Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox Couplet WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chefffe
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2007
    • 344

    #61
    Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Was verstehst du darunter "nur das Frontvolumen der VOX253 mit KE und 2x AL aufzubauen" ?
    Ich meinte damit die 4L Kammer der Vox als eigenständiger Front Lautsprecher. Vermutlich muss man dann aber viel zu hoch trennen ...

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

      #62
      Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
      Ich meinte damit die 4L Kammer der Vox als eigenständiger Front Lautsprecher. Vermutlich muss man dann aber viel zu hoch trennen ...
      Das macht keinen Sinn. Es gab da auch mal Experimente mit grösserem Volumen. Was gut geht, sind 12 Liter geschlossen für beide AL130 zusammen. Das ergibt dann den benötigten Abfall von 12 dB/Oktave für 80 Hz Übergabefrequenz. Hier aber die Weiche der Couplet verwenden.
      Ich habe die Bijou bei mir mit 6 Litern geschlossen als Backsurround-LS eingesetzt. Passt sich völlig problemlos in das Klangbild der VOX 252 ein, die ich als Side-Surrounds verwende.
      Kein Plan!

      Kommentar

      • chefffe
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2007
        • 344

        #63
        Die Bijous hatte ich auch mal im Hinterkopf als Surrounds, wich dann aber ab da ich lieber auch dort Dàppolito wollte. Da gibts nunmal nur die Couplet mit den gleichen Chassis wie die VOX.

        Ich bin eigentlich auch mit der Bijou als Front zufrieden, überlege aber ob man da nicht auch noch etwas anderes mit Dàppolito nehmen könnte, was nicht so ein Monster wie der VOX Center ist.
        Zuletzt geändert von chefffe; 23.01.2014, 17:30.

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #64
          Wenn hier keine Diskussionen um das WG in D'appo Anordnung oder noch besser meine Standbox geführt werden, eröffnet doch bitte einen eigenen Thread mit Fragestellungen über die angedachten Konstruktionen. Danke.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • chefffe
            Registrierter Benutzer
            • 26.12.2007
            • 344

            #65
            Sorry für OT!
            Hast du zufällig noch die Zuschnittsliste deiner Platten für die CWGKE?
            In deiner boxsim Datei sind die BR Daten scheinbar nicht richtig. Kannst du das ändern oder sagen wie das BR ausgeführt ist?

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #66
              Die Zuschnittliste habe ich nicht mehr. Allerdings sind die korrekten Maße in der Boxsimdatei eingetragen. Ich habe den Deckel und Boden eingesetzt, Front und Rückwand jeweils aufgesetzt.

              Boxsim speichert in der Projektdatei die Berechnung des BR Kanals nicht. Der Kanal ist auf etwa 35-37 Hz abgestimmt. Damit habe ich in Räumen das beste Ergebnis erzielt.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

                #67
                Jetzt muss ich nochmal ne Lanze für das ganze Geraffel brechen.

                Mit dem Lautsprecher bin ich rundum zufrieden, da gibt es nix mehr zu meckern. In der Abspielkette hat sich dennoch was geändert. Nervig war immer die Lautstärkeregelung der RME Fireface UC, die bei mir bekanntlich als USB-DA Wandler und Vorstufe arbeitet. Die Lautstärke kann nur am PC geregelt werden, was immer recht nervig war.

                Ich benutze JRiver als Abspielsoftware, dessen Lautstärke sich mit der App Gizmo per Android im WLAN steuern lässt. Jriver spielt per ASIO ab, zur Lautstärkeeinstellung müsste man demzufolge die RME voll aufreißen und die Lautstärke intern durch JRiver regeln lassen. Meiner Meinung nach verliert die Musik allerdings im niedrigen Bereich an Auflösung in Jriver. Die Lautstärkeregelung steht der Regelung in der RME rein gehörtechnisch in der Qualität nach.

                Nun kann in Jriver eingestellt werden, welche Lautstärke geregelt werden soll. So kann man auch einstellen, dass sich der Lautstärkeregler in Jriver auf die Windows Lautstärke bezieht und eben nicht intern geregelt und bearbeitet wird. Mit einer kleinen Software aus der RME Community kann man allerdings die Windows Lautstärkeregelung abfragen und per MIDI Befehl an die RME weiterreichen.

                -->

                Der Clou: Jriver spielt über ASIO ab, regelt den Windows Lautstärkeregler, der wiederum per Midi direkt an die RME weiter geleitet wird. Ergo: mit Gizmo lässt sich die Lautstärke der RME steuern!

                Zur Steuerung benutze ich seit neuestem ein Nexus 7 2013 Tablet. Mit der Full HD Auflösung und gedimmtem Display ist die Steuerung per WLAN ein Genuss, ebenso die Lautstärkeeinstellung durch die Hardwaretasten des Nexus, die sich direkt auf die Ausgänge der RME beziehen.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #68
                  Jetzt fehlt nur noch eine mail an dich selbst, damit die Box in die Datenbank kommt.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #69
                    Ach Jürgen, damals nur verschlampt wegen dem rumdoktorn an der Weiche. Kommt
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #70
                      Mit dem Lautsprecher bin ich rundum zufrieden, da gibt es nix mehr zu meckern.
                      Glückwunsch! Der ganze Rest ist mir viel zu kompliziert.

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #71
                        Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                        ...
                        Boxsim speichert in der Projektdatei die Berechnung des BR Kanals nicht. Der Kanal ist auf etwa 35-37 Hz abgestimmt. Damit habe ich in Räumen das beste Ergebnis erzielt.

                        Moin Pansen,

                        doch, Boxsim speichert das; und zwar unter -> Datei -> Projekteigenschaften hast Du 2 Felder, in einem steht <d> und das andere ist leer. darein kann man die Port-Abmessungen eintragen...

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • chefffe
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.12.2007
                          • 344

                          #72
                          Ich würde mich vor dem Nachbau mit genauen Maßen auch ein wenig wohler fühlen, als absoluter Noob im Bereich Entwicklung. Ich kann eben eigentlich nur nachbauen ...

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            #73
                            Mit den Außenmaßen aus dem Boxsim Projekt und der Materialstärke von 19 mm MDF muss die Motivation eines ambitionierten Selbstbauers groß genug sein, die Längen der 6 Bretter pro Box selbst zu berechnen. Auf den ein oder anderen Liter kommt es eh nicht an, Hauptsache die Schallwand ist genau gleich.
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1869

                              #74
                              Beim download auf
                              http://boxsim-db.de/wp-content/uploa...uplet%20WG.bpj

                              gibt es nur:
                              Error 404 - Seite nicht gefunden

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                #75
                                http://boxsim-db.de/standcouplet-wg/
                                Zuletzt geändert von Timo; 11.04.2014, 11:00.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X