Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 301 Center Oval

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #46
    ich sag nur: horizontale Bündelung

    Alle Chassis in der Front springt bestimmt mehr an.

    Die Voxen haben dafür ein breites Frequenzband und spielen dank der Bündelung auch vielstimmig homogen und nicht nur für den Menschen im Hotspot ...

    Ich hab ja 2 TIW 300 zuhause liegen. Die machen schon was her. Mir gefällt die tiefe Abstimmung der 301 und der dabei noch höhere Schalldruck.
    In Filmen gibts eben soviel mehr und verschiedenen Schallereignisse als in der Musik, dass die durch den Raum wabbernden hörbaren Töne und fühlbaren Wellen durch mehr Membranfläche immer besser werden

    Mann möchte aber auch beschäftigt sein ...

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1151

      #47
      Zur Vervollständigung.


      Der Center wurde auch Teilaktiviert. Die Trennfrequenz liegt bei 120Hz. Das ganze auch hier über eine mini DSP.
      Die Weiche wurde im MT angepasst. Der HT wurde etwas leiser gemacht mit Hilfe der HT Weiche. Der Frequenzverlauf ist deutlich schöner. Es klingt knackiger und sauberer.

      Auch hier konnte dank DSP in den Frequenzverlauf zu dem Raum eingegriffen werden.

      Wenn jemand einen Subwoofer mit DSP regeln möchte und noch einen Anschluss über hat sollte man sich das gut überlegen. Zumal ein Vox Center auch für den TT gut Leistung vertragen kann.
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • Norsemann83
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2018
        • 28

        #48
        Hallo

        Mal eine frage.
        Wenn der Platz fehlt für ne vox 301 (hatte sie ja vor mehreren Jahren mit geschlossenen Gehäuse und den tiw aktiv angesteuert.)
        Wäre es nicht möglich, sagen wir den Center ohne tiw zu bauen, und die rear Lautsprecher auch, und dafür jedem Kanal nen tiw als Subwoofer zu spendieren?
        Bei den rear Lautsprechern könnte ich mir das sogar für mich persönlich vorstellen.
        Couplet geschlossen aufbauen, vielleicht etwas flacher so das man sie hinter der Couch an die Wand hängen kann, hochpassfilter rein bei vielleicht 150 Hz und mittig hinter der Couch nen 60 Liter tiw Subwoofer mit Tiefbassanhebung im geschlossenen Gehäuse.
        Murks oder realisierbar das es vernünftig klingt.?

        MfG Norman

        Kommentar

        • Grünspan
          Registrierter Benutzer
          • 07.02.2018
          • 271

          #49
          In der Vox301 spielt der TIW "relevant" mit bis 450 Hertz,
          weil die Beiden Als da bereits abfallen.
          Eine Trennung bei 150 wird so mMn nicht funktionieren,
          oder sehe ich was falsch ?
          Eine Couplet ist eine gänzlich andere Box mit Resonator und
          21 (!) Liter mehr hinter den Als. Die geht deutlich tiefer,
          150 geht da gut, sogar 80 oder bis 60.

          Ob es vernünfig klingt ? keine Ahnung, Raumeinfluss, wie immer.

          Kommentar

          • laguna 0294
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2011
            • 625

            #50
            Hallo
            Soweit ich weiß,trennt die teilaktive Vox 301 bei 120Hz.Die hat der zxl ja
            vor ein paar Jahren gebaut.Ich hab sie bei Visaton gehört und das war nicht
            schlecht,will sagen,funktioniert hervorragend bei der Trennung.
            Bei den Rears würde ich den Tiw auf jeden Fall weglassen,das bisschen Tiefton
            was da manchmal rauskommt,da reicht sowas wie eine Couplet allemal.
            Der Aufwand steht zumindest in keiner Weise zum klanglichen Nutzen.
            Meine Meinung.
            Gruß

