Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas DSM MK 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    #16
    Dann schau doch mal hier http://forum.visaton.de/showthread.php?t=20159, ob sich jemand aus Deiner Nähe findet, bei dem Du Probe hören kannst.

    Eddie

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 979

      #17
      Oder du baust dir etwas mit 4 Stück TIW200, da sie wohl wie UweG geschrieben hat, einen TIW400 relativ gut ersetzen. Z.B von unten nach oben gesehen 2x TIW200 1X AL200 1X AL130M 1x KE25SC mit WG und dann nochmal 2X TIW200. Weiß nur nicht ob der AL130M da mithalten kann von der Elektrischen Belastbarkeit.

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1809

        #18
        Ich würd mich nicht an den TIW 400 aufhängen.
        Es gibt speziell im PA Bereich genügend 38er = 15-Zöller, die den Job auch erledigen könnten... IMHO

        Gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #19
          Vielleicht von Interesse:
          https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...11680-172-8830
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #20
            Ich fände es ja mal interessant, mit dem PAW46 eine deutlich kompaktere Box zu bauen. Etwas ähnliches wie die DSM hatte ich ja mal. Da braucht man echt viel Hörabstand für eine ordentliche Summenbildung. Dafür wiederum braucht man einen ziemlich hallarmen Hörraum.

            Wenn man einen wirklich lauten 13er und eine richtig kompakte 25-mm-Kalotte hätte (KE mit Neodymmagnet), dann könnte sich vielleicht ein Dreiweger ausgehen, bei dem die MHT-Sektion vorm/im TT sitzt. 90dB/W/m fände ich ausreichend. Zumindest was die Kompaktheit angeht finde ich das Geithain-Konzept nicht verkehrt.

            Andere Idee: Vier TIW250XS oder vier TIW300, zwei davon nach hinten gerichtet, aktive Ansteuerung, nierenförmige Abstrahlung im Baß. Zwischen den TT eine KE und irgendwie Mittelton (der TI100 begeistert mich klanglich immer wieder). Da würde ich auch eine Anordnung wie bei Vox/Concorde nicht ganz ausschließen.

            Als allererstes würde ich aber mal ein Ziel für die gesamte Abstrahlcharakteristik formulieren.

            Kommentar

            • Junior
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2016
              • 90

              #21
              Da ich mich mit demselben Thema auch schon länger beschäftige, möchte ich zu ein paar Beiträgen mal meine Erkenntnisse zum besten geben:


              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Der TIW 400 wird nicht wieder produziert, so die Aussage von Visaton vor Jahren. Eben, weil die Nachfrage nicht vorhanden ist.
              Und das ist meiner Ansicht nach eine Fehleinschätzung.
              In den letzten Jahren hat der Heimkinoboom eine massive Nachfrage nach genau solchen Chassis für den Einsatz als Subwoofer ausgelöst.

              Insbesondere seit Nils(Follgott) sein Konzept eines SBA/DBA vorgestellt hat, da ein solches Tieftongitter üblicherweise aus 4 bis 16 Treibern besteht.
              Hier hat man sich bei der Marktanalyse anscheinend nur auf den Einsatz in einer Atlas, o.ä LS gestützt.


              Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
              Über und unter des MHT-Abteils je ein TIW300 ballern ? Ich lege das Thema mal in die Favouriten
              Das habe ich schon vor Jahren mal ausgetüftelt.
              Und zwar auf dieser Basis:

              http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1587921103

              Geplant waren neben den TIW300, zwei AL130M und die KE25.
              Das Problem daran wurde bereits angesprochen:

              Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
              ...ich wüsste nicht welche Mittel und Hochtöner bei 2 TIW300 mithalten könnten, welche nicht aus der PA ecke kommen.
              Und dabei ist der Wirkungsgrad gar nicht das ausschließliche Problem, sondern viel mehr der begrenzte Maximalpegel.
              Die KE macht bei ca.112dB dicht, das liegt fast 10dB unter dem max. Pegel der beiden TIW.
              Die einzige Alternative als HiFi-Kalotte im weitestgehenden Sinne
              wäre der Ringradiator von Scanspeak aus der Revelator Serie.
              Ein 13er Konustreiber mit ähnlichen 94dB SPL und einem entsprechenden max.Pegel ist mir bis heute nicht bekannt. Es gibt aber einen 17er TMT von Accuton der solche TSP aufweist. Den UVP dafür schreib ich jetzt mal lieber nicht hierhin.


              Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
              Naja ich finde da müsste man überhaupt erstmal die Atlas DSM MK3 mit der ATLAS COMPACT MK V vergleichen. Vielleicht klingen sie gar nicht mal so unähnlich.
              Finde ich schon. Vor allem im Tiefbassbereich

              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
              Ich hatte vor langer Zeit schon mal erwähnt: 4 Stück TIW200XS haben ziemlich ähnliche Parameter wie ein TIW400.
              Also die Aussage verstehe jetzt mal gar nicht.
              Das kann sich doch nur auf den erreichbaren Maximalpegel beziehen.
              Die Resonanzfrequenz der 20er liegt ja ca. eine halbe Oktave höher. Dementsprechend liegt auch die untere Grenzfrequenz des Gesamtsystems um denselben Wert höher. Außerdem würde mich mal interessieren, welche HiFi-Endstufe so ein Kilowatt-Heizlüfter antreiben soll.


              Zitat von Atlas DSM MKIII Beitrag anzeigen
              Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da man genau das Chassi braucht, um eine wirklich geile Box bauen zu können.
              Das ist auch nicht unbedingt der Fall, aber die genannten Alternativen sind eben genau das: Alternativen, die in jedem Fall anders spielen werden.
              Das gilt vor allem für den Dayton UM. Dem miserablen Wirkungsgrad steht ein astronomischer Leistungsbedarf entgegen und unter explosiver Dynamik verstehe ich auch was anderes. Als Einsatz für den LFE kanal im Heimkino ist das Chassis aber nicht schlecht, entsprechende Endstufen vorausgesetzt.

              Gruß
              J
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Atlas DSM MKIII
                Registrierter Benutzer
                • 23.01.2017
                • 31

                #22
                Nehmen wir mal die Firma Teufel, die haben auch keinen 15 Zöller im Sortiment.

                Fakt ist aber, eine Box mit so einem weichen Bass und gleichzeitig aber auch straffen Bass ist mit den aktuellen Chassis nicht nachbaubar.

                Es ist die größte Fehlentscheidung in der Geschichte von Visaton, den TIW 400 einzustellen.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #23
                  Werkzeug für Korb kaputt ist eben ein Engültiges Aus eines Chassis.

                  Es ist auch der größte Fehler eine Box zu verkaufen, wo solche Chassis verbaut sind.
                  Mir würde das nicht passieren
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1809

                    #24
                    Zitat von Atlas DSM MKIII Beitrag anzeigen
                    Nehmen wir mal die Firma Teufel, die haben auch keinen 15 Zöller im Sortiment.
                    Wozu auch?
                    Boxen in dem Format sind unverkäuflich!
                    Fakt ist aber, eine Box mit so einem weichen Bass und gleichzeitig aber auch straffen Bass ist mit den aktuellen Chassis nicht nachbaubar.
                    Woher willst du das wissen?
                    Wieviele Konstruktionen hast du schon gemacht? Oder wenigstens gehört?
                    Und wer sagt, dass nicht gerade dein Hörraum einen guten Teil zu deinem Klangerlebnis beiträgt?
                    Dazu müsstest du natürlich aktuelle Konstruktionen nach Hause schaffen und dort beurteilen.
                    Es ist die größte Fehlentscheidung in der Geschichte von Visaton, den TIW 400 einzustellen.
                    Dann bestell doch mal 1000 oder besser 10.000 Stück, damit sich für Visaton die Produktion auch lohnt. Und dann probier sie weiterzuverkaufen...

                    Viel Glück!

