Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BL Horn mit Hochtöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tastix
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2020
    • 4

    BL Horn mit Hochtöner

    Danke für die schnelle Antwort , das werde ich dann mal so probieren

    Gruß
    Martin
    Zuletzt geändert von tastix; 09.02.2020, 19:47.
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Meine Empfehlung wäre der FRS5X, der ist als Superhochtöner klar besser als der TW. Für diese Anwendung gibt es auch eine entwickelte Ankopplung bei 10kHz, da wo der BG in den Keller geht (CT 285 SHT aus der KT). Trennung mit 18dB, 2x 1uF und einmal 0,1mH. Würde ich probieren ...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • tastix
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2020
      • 4

      #3
      Hallo Klaus
      Recht herzlichen Dank, für die schnelle Antwort . Das werde ich dann mal so probieren.

      Gruß Martin

      Kommentar

      • tastix
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2020
        • 4

        #4
        Hallo
        Jetzt ist es so das ich Weichentechnisch leider total unbedarft bin. Ich weiß das laut Robert Busch der Sperrkreis ( 1,5mH Spule 1uf Kond. u 2x 470hm )in die Plusleitung verbaut wird, jetzt müsste ich nur noch wissen wo die von dir genannte Spule und die beiden Kondensatoren hinmüssen, dann könnte ich die benötigten Teile bestellen.
        Für die mühen bereits jetzt besten Dank

        Gruß Martin

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Plusleitung Hochtöner > 1uF und nochmal 1uF > Chassis. Zwischen den beiden Kondensatoren die eine Seite der Spule und die andere Seite der Spule an die Minusleitung, egal wo (schau mal unter "18dB Hochpass" nach). In dieser Anordnung läuft der BG20 nach oben ungebremst und der FRS5X wird mit 18dB dort, wo der BG abstürzt als Superhochtöner angekoppelt.

          Eventuell muss der Pegel des FRS noch etwas abgesenkt werden, mit einem Widerstand zwischen dem 1uF Kondensator und dem Pluspol Hochtöner, vielleicht so 2,2 Ohm, muss man ausprobieren.
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            scheint nicht so gut gehen...(imho)

            https://www.geist4711.de/BG20-seite.html
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #7
              Zitat von jama Beitrag anzeigen
              scheint nicht so gut gehen...(imho)

              https://www.geist4711.de/BG20-seite.html
              Da war am Anfang von einem Sperrkreis die Rede, der den BG20 einbremst ?

              P.S. ... der Anfang fehlt irgendwie ?
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                "à la" CT230 mit TW70 in 82 liter BR fb 45 Hz
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #9
                  Es gibt ungefähr 1000 Möglichkeiten für eine Kombination aus BG20 und Konushochtöner - ich interpretiere die Aufgabenstellung so:

                  - Geist-Horn mit BG20 beschaltet mit Sperrkreis wie vorgeschlagen beibehalten,

                  - Ergänzung mit SHT um da Höhen abzustrahlen, wo der BG 20 es nicht mehr kann

                  Das würde ich machen - alles andere wäre eine komplette Neuentwicklung, die mit diesen Chassis nur mit BoxSim ohne Messmöglichkeit einfach nicht funktioniert!
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • tastix
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2020
                    • 4

                    #10
                    Hallo
                    Sorry ich scheine da beim editieren was gelöscht zu haben.
                    Also ich möcht gern das BL Horn bauen, mit einem zusätzlichen Hochtöner.
                    Den Sperrkreis für den BG20 gibt Robert Busch mit Spule 1,5mH Kondensator
                    1uF und 2x Wiederstand 47Ohm an. Dann gab mir Klaus den Tip anstatt des TW den FRS 5X zu nehmen, und gab mir eine eine Empfehlung für die Schaltung.
                    Ich werde das jetzt mal so ausprobieren. Sollte mir das BL Horn überhaupt nicht zusagen(ich hatte da noch die entsprechende Menge Restholz), dann bau ich die CT 230 oder 285. Wenn die Hörner fertig sind werde ich auf jeden fall
                    berichten. Erst al recht herzlichen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe

                    Grüße aus dem Münsterland

                    Martin

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #11
                      mit dem sperr-kreis, ich wûrde aber die 1 microF weg lassen da der TW5X da ist
                      Angehängte Dateien
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X