Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivmodul für TIW 200 XS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #16


    ein absolut tolles Möbelstück, ist dies selbstgemacht?

    Kommentar

    • NausNamR
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2013
      • 264

      #17
      Nein, das Möbelstück stammt aus den 60ern und stand bis zu deren Auflösung in der nordischen Botschaft in Bonn.
      Meine Aufgabe war es, für kleines Geld optisch passende Lautsprecher zu finden, die selbstverständlich auch akzeptabel klingen.
      Als ich diese Vorgabe erfüllt hatte kam dann der Auftrag, einen Subwoofer zu integrieren, der nicht als solcher auffällt. Wir wollten erst abwarten, wie er da unten klingt, jetzt kommt im nächsten Schritt noch eine passende Blende davor.
      Freundliche Grüße aus Neuss
      Norbert

      Kommentar

      • Yves
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2014
        • 237

        #18
        Hallo Norbert,

        sehr schön gelöst, Daumen hoch!

        Kannst du ein paar Angaben zur Auslegung dieses "Unterbau-Subs" sagen? Sieht nach TIW200XS in etwa 40 Litern aus? Und wie verhält es sich in der Praxis mit dem Abstand zwischen Chassis und Fußboden?

        Dieses Konzept könnte man auch schön an einem TV-Lowbord mit Füßen nutzen, um den Sub komplett darin verschwinden zu lassen, sozusagen in der unteren Ebene. Dann kann man entweder die (seitliche) Position des Chassis im Raum "optimieren" oder das Möbelstück im Inneren gestalten wie man es mag.

        Viele Grüße
        Yves

        Kommentar

        • NausNamR
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2013
          • 264

          #19
          Hallo Yves,
          ja, da ist ein TIW200 verbaut, das ganze ist aus 19mm MDF und die Außenmaße des Kastens sind
          150 x 24 x 30 (cm) soweit ich mich erinnere.
          Ich meine, wir hätten damals ausgerechnet, dass nach Abzügen für Streben und Modulkammer 57l Volumen bleiben. Ich bin schon während der Planung davon ausgegangen, dass der da unten mit zugestopftem Kanal betrieben wird und hab deshalb den optischen Ansprüchen meines Bruders folgend
          das im Vergleich zum T20/39 größere Volumen hingenommen.
          Die Spikes sind 40mm lang, soweit ist also das Chassis vom Boden entfernt. Das Modul hab ich in der Bodenplatte eingelassen, weil man dann die Knöpfe von vorne nicht sieht aber trotzdem bedienen kann.
          Zum Klang kann ich nichts sagen, der steht in Berlin, und da bin ich in letzter Zeit nicht hingekommen.
          Was ich aber sagen kann: mein Bruder ist total zufrieden, findet den besser als vorher ausgeliehene Subwoofer von Dali oder Canton.

          Kommentar

          Lädt...
          X