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #51
              Zitat von Norsemann83 Beitrag anzeigen
              Hallo
              Mal eine frage.
              Wenn der Platz fehlt für ne vox 301 (hatte sie ja vor mehreren Jahren mit geschlossenen Gehäuse und den tiw aktiv angesteuert.)
              Wäre es nicht möglich, sagen wir den Center ohne tiw zu bauen, und die rear Lautsprecher auch, und dafür jedem Kanal nen tiw als Subwoofer zu spendieren?
              Bei den rear Lautsprechern könnte ich mir das sogar für mich persönlich vorstellen.
              Couplet geschlossen aufbauen, vielleicht etwas flacher so das man sie hinter der Couch an die Wand hängen kann, hochpassfilter rein bei vielleicht 150 Hz und mittig hinter der Couch nen 60 Liter tiw Subwoofer mit Tiefbassanhebung im geschlossenen Gehäuse.
              Murks oder realisierbar das es vernünftig klingt.?
              MfG Norman
              Hallo,
              die Centerkonstruktion unterscheidet sich schon relevant von
              1. Der Standversion: Frontbass und kein Seitenbass
              2. Vom Volumen des MT-Gehäuses vs. der Couplet, gleichgültig ob CB mit 12 Litern oder BR mit 25 Litern
              Ich verstehe offen gesagt auch nicht, wie es eine Centerversion werden soll, ohne den Bass, der eine Anordnung des Basschassis auf der einen und des Bassreflexrohres auf der anderen Seite in der sehr breiten Schallwand vorsieht. Diese Breite Schallwand macht einen Teil des Centerkonzeptes aus. Und die Dreiwegekonstruktion hat auch eine Phasenbeziehung der Chassis untereinander zur Folge. Ich denke nicht, dass diese mit einem Subwoofer-Satellitenkonzept so einfach darzustellen ist.

              Zitat von Grünspan Beitrag anzeigen
              In der Vox301 spielt der TIW "relevant" mit bis 450 Hertz,
              weil die Beiden Als da bereits abfallen.
              Eine Trennung bei 150 wird so mMn nicht funktionieren,
              oder sehe ich was falsch ?
              Eine Couplet ist eine gänzlich andere Box mit Resonator und
              21 (!) Liter mehr hinter den Als. Die geht deutlich tiefer,
              150 geht da gut, sogar 80 oder bis 60.
              Ob es vernünfig klingt ? keine Ahnung, Raumeinfluss, wie immer.
              Ich denke, du hast Recht. Und im Dreiwegerich werden die AL`s passiv mit einem Bandpass gefiltert. Wird stattdessen eine Couplet nur mit Hochpass für die AL`s gebaut, wird die Wiedergabe in Verbindung mit einem aktiven Subwoofer anders sein.

              Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
              Hallo
              Soweit ich weiß,trennt die teilaktive Vox 301 bei 120Hz.Die hat der zxl ja
              vor ein paar Jahren gebaut.Ich hab sie bei Visaton gehört und das war nicht
              schlecht,will sagen,funktioniert hervorragend bei der Trennung.
              Bei den Rears würde ich den Tiw auf jeden Fall weglassen,das bisschen Tiefton
              was da manchmal rauskommt,da reicht sowas wie eine Couplet allemal.
              Der Aufwand steht zumindest in keiner Weise zum klanglichen Nutzen.
              Meine Meinung.
              Gruß
              Ich weiß nicht, was zxlimited seinerzeit teilaktiv umgesetzt hat; wahrscheinlich eine Standvox und kein Centerkonzept.
              Zum Weglasssen vom Tieftöner bei den Rears, wäre ich nicht dabei. Vernünftige Tonspuren vorausgesetzt, kommt aus allen Kanälen Tiefton. Man kann darauf verzichten und muss es vielleicht auch tun, wenn der HAF es erfordert, oder der Platz nicht da ist.
              Mein Ziel ist es, auf allen Positionen einschließlich der Front- und Rearpresence Lautsprecher mit derselben Phasenbeziehung einzusetzen. Das habe ich – bis auf die Rearpresence – mit Vox 301 Center und Vox 253 CC bereits umgesetzt (also alles 3-Wege-System mit einem Frontbass). Die identische Phasenbeziehung verbessert die Abbildung des Klanggeschehens.
              Wenn es also Limitierung bei den Möglichkeiten gibt, die unausweichlich sind. O.K., dann soll es eine Couplet sein. Aber sonst sollte das Centerkonzept auch das Centerkonzept bleiben.

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

                #52
                Kann ich so unterschreiben

                Seit ich sieben Mal VOX 252 gestellt habe, klingt es runder. Der AV-Receiver muss aber liefern können
                Kein Plan!

                Kommentar

                • laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

                  #53
                  Hallo
                  Wie gesagt,es ist alles eine Frage des Anspruchs,des Platzes und des Geldes,
                  was man bereit ist zu investieren.Hier muss jeder selbst entscheiden,was er
                  (sie)möchte.Wer will,kann ja mal Spaßhalber eine Bluray abspielen und die
                  Frontboxen sowie Center abschalten und sich nur die Rears anhören,ca 30 min,
                  Wer meint,hier TIWs zu brauchen,kann das ja tun,Visaton freut sich sicherlich.
                  Gruß

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

                    #54
                    Ich sag nur T2 und Oblivion
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1151

                      #55
                      Moin,

                      also ich würde dann doch zu der Couplet als Center greifen, 12,5L geschlossen und völlig ausreichend für Stimmen etc.