                    PS: ICH hab eine Atlas compact MIT einem Subwoofer zusätzlich. MIR taugt die! Bist gern eingeladen, die bei mir zu hören!!
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • laguna 0294
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2011
                      • 625

                      #25
                      Bei eBay gabs ja 5 Stück zu kaufen,(TIW400)die haben ihn nicht
                      interessiert als Forumsmitglied mechanic ihm den Link schickte.
                      Dann hätte er sich seine alten Traumboxen ja wieder bauen lassen
                      können.
                      Gruß

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        Zitat von Atlas DSM MKIII Beitrag anzeigen
                        ...

                        ....weichen Bass und gleichzeitig aber auch straffen Bass .....

                        Es ist die größte Fehlentscheidung in der Geschichte von Visaton, den TIW 400 einzustellen.
                        Sicher hast du das anhand des Geschäftsberichtes erkannt. Oder worauf beruht diese betriebswirtschaftliche Erkenntnis?
                        Weich und straff ist ein Oxymoron.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • worcy
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.09.2010
                          • 62

                          #27
                          Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                          Bei eBay gabs ja 5 Stück zu kaufen,(TIW400)die haben ihn nicht
                          interessiert als Forumsmitglied mechanic ihm den Link schickte.
                          Dann hätte er sich seine alten Traumboxen ja wieder bauen lassen
                          können.
                          Gruß
                          Bei ebay gabs die gesamte Box für 1100 in hervorragendem Zustand, das hat ihn ebenfalls nicht interessiert. Ich kann den Tenor auch nicht wirklich nachvollziehen, auch nicht in dem anderen Thread (wo ist der eigentlich?).

                          So lange beschweren, bis Visaton die TIW400 wieder auflegt? Wenn das funktioniert, eröffne ich ab nächste Woche Threads zum TIW360X, ich brauch immer noch einen...

                          Beste Grüße und ne gute Woche

                          Kommentar

                          • Atlas DSM MKIII
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.01.2017
                            • 31

                            #28
                            Zitat von worcy Beitrag anzeigen
                            Bei ebay gabs die gesamte Box für 1100 in hervorragendem Zustand, das hat ihn ebenfalls nicht interessiert. Ich kann den Tenor auch nicht wirklich nachvollziehen, auch nicht in dem anderen Thread (wo ist der eigentlich?).

                            So lange beschweren, bis Visaton die TIW400 wieder auflegt? Wenn das funktioniert, eröffne ich ab nächste Woche Threads zum TIW360X, ich brauch immer noch einen...

                            Beste Grüße und ne gute Woche
                            War leider eine mk2 und ich könnte sie nicht abholen. Es geht hier aber vielmehr darum, wie man aus neuen Chassis einen Atlas Ersatz schaffen kann.

                            Kommentar

                            • Junior
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2016
                              • 90

                              #29
                              Zitat von Atlas DSM MKIII Beitrag anzeigen
                              Es geht hier aber vielmehr darum, wie man aus neuen Chassis einen Atlas Ersatz schaffen kann.
                              So schwer ist das nun auch wieder nicht. Der einzige relevante Treiber der nicht durch ein Chassis con Visaton ersetzt werden kann ist doch der TIW400

                              Statt dessen empfiehlt sich der Dayton RSS390HO-4.
                              https://www.daytonaudio.com/product/...ubwoofer-4-ohm

                              Den 20er durch den GF200 ersetzen und für den HT entweder die KE25 oder den MHT12.
                              Glaub mir, das spielt am Ende besser als die Originalversion.

                              Gruß
                              J

                              Kommentar

                              • worcy
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.09.2010
                                • 62

                                #30
                                Zitat von Junior Beitrag anzeigen

                                Statt dessen empfiehlt sich der Dayton RSS390HO-4.
                                https://www.daytonaudio.com/product/...ubwoofer-4-ohm
                                Verguck ich mich grad oder sind das Hammerwerte im Vergleich zum TIW400? Qts und Vas klasse, bei geringerer Resonanzfrequenz, höherer Empfindlichkeit und höherer Leistungsaufnahme. Und das bei geringerem Listenpreis. Lediglich optisch ne Krücke, aber da war die alte TIW Serie in meinen Augen halt unerreicht.
                                Wenn ich den Monolith wollte würde ich mit dem Dayton bauen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X