Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB Extra II 05/88 undifferenziert im Bassbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nico347
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2020
    • 12

    VIB Extra II 05/88 undifferenziert im Bassbereich

    Hallo liebes Visaton Forum,

    Ich habe hier eine VIB Extra II in der Version von 05/88. Ich kenne sie nicht, kenne allerdings den Sound der ersten 2-Wege VIB von 86, den ich sehr schätze.

    Was mir bisher nicht gefällt ist, dass der Bass und untere Mittenbereich zu matschig, schwammig, undifferenziert klingt. Die Höhenwiedergabe ist Top, nur der Bass ist mir nicht knackig genug, es ist mehr ein Wummern. Höre Rock und Country (Knopfler, Neil Young u.a.).

    Woran kann das liegen? Kann das auch an der Bedämpfung liegen?
    Und Soll ich mal die modernere Frequenzweiche ausprobieren? Habe auch die Frequenzweiche mit etwas anderen Werten von 06/97 für die Extra II. Nur noch nicht ausprobiert. Welche ist "besser?

    Würde mich freuen über ein paar Anregungen. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem mit seinen VIB Extra II.

    Viele Grüße aus Bremen,

    Nico
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Da ist ja der WSP 26 S verbaut. Dieser kann einen sehr sauberen und tiefen Bass, aber nicht den eher knackigen Discobass. http://forum.visaton.de/showthread.php?t=16991

    Ich hatte selber früher die kleine VIB, auch die beeindruckt mit dem WSP 21 S , also sehr tiefer Bass, aber auch etwas weich im Tieftonbereich. Eventuell hilft etwas mehr Dämmung, oder gar geschlossen? Auch spielt der Raum ja eine Rolle dabei.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 501

      #3
      Mein Neffe hatte bei meiner alten V20 auch den fehlenden Bass bemängelt.
      Ich höre Rock/Alternative/Soundtracks und war immer zufrieden, er hört moderne elektronische Musik mit viel Oberbass.
      Die La Belle kann das gut (bei Visaton getestet), eventuell auch die Classic 200, die habe ich aber noch nicht gehört.

      Der fehlende knackige Bass spiegelt sich bei der Vib im Messdiagramm wieder, eine Senke zwischen 90-170Hz.
      Die Conga hört sich auch wie von Dir beschrieben an.

      Stopf mal das Bassreflex-Rohr zu und höre ein paar Lieder.
      Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 08.02.2020, 13:21.
      Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • nico347
        Registrierter Benutzer
        • 26.01.2020
        • 12

        #4
        Was mir fehlt: Bei den alten/ersten VIB (2-Wege) sehe ich an der Membran, wenn die Bassdrum gespielt wird... Bei der VIB Extra wummert's eher nur. Einfach etwas undifferenziert im Bassbereich. Finde ich schade, da ich die Hochtonwiedergabe sehr schön detailliert finde.

        Kommentar

        • Cerebral_Amoebe
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2012
          • 501

          #5
          Wenn Du den Frequenzgang von der Vib 1986 mit der von Ubix verlinkten Vib Extra II vergleichst, siehst Du den unterschiedlichen Frequenzgang zwischen 80-150Hz.
          http://forum.visaton.de/showthread.php?t=8862
          DSM 25 und 50 ausbauen und Atlas Compact MK V bauen
          Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #6
            Zitat von nico347 Beitrag anzeigen
            Was mir fehlt: Bei den alten/ersten VIB (2-Wege) sehe ich an der Membran, wenn die Bassdrum gespielt wird... Bei der VIB Extra wummert's eher nur. Einfach etwas undifferenziert im Bassbereich. Finde ich schade, da ich die Hochtonwiedergabe sehr schön detailliert finde.
            Hattest Du einmal die Frequenzweiche überprüft, und die Anschlüsse an die Lautsprecher, ob da ev. irgendwelche Verpolungen sind?

            Vielleicht könnte man auch die Spule vor dem WSP 26S eine Idee verkleinern, damit es etwas knackiger wird?
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 501

              #7
              Bist Du sicher, dass die Frequenzweiche von der 1988er Version in deinen Boxen steckt?

              Das solltest Du prüfen:
              http://forum.visaton.de/showthread.php?t=24229
              http://forum.visaton.de/showthread.php?t=16991

              Zur Bedämpfung, der untere Abschnitt hinter dem BR-Rohr sollte kein Dämpfungsmaterial enthalten, siehe Zeichnung von Visaton.

              Edit: Das Ergebnis der Frequenzweichenkontrolle hätte mich schon interessiert, schade.
              Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 15.02.2020, 14:52.
              Grüße
              Andreas

              Kommentar

              Lädt...
              X