Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox Couplet WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2012
    • 549

    So, nach vielen Weichenänderungen habe ich nun eine die meine Referenz ist.
    Anbei die Datei für die die es interessiert.
    Klang ohne Einmessung wie die meiner eingemessenen Lautsprecher.
    Klingen im Direkt oder PUR Modus super, nichts dumpf, auch nichts übertrieben, Bühne ist da, alles was man sich wünscht.
    Ok, im Bassbereich ist der Lautsprecher schwächer als einer mit 30iger oder 2 20igern.

    Mit Subwoofer eine echte alternative.

    Jürgen, was sagst Du zur weiche? Vor allem im Vergleich zu Deiner Studio 2 kewg oder zur Coni?
    VG
    Michael
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      @ blaueelise:

      Hier der Vergleich deiner letzten Version (......)mit meiner Studio 2 Ke (____) im Wandeinbau mit aktivem Sub. Fast identisch im FG und EFG.
      Bei der Bündelung ist die S2 Ke Wandeinbau deutlich besser, auch im Sonogramm vertikal.

      Die Weichen sind nicht vergleichbar, aber an deiner ist alles bestens. Ist der ersten Version von Frogger ähnlich, aber einfacher und etwas gleichmäßiger. Letztere wurde ja aus der Concorde entwickelt.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von walwal; 05.12.2019, 10:57.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        Eine tiefere Trennung ginge so, Bündelung besser:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 05.12.2019, 17:01.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • blaueelise
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2012
          • 549

          Guten Morgen WALWAL,
          sieht nicht schlecht aus, aber Deine Weiche enthält wenig Standardwerte...
          Was hältst Du von dieser Simu? Bündelung etwas besser dafür einfache Bauteile ..?
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            Die Bündelung ist nicht besser, der EGF genauso wenig. Du trennst bei 1914hz...

            Jürgen hat halt keine Normwerte eingetragen sondern noch die vom Optimierer drin...

            Edit: Eine Couplet ist das übrigens nicht, Die KE sitzt ganz oben im Gehäuse! Alos kein D'Appo...
            Zuletzt geändert von nlcarbon; 07.12.2019, 15:37.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              Schon wieder falsche Chassisorte?

              Bei meiner letzten Version hab ich vieles selbst gemacht, nicht der Optimierer, der hat da versagt. Durch die Trennung bei ca. 1500 ist der Peak bei niedrigen Frequenzen deutlich kleiner.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • blaueelise
                Registrierter Benutzer
                • 23.10.2012
                • 549

                Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                Die Bündelung ist nicht besser, der EGF genauso wenig. Du trennst bei 1914hz...

                Jürgen hat halt keine Normwerte eingetragen sondern noch die vom Optimierer drin...

                Edit: Eine Couplet ist das übrigens nicht, Die KE sitzt ganz oben im Gehäuse! Alos kein D'Appo...
                @nlcarbon wie kommst Du auf 1914hz? Ich komme auf ca. 1660hz?
                Ja, die Chassisanordnung ist wie bei einer Alto line II wie ich sie gerne aufbauen möchte, tauscht man den HT mit einem MT so ist simulativ fast keine Änderung zu erkennen.

                Anbei Vergleich meiner Weichen von opt 6 (gestrichelt) zu tiefere Trennung
                VG
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  Die Abstrahlung ist aber anders, wenn kein Dappo. Wenn die Phase da nicht stimmt, ist die Abstrahlung gekippt ...lobing genannt. Nachher schau ich mal am Pc, der läuft jetzt. Der alte hatte 10 Jahre auf dem Buckel. Brauchte 3 Minuten zum hochfahren, jetzt nur noch Sekunden Dank SSD.

                  So, jetzt kann ich wieder Trennung bei dir ist 1800.
                  Zuletzt geändert von walwal; 08.12.2019, 18:42.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    Ich frage mich eher wie Ihr auf 1800 bzw. 1660hz kommt
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      Umpolen schafft Klarheit.
                      Oder du hebst die MT um 6 dB an, was man in der Simu nicht sieht..
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        .
                        Angehängte Dateien
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • cracyfloyd
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.02.2020
                          • 7

                          Hab ich was übersehen? Stehen irgendwo die Maße und Materialstärke der Box?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            http://forum.visaton.de/attachment.p...7&d=1575489916

                            Das sollte die endgültige Version sein, Materialstärke ist unwesentlich, Maße sind änderbar.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              verstärkern magen sowas nicht...
                              Angehängte Dateien
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                Ja, je nachdem, man sollte daher immer 4,7 Ohm zu dem kleinen C schalten, das ist sicherer.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X