Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle CR eigenes Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gera
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2014
    • 98

    #91
    Zitat von NausNamR Beitrag anzeigen
    ...ähnliche Entwicklung wie bei mir:
    Ich hab Solo 20 mit 4×T20/39 gehört, eh ich die Solo20 gegen die LaBelle CR getauscht habe. Ist mir auch schwer gefallen, manchmal wünsche ich mir, ich hätte die andere Box auch noch...
    Aber so was bauen, um es zu verkaufen?
    Hoffentlich machst du keine miesen
    Js der B200 ist echt eine Klasse für sich!
    Für normalen Gebrauch reicht er alleine in 75 Liter geschlossen.

    Ich werde sie wahrscheinlich doch nicht verkaufen, sondern noch welche bauen für meinen Interessenten.

    Jetzt haben wir bald einen Bikethread hier! Sehr cool! Eines meiner liebsten Hobbies!
    @Cpt. Jack Sparrow
    Ja die guten alten Zeiten! Viel Federweg und hohe Drops, dafür bin ich schon zu alt mit 36.

    Gute alte Monster T und 27cm Federweg, sehr heftig, auch im Gewicht!


    @nlcarbon
    Schönes Enduro das Pitch! Ein Bike für alles!

    Das ist für mich zur Zeit mein Hardtail. Vorne 160mm und hinten 0mm, oder was der Reifen halt so hergibt.

    @squeeze
    Ein Ständer auf einem MTB! Nicht dein ernst?!

    Mein altes Freeridefully! Seit 7 Jahren unbenützt!

    Grüße Gerald
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      #92
      Zu alt mit 36?! Ich hau dich gleich!
      Zitat von gera Beitrag anzeigen
      Ja die guten alten Zeiten! Viel Federweg und hohe Drops, dafür bin ich schon zu alt mit 36.
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • gera
        Registrierter Benutzer
        • 23.11.2014
        • 98

        #93
        So, die beiden La Belle CR sind nun fertig!
        Endlich!!!
        Ohne eine Unterstützung im Bass kann man sie nicht verwenden, dafür sind sie zu schwachbrüstig untenrum. Auch aktiv entzerren hilft nur marginal.
        Dafür zaubern sie eine schöne breite Bühne mit Tiefenstaffelung. Der Unterschied vom B200 zum B200 mit Hochtöner ist, wenn man idealen Stereodreieck sitzt nicht sehr gravierend. Erst wenn man etwas nach außen rutscht, merkt man dass die Boxen nicht so bündeln wie der B200 alleine.

        So, jetzt benötige ich noch Ständer, welche natürlich selbst gebaut werden!
        Und ein Kellerkind Subwoofer für meine Frau zu ihren Needles ist auch schon fast fertig.

        Grüße Gerald
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • gera
          Registrierter Benutzer
          • 23.11.2014
          • 98

          #94
          Hallo,

          ich hatte jetzt erst die Möglichkeit die La Belle CR an meinem Hirage Le Class A zu testen. Kein vergleich zu meiner DLS A5 Endstufe!
          Die Lautsprecher sind Spitze!
          Feine Auflösung, warme Stimmwiedergabe, breites Bühnenbild.
          Meine Aussage, dass sie ohne Bassunterstützung nicht zu gebrauchen wären muss ich revidieren. Ich habe den Bass mit einem Gain von 5 bei 80Hz um 3db angehoben.
          Nun ist der Bass für Rock und Pop und alle Musikrichtungen ohne Tiefbass ausreichend.

          Und was ich besonders liebe, die Musik löst sich perfekt von den Lautsprechern!!!!
          In keiner Sitzposition auf der Couch wird der Eindruck vermittelt die Lautsprecher hätten etwas mit der Musik zu tun!!!

          Grüße Gerald
          Zuletzt geändert von gera; 11.11.2017, 14:08.

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #95
            Die T-Amp, Sure, Hypex & Co. - Digitaluser wissen gar nicht, was sie verpassen
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • gera
              Registrierter Benutzer
              • 23.11.2014
              • 98

              #96
              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
              Die T-Amp, Sure, Hypex & Co. - Digitaluser wissen gar nicht, was sie verpassen
              Genau so ist es mechanic!
              Ich denke der Hiraga hat das vielgelobte warme Klangbild einer Röhrenendstufe!
              Ich mußte den Ruhestrom bei meiner Endstufe begrenzen, da mein kleines Gehäuse der Hitzeentwicklung nicht ganz gewachsen war!
              Somit bratet er jetzt nur mehr mit 94Watt und benötigt fast eine Stunde bis zur Betriebstemperatur!
              Endstufenleistung dürfte 2x15Watt sein. Reicht vollkommen!

