ab, so komme ich auf
                    32l (16mm MDF) oder 30,7l (19mm MDF) - zieht man jetzt noch das Volumen des Subs ab (bei 8 oder 10 Zoll Woofer ist das nicht mehr als 2-3l) so komme ich immer noch auf ein effektives Netto-Volumen von fast 28l

                    Die Dinger kleiner zu bauen, wenn sie eh in das olle IKEA Regal sollen, macht ja keinen Sinn!

                    EDIT: Der RS08 von GLADEN wird doch sogar für 12l geschlossen empfohlen! Nicht, dass das unbedingt optimal ist, aber wenn der Hersteller das ja sogar empfiehlt, kann es doch nicht völlig falsch sein!

                    Kommentar

                    • Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

                      #11
                      Mit 16 mm Gehäusewandstärke wirst Du nicht glücklich, 19 mm + Aussteifung sind da angesagt.
                      Über Deine Autochassis kann ich nichts agen, außer dass diese zumeist nicht tief genug abstimmbar sind.

                      Gruß
                      DD

                      Kommentar

                      • Sincinaty
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.08.2003
                        • 73

                        #12
                        mich reizt es ja schon 2 Gehäuse zu bauen - eines aus 16mm MDF ohne Versteifung und eines mit 19mm MDF mit Versteifung. Dann beide mal durchmessen! Mehr Steifigkeit vs. bisschen mehr Volumen! Und selbst wenn man Unterschiede messen kann, bleibt die Frage offen ob man sie hören kann!

                        Kommentar

                        • Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

                          #13
                          Spar Dir die Arbeit, habe ich alles hinter mir.
                          Ab einer gewissen Größe und Lautstärke schwingen zu dünne Gehäusewände zu stark, diese haben dann auch eine zu tiefe Eigenresonanz, sprich, Du hast einen Resonanzkörper in Deinem Nutzfrequenzbereich gebaut.
                          Mit aufwändig versteiften Wänden gewinnst Du zudem kein Literchen, da die dann nötige Versteifung den ohnehin minimalen Raumgewinn weg frisst.
                          Möglichst viel nichtvibrierende Masse lässt Dich Dein Chassis hören und nicht das Gehäuse.

                          MfG
                          DD

                          PS: der kleine Probe-Sub ist mit 10 Liter Innenvolumen aus 19er MDF+ Aussteifungsstrebe.

                          Kommentar

                          • Sincinaty
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.08.2003
                            • 73

                            #14
                            Ich werfe mal noch zwei Kandidaten ins Rennen!

                            http://www.mivoc.com/gs/media/produc...Datenblatt.pdf
                            20cm Woofer // 35 € pro Stück

                            oder

                            http://www.mivoc.com/gs/media/produc...nblatt_WEB.pdf

                            25cm Woofer // 55 € pro Stück

                            echt eine schwere Entscheidung!

                            Kommentar

                            • Sincinaty
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.08.2003
                              • 73

                              #15
                              Der Reckhorn Woofer ist mit 30 € echt extrem günstig!

                              https://www.reckhorn.com/pages/lauts...utsprecher.php

                              Einzig was mich bisschen abschreckt ist die Membranfläche - wenn ich richtig rechne sind 4 Reckhorn Woofer (4*132cm²=528cm²) ungefähr vergleichbar mit EINEM 30cm Woofer (JL Audio 12W3V3 z.B. hat 520cm²)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X