                      Auch den Center würde ich so aufbauen, ggf. könnte man hier dann einen tiw 300 in einem Gehäuse wie hier in meinem Center.
                      Und dann würde man (Ladylike Vox 253) das als 3 Wege Lautsprecher ansteuern.
                      Also man würde den 301r Center halt 2teilen, einziges Problem der Bass muss eigentlich mittig zum Bild angeordnet sein!

                      Ja es kommen stimmen aus den TIW 300ern es sind ja keine Subwoofer.

                      Also benötigst du dort den Platz, ist er nicht da geht auch keine Sinnvolle Aufteilung denke ich.
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1151

                        #56
                        Auch hier noch ergänzend, da kein TV mehr auf dem Center steht konnte ich Ihn endlich etwas anwinkeln.

                        Unter die Füße sind einfach Alu"Ringe" gekommen im selben Durchmesser wie der Fuß, die ich Poliert habe, in den Ring ist ein Loch mit Gewinde geschnitten.
                        Ein Stück Gewindestange rein und den Fuß drunter, fertig.

                        Fällt nicht auf und so hört man den Ton deutlich mehr von der Leinwandmitte.

                        Die Schwarzen Stoffrahmen sind ja nur Kinderschutz, bringen aber im Filmbetrieb auch etwas weniger Ablenkung.
                        Ist aber tatsächlich im Hochton hörbar bei Hochauflösender Musik. Trotz extrem dünnen Akustik Stoffs.
                        Angehängte Dateien
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1151

                          #57
                          Da ich neue Lautsprecher baue passe ich den Center an.

                          Erstmal nur der Fuß.


                          Dazu mal eine Frage, Umbau auf Waveguide, qas müsste in der Weiche angepasst werden?

                          Es ist Bautechnisch die Vox253 Weiche plus Anpassung da der Bass Teilaktiv mit Dsp betrieben wird.


                          Ps. Jemand eine Idee ob das Fräsen ohne Neulackierung möglich ist?
                          Angehängte Dateien
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

                          Mein Wohnkino

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #58
                            Scharfer Fräser und Lack mit Folie abdecken müsste gehen.

                            Wie sieht denn die jetzige Weiche aus? Schaltbild meine ich.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1151

                              #59
                              Aus 2 Post in dem thema, mehr weiß ich auch nicht mehr :-( vllt finde ich noch Baupläne und Bilder zuhause.



                              Das Br hatte ich beim 253er schon getauscht zum glaub 25.50 und dann abgesägt. Ich hatte mit Visaton geschrieben, habe sicher noch die original Mail.
                              Es hiess da das Volumen mit tiw 300 und dem br 25.50 passt. Weiche auch unverändert. Es waren einige Mails und auch teilweise etwas Zeit dazwischen. Laut Antwort wurde es kurz simuliert.

                              Also alles gleich dem aktuelsten vox 253 nur tiw 300 und Volumen 95-100l.


                              Der Center wurde auch Teilaktiviert. Die Trennfrequenz liegt bei 120Hz. Das ganze auch hier über eine mini DSP.
                              Die Weiche wurde im MT angepasst. Der HT wurde etwas leiser gemacht mit Hilfe der HT Weiche. Der Frequenzverlauf ist deutlich schöner. Es klingt knackiger und sauberer.
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              • Timo VOX
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.01.2009
                                • 1151

                                #60
                                So Fuss ist dran.

                                8cm höher und wieder schräg.

                                Leinwand muss ich noch neu justieren.

                                Ps. Die Weiche braucht neue elkos im mt Bereich.


                                Zur Weiche.

                                Ht ist 1x mox 1x Spule 0,22 und 2 mkp visaton glaub einer hat 10my. Glaube ist 1zu1 vox 253 center

                                Mt ist schwer 2x82my wegen tiefer Trennung.
                                2x1my 2x47 und 2x10my

                                Muss ich ml gucken vllt gibt's ja Optimierungs Potential.
                                Angehängte Dateien
                                CONCORDE WG 300 Rounded
                                VOX 301 Oval
                                VOX 301 Center Oval
                                COUPLET KE OVAL

                                Mein Wohnkino

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X