              Class A Rules !!!! Yeah!

              Mechanic,wieviel Leistung verbratet der Le Monstre von dir im Betrieb?

              Grüße Gerald

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #97
                Zitat von gera Beitrag anzeigen
                Class A Rules !!!! Yeah!

                Mechanic,wieviel Leistung verbratet der Le Monstre von dir im Betrieb?

                Grüße Gerald
                Yeah (!!!) und keine Ahnung, wird halt heiß . Wahrscheinlich ist bei deiner Class A vom Berliner der Ruhestrom im Lieferzustand aber ebenso zu hoch wie bei der LeMonstre. Eingestellt war 1A, aber Jean Hiraga hat 500-600mA angegeben (für die 8W !). Also geändert und die Teile stabilisieren sich bei 50°C am Kühlkörper.

                P.S. Hab mal gesucht - die Class A ist wohl mit 1,5A Ruhestrom ausgelegt.
                Zuletzt geändert von mechanic; 11.11.2017, 20:21.
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • gera
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.11.2014
                  • 98

                  #98
                  Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

                  P.S. Hab mal gesucht - die Class A ist wohl mit 1,5A Ruhestrom ausgelegt.
                  Die Class A ist mit 1A Ruhestrom ausgelegt, doch habe ich statt dem 15V Trafo einen 18V genommen! Somit bin ich auf eine maximale VSS von 24V nach meiner CRC Siebung gekommen.
                  Normal sollten es 20-21V sein. Hatte aber Rücksprache mit dem Shop aus Berlin ob ich den 18V Trafo nehmen sollte, und bekam eine Freigabe.
                  Doch nachdem ich einen Kurzschluß verursacht hatte, und die Endtransistoren wechseln mußte, wurde der Ruhestrom immer höher!
                  Vielleicht liegt es an meiner Konstruktion. Die Platine zu nahe an den Kühlkörpern, und alle Bauteile von der Hitze beaufschlagt!

                  Egal, die Dinger klingen genial!!!!

                  Stimmen sind der Hammer schlechthin!
                  Ob Tori Amos oder "Freiheit" von Westernhagen, der B200 und Hiraga passen wie die Faust auf´s Auge!!!

                  Da ich vielleicht mal die 50W Variante bauen werde, und das Gehäuse nicht übertrieben groß werden soll, überlege ich mir eine Zwangskühlung per Luft.

                  Grüße Gerald

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #99
                    Ich weiß nicht, was genau der gute Dietfried da verbaut hat, Hiraga hat in l`audiophile damals zwei Varianten aufgezeigt:

                    - eine Hiraga 20W mit +/-21V und 0,8 - 1,0 A Ruhestrom

                    - eine Hiraga Super 30W (die le classe A) mit +/-24V und 1,5 A Ruhestrom

                    Die 50W-Variante haben andere dann davon abgeleitet, z.B. dieser

                    http://diyaudioprojects.com/Solid/Jean-Hiraga-Class-A-Amplifier/

                    Wenn Zwangskühlung, dann einen leisen Lüfter mit temperaturgeregelter Drehzahl ...
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • gera
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.11.2014
                      • 98

                      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht, was genau der gute Dietfried da verbaut hat, Hiraga hat in l`audiophile damals zwei Varianten aufgezeigt:

                      - eine Hiraga 20W mit +/-21V und 0,8 - 1,0 A Ruhestrom

                      - eine Hiraga Super 30W (die le classe A) mit +/-24V und 1,5 A Ruhestrom

                      Die 50W-Variante haben andere dann davon abgeleitet, z.B. dieser

                      http://diyaudioprojects.com/Solid/Jean-Hiraga-Class-A-Amplifier/

                      Wenn Zwangskühlung, dann einen leisen Lüfter mit temperaturgeregelter Drehzahl ...
                      Die Seite kenne ich! Doch hat er die Endtransistoren von der Platine entkoppelt! Er hat die Kondensatoren gegen die mit einer höheren Spannungsfestigkeit getauscht und die Emitterwiderstände für seinen Zweck auf 0.33Ohm getauscht.

                      Bei einem Neubau, werde ich die Platine nicht wie jetzt am Kühlkörper entlang montieren!


                      Grüße Gerald

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X